Di., 28.01.2025 , 11:56 Uhr

VR-Bank Würzburg Baskets Akademie verliert knapp gegen TSV Oberhaching Tropics

KNAPPE AUSWÄRTSNIEDERLAGE OHNE DREI LEISTUNGSTRÄGER

Das ProB-Team der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie hat im vierten Spiel des neuen Jahres die erste Niederlage einstecken müssen: Ohne die drei Leistungsträger Hannes Steinbach, Calvin Wishart und Christian Skladanowski unterlag die Mannschaft von Headcoach Alex King am 16. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB bei den TSV Oberhaching Tropics knapp mit 84:88 (48:43). Weiter geht es an diesen Sonntag um 17:15 Uhr im TGW-Sportzentrum Feggrube mit einem Heimspiel gegen Tabellenführer BG Hessing Leitershofen.

Rund 50 Punkte erzielen Steinbach, Wishart und Skladanowski im Schnitt in der ProB Süd für die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie. Weil das Trio am Sonntagnachmittag mit den FIT/One Würzburg Baskets in der easyCredit BBL in Hamburg im Einsatz waren, sprangen andere Spieler in die Bresche: Topscorer wurde Kapitän Lukas Roth mit 23 Zählern, zweistellig punkteten außerdem David Gerhard (15), Matas Narvilas (15), David Pisic (14) und Clemens Sokolov (14).

Die erfahrene Truppe der Gastgeber erwischte den besseren Start in die Partie und lag nach sechs Minuten bereits zweistellig in Führung (16:6). Dann bekamen die Unterfranken besseren Zugriff auf ihre Gegenspieler, kämpften sich bis zum Ende des ersten Viertels auf 26:23 heran und drehten die Partie im zweiten Abschnitt.

Im dritten Viertel konnten die Akademiker, die die Dreier deutlich besser trafen als ihre Gastgeber, den Vorsprung nicht weiter ausbauen, so dass die Tropics, angeführt vom erfahrenen Omari Knox (18 Punkte), den Spielstand nach 30 Minuten wieder ausgeglichen hatten (66:66). Auch im Schlussviertel blieb es dann eine enge Partie auf Augenhöhe, in der die Baskets gut vier Minuten vor dem Ende mit 75:79 vorne lagen.

21 Würzburger Ballverluste und 19 Offensivrebounds der Oberhachinger waren unter dem Strich aber zu viel, um am Ende den neunten Saisonsieg einzufahren. Die Tropics gingen nach einem Offensivrebound durch einen Dreier von Philipp Bode mit 83:81 in Führung, Omari Knox besiegelte die Würzburger Niederlage anschließend mit einem Korbleger und zwei Freiwürfen. Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie bleibt trotz der Niederlage auf Rang sieben der Süd-Tabelle und trifft am kommenden Sonntag um 17:15 Uhr im TGW-Sportzentrum Feggrube auf Spitzenreiter BG Hessing Leitershofen.

Headcoach Alex King:
„Es war nach unserem 0:10-Start und einer frühen Auszeit ein Spiel auf Augenhöhe. Wir hatten zu viele Ballverluste, das hat uns zusammen mit den vielen Offensivrebounds von Oberhaching das Genick gebrochen. Es war trotzdem ein enges Spiel. Wir hatten das Momentum auf unserer Seite, am Ende haben uns aber ein paar Kleinigkeiten gefehlt.“

TSV Oberhaching Tropics – VR-Bank Würzburg Baskets Akademie 88:84 (26:23, 17:25, 23:18, 22:18)

Für Würzburg spielten:
Lukas Roth 23 Punkte/4 Dreier (8 Rebounds), Matas Narvilas 15, David Gerhard 15/3, David Pisic 14/2, Clemens Sokolov 14/1 (7 Rebounds), Emanuel Weymar 3/1 (9 Assists), Tyrese Elonce, Eduard Rantz, Lucas Veller.

Top-Performer Oberhaching:
Omari Knox 18/2, Fynn Fischer 17 (8 Rebounds), Maxwell Dongmo Temoka 13 (7 Rebounds).

Key Stats:
Ballverluste: Würzburg 21 – Oberhaching 9
Offensivrebounds: Würzburg 9 – Oberhaching 19

Basketball BBL ProB TSV Oberhaching Tropics VR-Bank Würzburg Baskets Akademie

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2025 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie startet bei BSW Sixers aus Sandersdorf in die Play-Offs PLAYOFFS, BABY: AKADEMIE TRITT IN SANDERSDORF AN Das Saisonziel Klassenerhalt ist seit Wochen erreicht, jetzt folgt die Kür: Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie startet am Osterwochenende auswärts in die Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Im Achtelfinale geht es für den Tabellenfünften der Südstaffel zum Vierten im Norden, den BSW Sixers aus Sandersdorf in 12.01.2025 Siegesserie der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie hält auch in Ehingen an DOMINANTE ERSTE HALBZEIT BEIM TEAM EHINGEN URSPRING Playoffplatz verteidigt, Vorsprung auf die Abstiegsplätze ausgebaut: Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie hat zum Start in die Rückrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB den siebten Saisonsieg eingefahren. Beim TEAM EHINGEN URSPRING zeigte die Mannschaft von Headcoach Alex King in der ersten Halbzeit eine dominante Vorstellung, lag nach 26.07.2025 Jervis Scheffs wechselt aus Ulm zur VR-Bank Würzburg Baskets Akademie AKADEMIE-NEUVERPFLICHTUNG JERVIS SCHEFFS Mit Jervis Scheffs holt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie ein weiteres Nachwuchstalent nach Würzburg. Der 17-Jährige wechselt zur kommenden Saison 2025/26 von der Orange Academy aus Ulm nach Franken.  Der 1,91 m große Shooting Guard bringt bereits Vorerfahrung aus der BARMER 2. Basketball Bundeliga ProB mit, in der er in der letzten 13.04.2025 Vertragsverlängerung für ProB-Kapitän Lukas Roth Der Kapitän der ProB-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie unterschreibt seine Vertragsverlängerung und bleibt seinem Team damit auch künftig erhalten.  Lukas Roth steht für die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie bereits seit Jahren  mit Teamgeist und Herzblut auf und neben dem Feld. Mit seiner Erfahrung, seinem unermüdlichen Einsatz und seiner Führungsstärke ist er nicht nur sportlich