Fr, 25.11.2016 , 11:11 Uhr

Vogelgrippe-Gefahr: Geflügelschauen im Landkreis Würzburg verboten

Geflügelschauen im Landkreis Würzburg müssen aufgrund der aktuellen Vogelgrippe-Gefahr verboten werden. Das ordnete das Bayerische Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz an. Zusätzlich gilt weiterhin die Stallpflicht.

Ansteckung bei Menschen:

Bisher hat sich an dem für Vögel oft tödlichen Influenzavirus H5N8, welcher seit einigen Jahren bekannt ist, weltweit noch kein Mensch angesteckt. Laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ist eine Übertragung des Erregers H5N8 auf den Menschen über infizierte Lebensmittel theoretisch denkbar, aber unwahrscheinlich. Es gibt bisher keine Belege für die Möglichkeit einer Infektion des Menschen durch rohe Eier oder Rohwursterzeugnisse mit Geflügelfleisch von infizierten Tieren. In jedem Fall sollten aber bei der Zubereitung von rohem Geflügelfleisch und Geflügelfleischprodukten die allgemeinen Hygieneregeln befolgt werden.

Auffinden von toten Vögeln:

Wer im Landkreis Würzburg einen kranken oder verendeten Wasservogel, Greifvogel, Krähenvogel, Hühnervogel oder eine Möwe findet, sollte unbedingt einen direkten Kontakt vermeiden und den Fund an die zuständige Veterinärbehörde (Veterinäramt am Landratsamt Würzburg, Tel. 0931 8003-681; vetamt@lra-wue.bayern.de), die jeweilige Gemeinde bzw. Verwaltungsgemeinschaft oder an die örtliche Feuerwehr melden. Auch der direkte Kontakt von Haustieren mit verendet aufgefundenen Wildvögeln sollte wenn möglich vermieden werden.

Die Kommunen und Feuerwehren im Landkreis Würzburg wurden durch das Landratsamt Würzburg bzw. den Kreisbrandrat über das entsprechende Vorgehen bei einem Vogelfund informiert. Dies betrifft insbesondere die Durchführung von Meldungen über entsprechende Vogelfunde, die Bergung verendeter Wildvögel sowie die notwendigen Schutzmaßnahmen.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Neues Parkhaus am Hauptbahnhof – Eröffnung am Montag in Würzburg 1.027 Stellplätze auf 13 Ebenen – das neue Parkhaus am Würzburger Hauptbahnhof wurde heute von der Würzburger Stadtverkehrs-GmbH (SVG) eröffnet. Würzburgs größtes Parkhaus Anstelle des alten „Quellenbachparkhauses“ steht nun das größte Parkhaus in Würzburg. In den vergangenen Monaten wurde das hochmoderne und nachhaltige Gebäude neben dem Würzburger Hauptbahnhof errichtet. Zwischen der Firma Bader Immobilien als 06.05.2024 Einfamilienhaus brennt - Dachbereich vollständig abgebrannt Am Sonntag, den 5. Mai 2024, ereignete sich in Frickenhausen am Main im Landkreis Würzburg ein verheerender Vollbrand. Betroffen war der Dachbereich eines Einfamilienhauses, der bei dem Feuer vollständig zerstört wurde. Eine Person leicht verletzt Während des Brandes wurde eine Person leicht verletzt. Die genaue Ursache des Feuers ist derzeit noch unklar und wird von 04.05.2024 Eine leprafreie Welt ist erreichbar! 03.05.2024 Würzburg Wölfe trifft am Samstag auf den TSB Heilbronn-Horkheim HEIMSPIEL DREIERPACK STARTET GEGEN DIE HUNTERS AUS HORKHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SCHWUNG MITNEHMEN UND ZUHAUSE IHR STÄRKEN AUSSPIELEN Nach drei Auswärtsspielen im April, in denen die Würzburg Wölfe fünf Punkte feiern durften, warten im Mai drei Spiele vor heimischer Kulisse, in denen im Idealfall die maximale Punktanzahl eingefahren wird. Doch gleich der erste Gegner hat