Am Sonntag ist es endlich wieder so weit: Das beliebte Weihnachtssingen am Würzburger Rathaus findet statt. Zuletzt musste das offene Weihnachtssingen zwei Jahre lang wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Seit mittlerweile über 40 Jahren versammeln sich Sängerinnen und Sänger am Abend des 4. Advent auf dem Würzburger Rathausinnenhof am Unteren Markt.
Gesungen wird am 18. Dezember, ab 18 Uhr. Mit dabei ist neben Oberbürgermeister Christian Schuchardt auch der Bürgerchor, der Erwachsenenchor der Musikschule Würzburg und der Luciachor. Letzterer wird schwedische Lieder singen – und das aus einem ganz besonderen Grund: Seit genau 30 Jahren ist Würzburg Partnerstadt mit Umeå.
Vorab werden auf dem Ehrenhof die Würzburger Weihnachtsbüchlein verteilt. Hier finden die Besucherinnen und Besucher dann auch alle Liedtexte, die am Abend gesungen werden. Bei schlechtem Wetter wird das Offene Weihnachtssingen in der Würzburger Marienkapelle ausgetragen. Außerdem wird es in diesem Jahr einen Livestream geben für alle, die nicht persönlich teilnehmen können.