Fr., 14.12.2018 , 16:09 Uhr

Wechsel an der Spitze der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern

Wechsel an der Spitze der Rentenverischerung Nordbayern. Neuer Stellvertreter des Geschäftsführers ist Jürgen Zips (ESP). ER folgt auf Direktor Willy Willeke, der Ende des Jahres aus Altersgründen ausscheidet. Die Vertreterversammlung verabschiedete am Donnerstag außerdem den Haushalt für 2019 mit rund 9,2 Milliarden Euro. Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Würzburg und Bayreuth. Sie ist damit einer der größten Arbeitgeber in Franken.

Die Vertreterversammlung hat am 13. Dezember 2018 in Würzburg Abteilungsleiter Jürgen Zips als neuen Stellvertreter des Geschäftsführers gewählt. Er folgt damit auf Direktor Willy Willeke, der.

Jürgen Zips leitete am Sitz in Würzburg bisher die Hauptabteilung Versicherung und Rente. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die damit verbundenen Herausforderungen“, so Jürgen Zips, der ab Januar zusammen mit Geschäftsführer Werner Krempl die Spitze der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern bildet.

In der Sitzung der Vertreterversammlung wurden langjährige Mitglieder der Selbstverwaltungsgremien geehrt. Würzburgs Zweiter Bürgermeister Dr. Adolf Bauer würdigte die Verdienste von Werner Ratzenböck (Vorstand und Alternierender Vorsitzender des Bau- und Grundstücksausschusses), Klaus Haller und Thomas Rittger (beide Vertreterversammlung sowie Mitglieder im Widerspruchsausschuss) für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit beim fränkischen Rentenversicherungsträger.

Der Vorstandsvorsitzende Michael Bischof informierte über das kürzlich beschlossene RV-Leistungsverbesserungs- und Stabilisierungsgesetz.
Es tritt zum 1. Januar in Kraft. „Ziel des Gesetzes ist es laut Großer Koalition, die Alterssicherung langfristig zu stabilisieren, ohne dass eine Generation diese Aufgabe allein schultern muss“, so Michael Bischof, der in seinen Ausführungen die Kernpunkte der Gesetzesänderung vorstellte. Ebenso informierte er über die guten Ergebnisse der Kundenbefragung.

Altersvorsorge Jürgen Zips Rente Rentenversicherung Rentenversicherung Nordbayern Versicherung Wechsel an der Spitze

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Fitness First Würzburg Baskets gewinnen sicher in Chemnitz TEAMBASKETBALL BEIM START-ZIEL-SIEG IN CHEMNITZ Die Fitness First Würzburg Baskets haben zum Auftakt des 10. Spieltags der easyCredit BBL am Freitagabend ihren siebten Sieg eingefahren. Bei den NINERS Chemnitz gelang mit starkem Teambasketball und konzentrierter Verteidigung ein auch in der Höhe verdienter 86:67-Erfolg. Vor mehr als 4400 Zuschauenden in der Messe Chemnitz gingen die Baskets 13.12.2025 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie in der 2. Basketball Bundesliga gegen Coburg DIE HINRUNDE ENDET MIT EINEM FRANKENDERBY Zum Abschluss der Hinrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB wartet ein schweres Heimspiel auf die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie: Am Samstag um 15 Uhr ist Süd-Tabellenführer BBC Coburg zum Frankenderby in der tectake ARENA zu Gast. Die Oberfranken sind mit sieben Siegen in die Saison gestartet und führen die Tabelle 10.12.2025 Schifffahrt auf dem Main nach Unfall wieder freigegeben – Reinigungsmaßnahmen weiterhin erfolgreich Nach dem folgenschweren Schiffsunfall am Nikolausabend zwischen Eibelstadt und Goßmannsdorf kann der Main bei Würzburg seit Dienstagabend wieder befahren werden. Die Reinigungsmaßnahmen nach dem massiven Dieselverlust eines Passagierschiffs laufen weiter – laut Behörden erfolgreich und ohne bislang erkennbare Schäden für die Umwelt. Havarie am Nikolausabend: Tausende Liter Diesel im Main Wer sich am Nikolausabend in 08.12.2025 Festnahme nach Callcenterbetrug – Tatverdächtige in Untersuchungshaft In Würzburg und Veitshöchheim kam es am Donnerstag zu zwei Betrugsversuchen durch falsche Bankmitarbeiter. Zivile Polizeikräfte nahmen eine 28-jährige Frau und einen 34-jährigen Mann fest. Beide sitzen inzwischen wegen des Verdachts des banden- und gewerbsmäßigen Betrugs in Untersuchungshaft. Betrugsversuch bei 88-Jähriger in Würzburg Am Donnerstag gegen 13 Uhr erhielt eine 88-jährige Frau aus dem Würzburger