Mi, 14.12.2016 , 16:20 Uhr

Weg frei zum "Museum für Franken!"

In einer Feierstunde am Montag, 19. Dezember auf der Festung Marienberg wollen Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle und Finanzminister Dr. Markus Söder mit ihrer Unterschrift  den Weg zum „Museum für Franken“ freimachen. Sie werden von Seiten des Freistaates die Übernahme des Mainfränkischen Museums in die Trägerschaft des Freistaats Bayern zum 1. Januar 2017 und die damit verbundene Weiterentwicklung zum „Museum für Franken“ besiegeln.

Das teilt das Kultusministerium mit.

Neben den beiden Staatsministern setzt der Würzburger Oberbürgermeister Christian Schuchardt als Vorsitzender des Zweckverbandes für das Mainfränkische Museum seine Unterschrift auf die Vereinbarung zur Übernahme desselben in die Trägerschaft des Freistaats Bayern. Daneben sind auch die Stadt Würzburg und der Bezirk Unterfranken Vertragspartner. Der Freistaat Bayern wird das Museum am historischen Ort des Sitzes des Herzogtums Franken in einem bedeutenden Bauwerk zu einem „Museum für Franken“ weiterentwickeln.

Im Mittelpunkt der Sammlung und Ausstellung des neuen Landesmuseums wird künftig in einem umfassenden Sinne die Kunst- und Kulturgeschichte Frankens stehen. In den kommenden Jahren wird die Festung Marienberg generalsaniert und die Ausstellung unter Federführung von Gründungsdirektor Dr. Erich Schneider völlig neukonzipiert. Dabei sollen die Besucher einen ganz neuen Zugang zur Kunst- und Kulturgeschichte Frankens erhalten.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Die „Robotik Challenge“ - Schweinfurter Studierende gewinnen Preis Mit Teamwork zum Sieg Ein Studierendenteam des Centers für Robotik (CERI) der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt hat bei der „Robotik Challenge“ des Innovationsforums Leitungssatz den Preis für die robusteste Lösung gewonnen. Dabei setzten sich die Schweinfurter Studierenden gegen sieben weitere Teams aus Industrie und Forschung durch, die ihre Lösungen auf dem Innovationsforum Leitungssatz in der Arena2036 06.05.2024 100 Jahre altes Haus eingestürzt - Bauunternehmen beseitigt die Reste In der Ankergasse in Haibach im Landkreis Aschaffenburg ist am Montag ein etwa 100 Jahre altes Haus eingestürzt. Es handelt sich dabei um ein früher als Stall und heute als Nebengebäude genutztes Bauwerk eines Hauses. Das Haupthaus ist allerdings nicht betroffen. Auch verletzt wurde niemand. Der Rest des Gebäudes gilt als akut einsturzgefährdet. Die Überreste 06.05.2024 Neues Parkhaus am Hauptbahnhof – Eröffnung am Montag in Würzburg 1.027 Stellplätze auf 13 Ebenen – das neue Parkhaus am Würzburger Hauptbahnhof wurde heute von der Würzburger Stadtverkehrs-GmbH (SVG) eröffnet. Würzburgs größtes Parkhaus Anstelle des alten „Quellenbachparkhauses“ steht nun das größte Parkhaus in Würzburg. In den vergangenen Monaten wurde das hochmoderne und nachhaltige Gebäude neben dem Würzburger Hauptbahnhof errichtet. Zwischen der Firma Bader Immobilien als 06.05.2024 Fotowettbewerb des Landkreises Schweinfurt – Einsendungen bis zum 9. Juni möglich Vierter Fotowettbewerb des Landkreises Alle Schweinfurter Hobbyfotografinnen und Hobbyfotografen aufgepasst! Bereits zum vierten Mal steht im Landkreis Schweinfurt wieder ein Fotowettbewerb für alle an, die gerne Bilder knipsen. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, den facettenreichen Landkreis aus spannenden Blickwinkeln zu betrachten. In diesem Jahr sollen die Themen-Kategorien „Die Elemente“ und „Spielorte“ möglichst viele Bürgerinnen