Mi., 30.11.2022 , 08:19 Uhr

Wegen Personalmangel – Geburtshilfe-Station in Schweinfurt schließt

Schließung spätestens im März 2023

Der Fachkräftemangel macht auch nicht vor dem St. Josef Krankenhaus in Schweinfurt Halt: Bereits seit Jahren hat das Krankenhaus mit Personalmangel zu kämpfen – jetzt ist klar: Die Entbindungsstation muss schließen. Spätestens ab März 2023 wird die Geburtshilfe-Station geschlossen sein.

Betrieb am Wochenende seit Monaten eingestellt

Verschiedenene Stellenausschreibungen, attraktive Arbeitsbedingungen etc. – das St. Josef Krankenhaus hat einiges versucht, um an neues Personal zu kommen – letztendlich ohne Erfolg. Bereits in den vergangenen Monaten musste die Geburtshilfe-Station am Wochenende aufgrund von Personalmangel geschlossen bleiben. Auch unter der Woche konnte der Betrieb nicht immer reibungslos garantiert werden.

Nur noch wenige Entbindungsstationen in Mainfranken

Damit ist auch klar: Die Auswahl an Kliniken, in denen Frauen ihr Kind zur Welt bringen können, wird nach und nach kleiner. Lediglich das Leopoldina Krankenhaus in Schweinfurt, am Uniklinikum Würzburg, an der Missio-Klinik Würzburg und an der Klinik Kitzinger Land gibt es noch Entbindungsstationen.

Entbindung Entbindungsstation Fachkräftemangel Geburtshilfe Geburtshilfe-Station Klinik Krankenhauspersonal personalmangel

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Infos zu den Sommerbaustellen – Ein Überblick für Würzburg, Schweinfurt & Aschaffenburg Die Sommerferien haben begonnen und somit starten auch wieder einige Baustellen. Würzburg So werden schon seit dem 19. Juli am Betriebshof Sanderau in Würzburg neue Gleise verlegt. Hier kommt es zu Einschränkung der Straßenbahnlinie 4. Im Zuge der Bauarbeiten kommt es auch zu Ausbauten der Haltestelle „Fechenbachstraße“ stadtein- und auswärts. Ab heute, den 1. August 30.06.2025 Vielzahl von Einbrüchen geklärt - Tatverdächtiger auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Haft Nach der Festnahme eines Mannes am vergangenen Donnerstag waren die weiterhin intensiven Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei erfolgreich. In der Nacht zum Freitag konnte der Tatverdächtige bei einem Einbruch in einen Kindergarten in Rottendorf auf frischer Tat ertappt werden. Ihm wird vorgeworfen, seit Februar eine Vielzahl an Einbrüchen, unter anderem in Schulen und Kindergärten im 10.06.2025 30 Wildunfälle innerhalb einer Woche – Polizei mahnt zur Aufmerksamkeit und gibt Tipps In nur einer Woche: 30 Wildunfälle im Landkreis Schweinfurt – zum Glück ohne Verletzte, aber mit hohem Sachschaden. Warum gerade in der Dämmerung besonders Vorsicht geboten ist und welche einfachen Tipps helfen können, Zusammenstöße mit Rehen und Wildschweinen zu vermeiden: Gesamtschaden von rund 40.000 Euro Innerhalb der vergangenen Woche kam es alleine im Landkreis Schweinfurt 05.06.2025 Nach großen Feuerwehreinsatz - UKW-Zahnklinik kehrt ab 6. Juni in den Regelbetrieb zurück Nach einer Verpuffung im Kellerraum kehrt die Zahnklinik des Universitätsklinikums Würzburg am Freitag, 6. Juni, wieder in den Regelbetrieb zurück. Sowohl stationäre als auch ambulante Patienten werden wieder versorgt, der OP-Betrieb läuft an. Die Klinikleitung bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die schnelle und koordinierte Unterstützung. Zahnklinik startet wieder regulären Betrieb Am Freitag, den 6.