Do., 23.10.2025 , 13:39 Uhr

Vom Mainufer in die Innenstadt - Würzburger Africafestival findet neue Location

Das 37. internationale Africafestival wird nicht wie gewohnt auf den Mainwiesen in Würzburg stattfinden sondern in der Innenstadt. Dafür hatte man sich aus finanziellen Gründen entschieden. Die mit dem Festival einhergehenden Konzerte werden im Foyer des Congresszentrums stattfinden. Für das Rahmenprogramm stellt die Stadt den Ehrenhof des Rathauses zur Verfügung.

Africafestival findet neues Zuhause

Auch im Jahr 2026 wird das internationale Africafestival in Würzburg stattfinden. Bisher waren die Mainwiesen die angestammte Location des Events. Aus kostengründen ist das in den vergangenen Jahren zunehmend schwerer geworden. Auch der Regenschutz für die Konzertlocation war dort nicht gewährleistet. Daher hat man sich dazu entschieden das Festival in die Innenstadt zu verlagern.

Congresszentrum und Rathaus als neue Locations

Die Konzerte werden im kommenden Jahr im Foyer des Congresszentrums stattfinden. Die anderen Attraktionen, wie Basar, Kinderprogramm und traditionelle Musikgruppen werden im Ehrenhof des Würzburger Rathauses ihr Zuhause finden. Das Festival wird im Zeitraum vom 22.05. bis zum 25.05. stattfinden. Wer sich für die Musikacts interessiert, kann sich ab sofort Tickets auf der offiziellen Webseite des Festivals kaufen. Das Rahmenprogramm im Ehrenhof ist nächstes Jahr jedoch kostenlos.

Africa Africa Festival Afrika Congresszentrum Ehrenhof Konzerte Mainwiesen Musik neue Location Stimmung Würzburger Rathaus

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Wegen zu lauter Musik - Rentner schlägt und beleidigt Jugendliche Am Mittwoch war ein Rentner am Würzburger Sanderring mit drei Jugendlichen in ein Streitgespräch geraten. Dabei beleidigte er sie und schlug auf sie ein. Rentner schlägt Jugendliche wegen zu lauter Musik Am Mittwochnachmittag gegen 15:15 spielten drei 12-13-jährige Kinder am Würzburger Sanderring laute Musik ab. Ein vorbeilaufender Rentner störte sich an der Musik, weshalb er 26.02.2025 Lebensfreude im Hospiz - die Altneihauser Feierwehrkapelln besuchte das Juliusspital Im kleinen Kreis von Hospizgästen, Angehörigen und Pflegekräften im Wintergarten des Hospizes sorgte die elfköpfige Truppe um Frontmann Norbert Neugirg für zahlreiche Lacher und Begeisterung. Nach tosendem Applaus und einer Zugabe wurden die Altneihauser mit einer Brotzeit und selbstgemachten Geschenken belohnt – ein Hospizgast spendierte spontan Faschingskrapfen. Dieser besondere Auftritt schenkte den Gästen wertvolle Momente 21.10.2025 Fitness First Würzburg Baskets verlieren bei Galatasaray MCT Technic BASKETS UNTERLIEGEN 83:89 BEI GALATASARAY ISTANBUL Die Fitness First Würzburg Baskets haben nach zwei Heimsiegen zum Auftakt der Basketball Champions League auswärts ihre erste Niederlage hinnehmen müssen. Im Spitzenspiel der BCL-Gruppe E verlangten sie dem Favoriten Galatasaray MCT Technic am Dienstagabend in Istanbul alles ab und kämpften bis zur letzten Sekunde, unterlagen aber mit 83:89. 21.10.2025 Exzellente Forschung stärken - Würzburg hofft auf neues Max-Planck-Institut In München werden an diesem Dienstag die Pläne für ein neues Max-Planck-Institut in Würzburg vorgestellt. Ministerpräsident Markus Söder, Wissenschaftsminister Markus Blume (beide CSU) und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) wollen gemeinsam mit Max-Planck-Präsident Patrick Cramer und Generalsekretärin Simone Schwanitz ein „Memorandum of Understanding“ unterzeichnen. Damit wird der Weg für eine neue Spitzenforschungseinrichtung in Mainfranken offiziell