Update: Rachid C. konnte am Montagabend in Frankreich nahe der deutschen Grenze gefasst werden. Wie es jetzt weitergeht, ist noch unklar. Die Polizei will im Laufe des Dienstags weitere Informationen mitteilen.
Der verurteilte Mörder, der am vergangenen Donnerstag während eines Prozesses am Regensburger Amtsgericht geflohen war, ist noch immer flüchtig. Derzeit läuft eine internationale Fahndung nach dem Mann.
Der 40-jährige Rachid Chouarki ist ein verurteilter Mörder – und seit Donnerstag auf der Flucht. Der Mann war während eines Prozesses in einer Verhandlungspause geflohen. Dabei sprang er aus dem Fenster eines Anwaltszimmers. Rachid Chouarki wurde wegen Mordes und Raub mit Todesfolge zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Er hatte im Jahr 2011 einen Lottoladen in Nürnberg überfallen und die Besitzerin ermordet.
Jetzt musste sich Chouarki wegen eines anderen Delikts verantworten: In der JVA Straubing leistete er Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, als er in einen Streit mit einem anderen Häftling geriet. Daraufhin wurde er in die JVA Würzburg verlegt, wo er seine restliche Haftstrafe absitzen sollte.
Rachid Chouarki gilt als gewalttätig. Die Polizei weist ausdrücklich daraufhin hin, den Mann nicht anzusprechen, sondern direkt die Polizei anzurufen. Wo sich der verurteilte Mörder befindet, ist derzeit immer noch unklar. Wer den Mann gesehen hat, wird gebeten, sich direkt unter der 110 zu melden. Chouarki ist 1,76 Meter groß, schlank und hat einen Vollbart sowie schulter- bis ellenbogenlange, wellige dunkle Haare.