Mi., 07.08.2019 , 16:45 Uhr

Vorsicht vor Trojanern – Schadsoftware als Druckmittel

Mit einer angeblichen Bewerbungsmail köderten Unbekannte am vergangene Donnerstag die Besitzerin einer Praxis in Würzburg. Der Anhang der Mail enthielt Schadsoftware, einen so genannten Trojaner.
Einmal geöffnet, infizierte dieser das System der Praxis, verweigerte dem Opfer den Zugriff auf ihre Dateien und öffnete ein Erpresserschreiben, welches eine Zahlung in Höhe von 1.500 Dollar forderte.

Die Frau zahlte nicht und erstattete Anzeige bei der Polizei. Die Kripo Würzburg ermittelt.

Als Service für die Bürgerinnen und Bürger ist seit dem 01.08.2019 die neue Hotline* der Bayerischen Polizei für IT-Notfälle freigeschaltet.

Unter 089/1212-4400 erhalten Betroffene Unterstützung bei Internet- und Computerkriminalität, z.B. wenn ihr Computer mit Viren infiziert oder verschlüsselt wurde, sie auf eine Phishing-Mail hereingefallen sind oder ihr Passwort gehackt wurde. Die Hotline ist im Zeitraum von Mo. bis Do. von 08 bis 16 Uhr und am Fr. von 08 bis 14 Uhr erreichbar.

*Es erfolgt keine Beratung oder Hilfe bei rein technischen Problemen und kein Produkt-Support. Außerdem können die Kolleginnen und Kollegen keine Rechtsberatung durchführen, keine Vermittlung privatwirtschaftlicher Hilfe anbieten und keine Soft- oder Hardwareprodukte empfehlen.

Hilfshotline Internetkriminalität Trojaner

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Fitness First Würzburg Baskets gewinnen sicher in Chemnitz TEAMBASKETBALL BEIM START-ZIEL-SIEG IN CHEMNITZ Die Fitness First Würzburg Baskets haben zum Auftakt des 10. Spieltags der easyCredit BBL am Freitagabend ihren siebten Sieg eingefahren. Bei den NINERS Chemnitz gelang mit starkem Teambasketball und konzentrierter Verteidigung ein auch in der Höhe verdienter 86:67-Erfolg. Vor mehr als 4400 Zuschauenden in der Messe Chemnitz gingen die Baskets 13.12.2025 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie in der 2. Basketball Bundesliga gegen Coburg DIE HINRUNDE ENDET MIT EINEM FRANKENDERBY Zum Abschluss der Hinrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB wartet ein schweres Heimspiel auf die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie: Am Samstag um 15 Uhr ist Süd-Tabellenführer BBC Coburg zum Frankenderby in der tectake ARENA zu Gast. Die Oberfranken sind mit sieben Siegen in die Saison gestartet und führen die Tabelle 10.12.2025 Schifffahrt auf dem Main nach Unfall wieder freigegeben – Reinigungsmaßnahmen weiterhin erfolgreich Nach dem folgenschweren Schiffsunfall am Nikolausabend zwischen Eibelstadt und Goßmannsdorf kann der Main bei Würzburg seit Dienstagabend wieder befahren werden. Die Reinigungsmaßnahmen nach dem massiven Dieselverlust eines Passagierschiffs laufen weiter – laut Behörden erfolgreich und ohne bislang erkennbare Schäden für die Umwelt. Havarie am Nikolausabend: Tausende Liter Diesel im Main Wer sich am Nikolausabend in 08.12.2025 Festnahme nach Callcenterbetrug – Tatverdächtige in Untersuchungshaft In Würzburg und Veitshöchheim kam es am Donnerstag zu zwei Betrugsversuchen durch falsche Bankmitarbeiter. Zivile Polizeikräfte nahmen eine 28-jährige Frau und einen 34-jährigen Mann fest. Beide sitzen inzwischen wegen des Verdachts des banden- und gewerbsmäßigen Betrugs in Untersuchungshaft. Betrugsversuch bei 88-Jähriger in Würzburg Am Donnerstag gegen 13 Uhr erhielt eine 88-jährige Frau aus dem Würzburger