Mi, 11.02.2015 , 22:01 Uhr

Wechsel an der Spitze der Polizeiinspektion Lohr am Main

LOHR AM MAIN, LKR. MAIN-SPESSART. An der Spitze der Polizeiinspektion Lohr am Main hat sich am Mittwoch ein Führungswechsel vollzogen. Die unterfränkische Polizeipräsidentin Liliane Matthes hat den bisherigen Leiter, Erster Polizeihauptkommissar (EPHK) Peter Gärtner, in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig wurde mit Polizeioberkommissar (POK) Marvin Neill der Nachfolger vorgestellt. Der 37-Jährige steht bereits seit Januar für ein halbes Jahr an der Spitze der Polizeiinspektion Lohr am Main.

Zu der von der Musikgruppe AMITIE eindrucksvoll untermalten Feierstunde hatten sich im Alten Rathaus u.a. der Landrat des Landkreises Main-Spessart, Thomas Schiebel, und der Erste Bürgermeister, Dr. Mario Paul, neben zahlreichen Ehrengästen eingefunden. Auch Vertreter der Staatsanwaltschaften sowie zahlreiche Beamte aus den Reihen der Polizei und Vertreter von Behörden und Organisationen waren der Einladung gefolgt.

Die unterfränkische Polizeipräsidentin skizzierte in ihrer Ansprache noch einmal die beruflichen Stationen des bisherigen Dienststellenleiters, der am Montag seinen 60. Geburtstag feiern konnte und mit Ablauf Februar nach 42 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand geht. Peter Gärtner begann im Februar 1973 seine Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst bei der Bereitschaftspolizei in Würzburg. Nach erfolgreicher Anstellungsprüfung war die Polizeiinspektion Würzburg-Ost ab August 1975 die erste Station des jungen Beamten. Ab September 1976 war Peter Gärtner Streifenbeamter bei der Polizeiinspektion Würzburg-Ost. Ab November 1982 war der bisherige Lohrer Polizeichef Ermittlungsbeamter bei der Polizeiinspektion Würzburg-Ost, bevor er dann sein Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst bis 1989 an der Beamtenfachhochschule Fürstenfeldbruck absolvierte.

Danach folgten Stationen bei der Polizeiinspektion Würzburg-Land als Dienstgruppenleiter sowie von 1991 bis 1995 als Leiter der Einsatzzentrale der damaligen Polizeidirektion Würzburg. Danach übernahm Peter Gärtner für eineinhalb Jahre die Leitung des Einsatzzuges der Polizeidirektion Würzburg. Anschließend kehrte er noch einmal zur Polizeiinspektion Würzburg-Ost als Dienstgruppenleiter zurück, bevor er dann ab Februar 2000 bis zum September 2001 als Verfügungsgruppenleiter der Polizeiinspektion Würzburg-West fungierte. Im Oktober 2001 wurde Peter Gärtner Leiter der Polizeiinspektion Lohr am Main, der er bis zu seinem Karriereende vorstand.

Liliane Matthes wünschte Peter Gärtner für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute und händigte dem angehenden Pensionisten seine Ruhestandsurkunde aus.

Bei der Feierstunde wurde auch der neue Mann an der Spitze der Polizeiinspektion Lohr am Main vorgestellt. Marvin Neill wird im Rahmen der Führungsbewährung für den Aufstieg in die vierte Qualifikationsebene (höherer Polizeivollzugsdienst) die Funktion des Dienststellenleiters für sechs Monate übernehmen.

Der 37-Jährige wohnt im westlichen Landkreis Würzburg. Er wurde im September 1994 bei der Bereitschaftspolizei in Würzburg eingestellt. In der Folge fand er in unterschiedlichsten Funktionen an verschiedenen Standorten der Bayerischen Bereitschaftspolizei seine dienstliche Verwendung. Allerdings konnte er auch Erfahrungen bei unterschiedlichen Dienststellen des polizeilichen Einzeldienstes sammeln. So war er drei Monate bei der damaligen Polizeiinspektion Aschaffenburg-Land tätig. Bei der Bereitschaftspolizei war er unter anderem beim Unterstützungskommando (USK) als PE-Trainer und Gruppenführer aktiv.

Von 2007 bis 2009 absolvierte Marvin Neill seine Ausbildung zum gehobenen Polizeivollzugsdienst an der Beamtenfachhochschule in Sulzbach-Rosenberg. Danach folgten die Tätigkeit als Lehrer für Rechtsfächer in einem Ausbildungsseminar, die Leitung des Unterstützungskommandos in Würzburg für ein Jahr sowie verschiedene Projektbegleitungen beim Präsidialbüro der Bayerischen Bereitschaftspolizei. Danach wurde Marvin Neill für ein halbes Jahr als Dienstgruppenleiter bei der Polizeiinspektion Würzburg-Land eingesetzt, bevor er seit dem letzten Halbjahr 2014 die Kriminalpolizei Würzburg im Kommissariat vier bei der Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität unterstützte.

Die unterfränkische Polizeipräsidentin wünschte dem Neuen an der Spitze der Polizeiinspektion Lohr am Main viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe und eine stets glückliche Hand bei der Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Schutzbereich.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein! 26.04.2024 Würzburger Kickers stehen in Nürnberg vor dem Titelgewinn DIE KICKERS AUSWÄRTS IN NÜRNBERG BEI DER RESERVE VOM CLUB Ein Sieg fehlt den Kickers noch und sie sind Meister der Regionalliga Bayern. Durch den jüngsten Vilzinger Patzer in Fürth können die Rothosen bereits am Samstag, 27. April, ab 14:00 Uhr bei der U23 des 1. FC Nürnberg den Titel einfahren. Und das wollen sie