Mo, 11.01.2021 , 17:04 Uhr

Wechsel auf der Torwart-Trainerposition: Robert Wulnikowski geht, Marco Langner kommt

Ein gebürtiger Würzburger kommt, ein Würzburger Aufstiegsheld verlässt den Dallenberg: Marco Langner (51, Bild) wird neuer Torwart-Trainer beim FC Würzburger Kickers und übernimmt damit für Robert Wulnikowski.
„Wulle“ absolvierte von 2014 bis 2017 für die Rothosen 101 Spiele und hatte maßgeblichen Anteil am Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Bundesliga. Seit 2017 war er Torwart-Trainer am Dallenberg. Sein Vertrag läuft im Sommer aus.
„Unter diesem Aspekt sowie der kurzfristigen Verfügbarkeit und Bereitschaft von Marco Langner, den wir schon länger auf unserem Zettel hatten und im kommenden Sommer verpflichten wollten, haben wir die für alle Beteiligten optimale Lösung gefunden. Marco hatte bereits mehrere Anfragen vorliegen. Er hat sich aber für die Kickers und seine Geburtsstadt entschieden“, freut sich Vorstand Sport Sebastian Schuppan über die Verpflichtung.

Entscheidend und ausschlaggebend für den reibungslosen Übergang zu Langner war die faire und freundschaftliche Einigung mit Robert Wulnikowski. „Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die offenen und fairen Gespräche herzlich bedanken. Für mich geht eine Zeitreise zu Ende und ich hoffe sehr, dass die Rothosen auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga spielen“, so Wulnikowski.

Marco Langner, der ab sofort zum Trainerteam des FC Würzburger Kickers zählt, steigt damit nach seiner geplanten Auszeit (zuletzt Torwart-Trainer beim VfB Stuttgart von 2015 bis Sommer 2019) wieder als Torwart-Trainer in den aktiven Trainingsbetrieb ein. Zuvor war Langner beim SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen und SC Freiburg in dieser Position tätig. Dabei trainierte der gebürtige Würzburger unter anderem die beiden Nationaltorhüter Bernd Leno und Ron-Robert Zieler sowie Oliver Baumann und Mitchell Langerak.

Marco Langner Robert Wulnikowski Torwart Trainer Wechsel Würzburger Kickers

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2024 Trainer Marco Wildersinn und Sportdirektor Sebastian Neumann bleiben bei den Würzburger Kickers VERTRAGSVERLÄNGERUNG IM DOPPELPACK Die Würzburger Kickers verkünden die Vertragsverlängerung von Chef-Trainer Marco Wildersinn und Sportdirektor Sebastian Neumann. Beide Verträge wurden für die 3. Liga geschlossen. MARCO WILDERSINN BLEIBT TRAINER BEI DEN KICKERS Die Vertragsverlängerung für die 3. Liga unterstreicht das Vertrauen des Vereins in die Fähigkeiten von Marco Wildersinn und ist ein klares Bekenntnis zu 17.07.2023 Norman Quindt vervollständigt das Torwarttrio der Würzburger Kickers NEUER TORWART: NORMAN QUINDT WECHSELT ZU DEN KICKERS Norman Quindt kommt aus Havelse und vervollständigt das Torwarttrio. Der 26-Jährige unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2024. „Aufgrund der Verletzung von Marc Richter und dem Abgang von Linus Eiselein mussten wir auf der Position im Tor nachlegen. Mit Norman Quindt bekommen wir einen Torwart dazu, der sehr 14.07.2023 Kontinuität im Trainerteam der Würzburger Kickers Cheftrainer Marco Wildersinn kann sich auf eine weitere Zusammenarbeit mit seinem Co-Trainer Dominik Lang, Torwart-Trainer Daniel Bernhardt und Athletik-Trainer Dennis Göller freuen. Somit setzen die Würzburger Kickers auf ein bekanntes Team für die kommende Saison. „Es war uns wichtig, ein eingespieltes Team nicht nur auf dem Platz zu haben, sondern auch im Trainerteam. Die letzte 18.05.2024 Spitzenspiel der Würzburger Kickers mit Meisterehrung DJK VILZING ZU GAST AM DALLENBERG MIT ANSCHLIESSENDER MEISTER-EHRUNG „Ein schönes letztes Liga-Heimspiel am Dalle“ erwartet Marco Wildersinn am heutigen Samstag. Zu Gast in der AKON ARENA ist zum Abschluss der regulären Saison der ebenfalls schon feststehende Vizemeister DJK Vilzing. Die Oberpfälzer sind das einzige Team, das zumindest in der Hinrunde mit den Rothosen Schritt