Sa., 13.12.2025 , 10:35 Uhr

VR-Bank Würzburg Baskets Akademie in der 2. Basketball Bundesliga gegen Coburg

DIE HINRUNDE ENDET MIT EINEM FRANKENDERBY

Zum Abschluss der Hinrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB wartet ein schweres Heimspiel auf die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie: Am Samstag um 15 Uhr ist Süd-Tabellenführer BBC Coburg zum Frankenderby in der tectake ARENA zu Gast.

Die Oberfranken sind mit sieben Siegen in die Saison gestartet und führen die Tabelle im Süden der ProB an. An den letzten vier Spieltagen gab es zwei Niederlagen, zunächst in Oberhaching und zuletzt vor einer Woche zuhause überraschend deutlich mit 71:87 im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Orange Academy. Coburg erzielt die zweitmeisten Punkte (84,6) aller dreizehn Teams und hat außerdem die drittbeste Defensive – nur Ludwigsburg und Ulm lassen weniger Punkte zu.

Angeführt wird die BBC-Truppe von einem der besten Spielmacher der ProB: Nico Wenzl verteilt 7,7 Assists pro Partie. Bevorzugte Empfänger seiner Pässe sind die beiden Coburger Topscorer: Der Nigerianer Dylan Fasojiro erzielt 19,7 Punkte pro Spiel und trifft fast 42 Prozent seiner Drei-Punkte-Würfe, beim US-Amerikaner Darius Dawson sind es 16,4 Punkte, 7,5 Rebounds und 38 Prozent Dreierquote.

Headcoach Alex King:
„Coburg hat letzte Woche zuhause das Spitzenspiel gegen Ulm verloren. Wir werden sehen, wie sie gegen uns darauf reagieren werden. Die Mannschaft spielt schon seit einigen Jahren zusammen und hat zwei gute Importspieler verpflichtet. Ihr wichtigster Spieler ist aber nach wie vor Nico Wenzl, der ihr Spiel unglaublich gut lenkt. Wir freuen uns auf das Heimspiel, nachdem wir zuletzt zuhause gegen Fellbach von unseren Fans sehr gut unterstützt wurden. Man merkt auch, dass die Jungs diesen Push von den Zuschauern brauchen. Ich hoffe, dass sie auch am Samstag wieder zahlreich kommen. Irgendwann wird der Knoten bei uns platzen und wir werden wieder Siege holen.“

Neuzugang auch für die ProB: Jason George

Ob Jason George bereits an diesem Samstag in der ProB zum Einsatz kommt, ist offen. Der 24-Jährige spielte zuletzt für den Liga-Konkurrenten BG Leitershofen/Stadtbergen, der zum Auftakt der Rückrunde am 20. Dezember um 18 Uhr in der tectake ARENA zu Gast sein wird, und wurde von den Fitness First Würzburg Baskets Anfang der Woche bis 2028 verpflichtet.

„Ich freue mich sehr über die Verpflichtung von Jason, wir waren ja unter Andrea Trinchieri ein Jahr lang zusammen in München. Jason hat als großes Talent danach für den FC Bayern zurecht in der Bundesliga und in der EuroLeague gespielt“, sagt Alex King: „Ich kenne ihn als harten Arbeiter, der immer alles gibt. Jetzt ist er wieder da, wo er hingehört, nämlich auf dem Spielfeld. Ich freue mich darüber, mit ihm arbeiten zu können.“

2. Basketball-Bundesliga Basketball Coburg VR-Bank Würzburg Baskets Akademie

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie verliert beim TV Langen NIEDERLAGE IN LANGEN UND HEIMSPIEL AM DONNERSTAG Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie muss weiter auf ihren ersten Auswärtssieg der Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB warten. Das aufgrund zahlreicher Verletzungen stark ersatzgeschwächte Team von Headcoach Alex King unterlag bei Aufsteiger TV Langen mit 69:89. Topscorer auf Würzburger Seite waren Jervis Scheffs (22), Lucas 01.11.2025 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie spielt zuhause gegen TSV Oberhaching Tropics HEIMSPIEL UM 18 UHR GEGEN OBERHACHING In der vergangenen Spielzeit platzte der Knoten bei der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am 7. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB mit einem Auswärtssieg in Coburg. In der laufenden Saison hat die junge Truppe von Headcoach Alex King ihre Wettkampftauglichkeit mit einem Heimsieg gegen Erfurt zwar bereits unter 26.07.2025 Jervis Scheffs wechselt aus Ulm zur VR-Bank Würzburg Baskets Akademie AKADEMIE-NEUVERPFLICHTUNG JERVIS SCHEFFS Mit Jervis Scheffs holt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie ein weiteres Nachwuchstalent nach Würzburg. Der 17-Jährige wechselt zur kommenden Saison 2025/26 von der Orange Academy aus Ulm nach Franken.  Der 1,91 m große Shooting Guard bringt bereits Vorerfahrung aus der BARMER 2. Basketball Bundeliga ProB mit, in der er in der letzten 19.04.2025 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie startet bei BSW Sixers aus Sandersdorf in die Play-Offs PLAYOFFS, BABY: AKADEMIE TRITT IN SANDERSDORF AN Das Saisonziel Klassenerhalt ist seit Wochen erreicht, jetzt folgt die Kür: Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie startet am Osterwochenende auswärts in die Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Im Achtelfinale geht es für den Tabellenfünften der Südstaffel zum Vierten im Norden, den BSW Sixers aus Sandersdorf in