Di, 05.12.2023 , 12:49 Uhr

Vorsicht bei Glatteis und Schnee – Mit dem Pinguin-Gang sicher über die Straße

Aufgrund der Wetterbedingungen besteht auf Straßen und Wegen akute Glatteis- und Rutschgefahr – dies führt zu einem erhöhten Unfallrisiko für Fußgänger. Ein Experte des Helios St. Elisabeth-Krankenhauses Bad Kissingen gibt Tipps, wie Stürze vermieden werden können.

Hinweise zum Schutz vor Stürzen

Die zunehmende Kälte und das damit einhergehende Glatteis stellen insbesondere ältere Menschen vor Herausforderungen. Dr. Frank Wanka, Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie des Helios St. Elisabeth-Krankenhauses Bad Kissingen, gibt wertvolle Hinweise, wie sie sich vor Stürzen schützen können. Jeder Dritte der über 65-Jährigen stürzt mindestens einmal im Jahr. Etwa 20 Prozent der Stürze verlangen eine medizinische Versorgung. „Besonders Brüche im Hüftbereich nehmen im Alter zu. Einer von zehn Stürzen verursacht eine schwere Verletzung. Die Folgen sind eine verminderte Aktivität, Schmerzen und Angst“, erläutert Dr. Wanka. „Bei Glatteis kommt es vermehrt zu Stürzen – gerade ältere Menschen sollten daher Hilfe in Anspruch nehmen und wenn möglich lieber zu Hause bleiben, wenn sie sich unsicher fühlen.“

Folgende Regeln können helfen, das Sturzrisiko zu reduzieren und die Sicherheit auf Glatteis zu erhöhen:

Kopf oder Rücken schützen

„Sollte es trotz aller Vorsicht zu einem Sturz kommen, ist es besonders wichtig, den Kopf und den Rücken zu schützen. Bei einem Sturz nach vorn sollten die Unterarme vor den Kopf gehalten werden, bei einem Sturz nach hinten der Kopf auf die Brust genommen werden. In beiden Fällen ist das leichte Einknicken der Knie sinnvoll“, erklärt der Unfallchirurg. Wenn sich ältere Patienten bei einem schwereren Sturz eine operationspflichtige Verletzung zugezogen haben, können sie sich nach der Operation an den Fachbereich Geriatrie an der Helios Ortho-Clinic Hammelburg wenden: Die Behandlung ist auf auf ältere erkrankte Patienten hochspezialisiert. Sie können dort nach solchen Stürzen optimal behandelt und wieder mobilisiert werden. Das Team aus Ärzten, Pflegepersonal und Therapeuten, unter Leitung von Chefarzt Kalin Georgiev, hilft ihnen dabei, ihre Selbständigkeit wiederzuerlangen, um danach möglichst bald wieder nach Hause zurückzukehren. Die Behandlung alterstypischer Erkrankungen, eine Verminderung der Angst und Schmerzen sowie Training und Anpassung der Hilfsmittel führen zu einer verminderten Sturzgefahr. Damit es erst gar nicht so weit kommt, kann die Sturzgefahr durch Krafttraining und Benutzung entsprechend notwendiger Hilfsmittel deutlich gesenkt werden.

Bad Kissingen Glatteis Krankenhaus Rutschgefahr Schütz Sicherheit Sturz

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Demenz oder nur Vergesslichkeit? - Erstes Demenzscreening in Bad Kissingen am 10. Mai Am Freitag, den 10. Mai 2024, haben Bürgerinnen und Bürger aus Bad Kissingen und Umgebung die Möglichkeit, ihre Gedächtnisleistung kostenfrei überprüfen zu lassen. Dieser erste Demenz-Screeningtag in der Region bietet die Chance, mit Hilfe eines wissenschaftlichen Kurztests erste Hinweise auf mögliche kognitive Einschränkungen zu erhalten. Informationsveranstaltung über Demenzerkrankungen Bereits am Dienstag, den 07. Mai 2024, 25.04.2024 Im Ernstfall sicher und schnell handeln - Feuerwehr Bad Brückenau sucht dringend Trainingsfahrzeuge Ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person kann für die Feuerwehr zu einem ernsten Einsatz werden, der schnelles und professionelles Handeln erfordert. Um in solchen Situationen optimal agieren zu können, ist regelmäßiges Training unerlässlich. Doch die Zeiten, in denen die Feuerwehr auf Überschussfahrzeuge von Schrotthändlern, Abschleppunternehmen und Autohändlern zurückgreifen konnte, sind vorbei. Bedarf an Trainingsfahrzeugen Die 05.04.2024 Seniorenuniversität in Bad Kissingen – auch in diesem Jahr gibt es neue Vorträge zu besuchen Die Vortragsreihen der Seniorenuniversität Bad Kissingen gehen wieder los. Im April, Juni, Juli, Oktober, November und Dezember findet jeweils ein Vortragsreihe mit hochwertigen Referenten mit je drei Terminen zu bestimmten Themen statt. Braucht es eine Universität nur für Senioren? Durch die Ursprungsidee auch für Menschen im fortgeschrittenen Alter eine wissenschaftliches Bildungsangebot regional und vor Ort 03.04.2024 Nach räuberischem Diebstahl in Restaurant - 36-Jähiger in Untersuchungshaft BAD KISSINGEN. Ein 36-Jähriger entwendete am Samstagabend Bargeld aus einer Restaurantkasse und flüchtete zunächst. Zwei Zeugen stoppten den Mann nach einer körperlichen Auseinandersetzung. Der Tatverdächtige wurde festgenommen und befindet sich in Untersuchungshaft. Unerlaubter Bargelddiebstahl Nach derzeitigem Ermittlungsstand befand sich der 36-jährige Mann gegen 20:30 Uhr in einem Restaurant in der Maxstraße. In einem günstigen Moment