Fr., 21.03.2025 , 22:26 Uhr

VR-Bank Würzburg Baskets Akademie in Speyer gegen den Tabellennachbarn

DUELL DER DOMSTÄDTE AM SAMSTAGABEND IN SPEYER

Zwei Siege aus den letzten vier Spielen der Hauptrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB sollten der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie reichen, um sich für die Playoffs zu qualifizieren. Die nominell schwierigste Aufgabe wartet an diesem Wochenende beim Duell der Domstädte in der ProB Süd: Am Samstag um 19:30 Uhr treten Headcoach Alex King und sein Team als Tabellenfünfter beim Vierten Ahorn Camp Baskets in Speyer an.

Mit dem Abstieg haben die Unterfranken nichts mehr zu tun und damit ihr wichtigstes Saisonziel frühzeitig erreicht. Jetzt geht es darum, die nötigen Punkte für die Playoffs und eine möglichst gute Platzierung in der Abschlusstabelle einzufahren. Die Hinrundenbegegnung ist lange her: Am 4. Spieltag sahen die Fans in der Feggrube 38 Minuten lag eine Begegnung auf Augenhöhe, ehe die junge Würzburger Truppe trotz 74 Punkten von Lukas Roth, Hannes Steinbach und Calvin Wishart mit 92:99 den Kürzeren zog.

Speyers Topscorer Daryl Woodmore (17,2 Punkte pro Partie) erzielte damals 40 Zähler und war in der Schlussphase nicht zu stoppen. Inzwischen hat der 33 Jahre alte US-Amerikaner Unterstützung aus Österreich bekommen: Der 21-jährige Spielmacher Felix Angerbauer hat in seinen erste Partien für Speyer im Schnitt 13,4 Punkte und 3,3 Assists aufgelegt. Die Partie wird live und kostenlos auf Youtube zu sehen sein.

Headcoach Alex King:
„Wir haben im Hinspiel sehr gut mitgehalten, am Ende hat man dann unsere Unerfahrenheit gemerkt. Speyer hat eine starke und sehr gut eingespielte Mannschaft, auf der Spielmacherposition haben sie gut nachverpflichtet. Sie können mit einem Heimsieg den Einzug in die Playoffs endgültig sicherstellen. Wir kämpfen an den letzten vier Spieltagen weiter um jeden Punkt, um weiter oben mitzuspielen. Wir müssen abwarten, ob Calvin Wishart und Christian Skladanowski am Samstag mit unserer Bundesliga-Mannschaft nach Berlin fahren. Wir freuen uns auf das Spiel, die Fans in Speyer werden bestimmt eine gute Stimmung in der Halle machen.“

Basketball Speyer VR-Bank Würzburg Baskets Akademie

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie verliert beim TV Langen NIEDERLAGE IN LANGEN UND HEIMSPIEL AM DONNERSTAG Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie muss weiter auf ihren ersten Auswärtssieg der Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB warten. Das aufgrund zahlreicher Verletzungen stark ersatzgeschwächte Team von Headcoach Alex King unterlag bei Aufsteiger TV Langen mit 69:89. Topscorer auf Würzburger Seite waren Jervis Scheffs (22), Lucas 01.11.2025 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie spielt zuhause gegen TSV Oberhaching Tropics HEIMSPIEL UM 18 UHR GEGEN OBERHACHING In der vergangenen Spielzeit platzte der Knoten bei der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am 7. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB mit einem Auswärtssieg in Coburg. In der laufenden Saison hat die junge Truppe von Headcoach Alex King ihre Wettkampftauglichkeit mit einem Heimsieg gegen Erfurt zwar bereits unter 26.07.2025 Jervis Scheffs wechselt aus Ulm zur VR-Bank Würzburg Baskets Akademie AKADEMIE-NEUVERPFLICHTUNG JERVIS SCHEFFS Mit Jervis Scheffs holt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie ein weiteres Nachwuchstalent nach Würzburg. Der 17-Jährige wechselt zur kommenden Saison 2025/26 von der Orange Academy aus Ulm nach Franken.  Der 1,91 m große Shooting Guard bringt bereits Vorerfahrung aus der BARMER 2. Basketball Bundeliga ProB mit, in der er in der letzten 19.04.2025 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie startet bei BSW Sixers aus Sandersdorf in die Play-Offs PLAYOFFS, BABY: AKADEMIE TRITT IN SANDERSDORF AN Das Saisonziel Klassenerhalt ist seit Wochen erreicht, jetzt folgt die Kür: Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie startet am Osterwochenende auswärts in die Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Im Achtelfinale geht es für den Tabellenfünften der Südstaffel zum Vierten im Norden, den BSW Sixers aus Sandersdorf in