Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie muss weiter auf ihren ersten Auswärtssieg der Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB warten. Das aufgrund zahlreicher Verletzungen stark ersatzgeschwächte Team von Headcoach Alex King unterlag bei Aufsteiger TV Langen mit 69:89. Topscorer auf Würzburger Seite waren Jervis Scheffs (22), Lucas Veller (18) und David Gerhard (18). Herauisragender Akteur der Partie war Langens Alexander Lagerman, der 33 Punkte erzielte, 11 Rebounds einsammelte und fünf Dreier traf.
Am Ende einer schwierigen Woche mit vielen Hiobsbotschaften hielt die junge Würzburger Truppe eine Halbzeit lang mit, gab nie auf und gewann das vierte Viertel knapp. Im dritten Abschnitt gelang es den Gastgebern aber, ihre elf Punkte Vorsprung beim Seitenwechsel zu verdoppeln, beim Spielstand von 70:48 war die Partie nach 30 Minuten entschieden.
Weiter geht es bereits an diesem Donnerstag um 20 Uhr mit dem nächsten Heimspiel in der tectake ARENA: Zu Gast sind am 9. Spieltag die Skyliners Juniors aus Frankfurt. Die Gäste aus Mainhattan haben ebenfalls erst zwei Siege auf dem Konto, mit Jamie Edoka (17,7 Punkte) und Dusan Nikolic (17,5) aber zwei der gefährlichsten Scorer der ProB Süd in ihren Reihen.
Headcoach Alex King:
„In Langen haben uns sehr viele Spieler und vor allem drei starke Verteidiger aufgrund von Verletzungen gefehlt. Zwei meiner neun Jungs, Luca Barthel und Konstantin Straus, haben am Samstag ihre ersten Minuten in der ProB gespielt. So ist es schwer, ein Spiel zu gewinnen, das hat man in Langen gemerkt. Wir müssen positiv bleiben und weiter arbeiten. Im Heimspiel an diesem Donnerstag treffen wir auf eine Mannschaft, die schon einige Jahre zusammenspielt und ihre Dreier hochprozentig trifft. Es ist immer unangenehm, gegen sie zu spielen. Aber wir werden unser Bestes geben und versuchen, den nächsten Heimsieg in der tectake ARENA zu holen.“
TV Langen – VR-Bank Würzburg Baskets Akademie 89:69
(18:16, 28:19, 24:13, 19:21)
Für Würzburg spielten:
Jervis Scheffs 22 Punkte/1 Dreier (4 Assists), Lucas Veller 18/2, David Gerhard 18/4 (6 Rebounds/2 Steals), Paul Plato 4 (8 Rebounds), Luca Barthel 2, Eduard Rantz 2 (6 Rebounds), Clemens Sokolov 2, Konstantin Straus 1, Emanuel Soldo.
Top-Performer Langen:
Alexander Lagerman 33/5 (11 Rebounds), Jacob Washington 17/2, Niclas Pons (6 Assists/6 Rebounds/5 Steals).