Fr., 06.06.2014 , 10:09 Uhr

Verwirrter Mann mit echt aussehender Waffe und Samuraischwert unterwegs - In Bezirkskrankenhaus eingewiesen

HÖCHBERG, LKR. WÜRZBURG. Dem äußerst besonnenen Vorgehen von Beamten der Polizeiinspektion Würzburg-Land ist es zu verdanken, dass ein Einsatz am Donnerstagvormittag glimpflich abgelaufen ist. Ein 49-Jähriger hatte zuvor in einer Sparkasse und einer Apotheke Menschen bedroht und dabei auch eine mitgeführte Waffe gezeigt. Der offensichtlich geistig verwirrte Mann wurde dann von Polizeibeamten überwältigt und anschließend in ein Bezirkskrankenhaus eingeliefert. In seiner Wohnung entdeckten die Polizisten eine große Anzahl an zum Teil täuschend echt aussehenden Schreckschusswaffen sowie zahlreiche Messer.

Gegen 09:30 Uhr war ein erster Notruf in der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken eingegangen. Dabei wurde mitgeteilt, dass ein Mann in der Sparkasse in Höchberg massive Bedrohungen gegen die dort anwesenden Personen ausgesprochen und dabei auch mit einer Schusswaffe hantiert habe. Kurz danach kam dann eine weitere gleichlautende Mitteilung aus einer Apotheke. Auch hier ging es wieder um Bedrohungen und das Vorzeigen einer Waffe. Der Mann war danach zunächst spurlos verschwunden.

Sofort machten sich mehrere Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Würzburg-Land auf die Suche nach dem Mann. Sehr schnell stand fest, dass es sich um einen Ortsbewohner handelte. Als die Polizei an der Wohnanschrift auftauchte, traf sie den 49-Jährigen in einem Vorgarten an. Der Mann trug eine Kurzwaffe im Holster und fuchtelte gefährlich mit einem Samuraischwert herum. Als der Mann aufgefordert wurde, das Schwert abzulegen, griff er stattdessen zur Pistole. Dabei wurde er von den Beamten blitzschnell überwältigt. Der 49-Jährige wurde entwaffnet, wobei sich herausstellte, dass es sich um eine Schreckschusspistole handelte, die von einer scharfen Waffe auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden war. Dem Mann wurden dann Handfesseln angelegt, bevor es zur Dienststelle weiter ging.

Da der Beschuldigte offensichtlich geistig verwirrt war, wurde er noch am Vormittag in ein Bezirkskrankenhaus eingeliefert. In der Wohnung des Mannes entdeckten die Beamten danach eine große Anzahl an Schreckschusswaffen, von denen viele echten Waffen zum Verwechseln ähnlich sahen. Einige von ihnen fallen unter die Bestimmungen des Waffengesetzes. Auch zahlreiche Messer wurden bei dem 49-Jährigen sichergestellt, wobei auch hierbei Verstöße gegen das Waffengesetz festzustellen waren.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land hat ein Ermittlungsverfahren u.a. wegen Bedrohung und wegen Vergehen nach dem Waffengesetz eingeleitet.

 

Bezirskrankenhaus Blaulicht Mainfranken Blaulicht Würzburg Höchberg Samuraischwert Verwirrter Mann

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Zeitkapsel für den Erweiterungsbau der Leopold-Sonnemann-Realschule Höchberg in den Grundstein gelegt Briefe und Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern, die Baupläne und weitere Zeitzeugnisse wurden als Botschaft für künftige Generationen in einer Zeitkapsel eingeschlossen. Mit einem kleinen Fest und einer feierlichen Zeremonie wurde sie in den späteren Grundstein des Erweiterungsbaus der Leopold-Sonnemann-Realschule in Höchberg gelegt. Gemeinsam mit Schulleiter Dr. Peter Schüll, Bürgermeister Alexander Knahn und dem Architekten 21.11.2024 Alkoholisierter Unfallverursacher leistet erheblichen Widerstand gegen Polizisten - Zwei Beamte verletzt HÖCHBERG, LKR. WÜRZBURG. Ein 47-Jähriger hat am Mittwochnachmittag mit seinem Auto zunächst einen Verkehrsunfall verursacht. Im weiteren Verlauf griff der alkoholisierte Fahrer zwei Polizeibeamte körperlich an und verletzte diese. Die Polizeiinspektion Würzburg-Land ermittelt wegen mehrerer Delikte und sucht nach möglichen Tatzeugen. Beim Rangieren Auto angefahren Dem Sachstand nach rangierte der 47-Jährige gegen 12:15 Uhr mit 25.10.2025 Fitness First Würzburg Baskets wollen bei den MLP Academics Heidelberg zurück in die Erfolgsspur DUELL DER HALBFINALISTEN AM SAMSTAG IN HEIDELBERG Nach den beiden knappen Niederlagen im BBL Pokal und in der Basketball Champions League wollen die Fitness First Würzburg Baskets zurück in die Erfolgsspur und ihre Siegesserie in der easyCredit BBL fortsetzen. Der ungeschlagene Tabellenzweite tritt im Duell der Playoff-Halbfinalisten am Samstag um 20 Uhr bei den MLP 25.10.2025 Wölfe Würzburg treten in Leutershausen an Wölfe gastieren bei formstarker Saase3 Leutershausen Nach vier Siegen in Folge mussten die Wölfe am vergangenen Sonntag einen Dämpfer hinnehmen. Die Heimniederlage gegen die U23 des HC Erlangen war nicht nur ein Rückschlag im Kampf um die vorderen Tabellenplätze, sondern auch ein Warnsignal, dass in dieser Liga keine 30 guten Minuten ausreichen. Am kommenden Samstagabend