Mo., 23.12.2024 , 11:47 Uhr

Weihnachtsbaum in Triefenstein abgebrannt – Sachschaden im fünfstelligen Bereich

Ein Dämpfer kurz vor Heiligabend: In Triefenstein im Landkreis Main-Spessart fing am Sonntag ein Weihnachtsbaum in einem Einfamilienhaus Feuer. Zwei Bewohner erlitten Verletzungen – Teile des Wohnhauses wurden beschädigt.

Einsatz in Homburg

Um 12:15 Uhr erreichte die Einsatzkräfte die Nachricht über einen brennenden Christbaum in einem Wohnhaus in der Straße „An der Stadtmauer“ im Ortsteil Homburg am Main. Als die Feuerwehrleute am Ort des Geschehens eintrafen, hatten die Bewohner den Baum bereits ins Freie gezogen und das Feuer gelöscht. Alle fünf Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandes in dem Einfamilienhaus befanden, konnten das Gebäude eigenständig verlassen.

Leichte Verletzungen

Sowohl eine 42-Jährige als auch ein 44-Jähriger erlitten bei dem Brand leichte Verletzungen, wobei die Frau zur weiteren medizinischen Behandlung kurzzeitig in ein Krankenhaus gebracht wurde. Die anderen Bewohner kamen ohne Verletzungen davon. Das Feuer beschädigte Teile des Inventars und der Gebäudesubstanz – der entstandene Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im mittleren fünfstelligen Bereich.

Kripo ermittelt

Inzwischen hat die Kriminalpolizei Würzburg die Ermittlungen zum Brandgeschehen übernommen – Brandursache war wohl der unsachgemäße Umgang mit denen am Baum angebrachten Kerzen. Es wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. Hier noch einmal der Hinweis: Sollten Sie zuhause am Weihnachtsbaum echte Kerzen entzünden, diese unter keinen Umständen unbeaufsichtigt lassen!

Baum in Flammen Christbaum Feuer Feuerwehr Heiligabend Weihnachten Weihnachtsbaum Weihnachtsbaum entzündet

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 Brand nach Blitzeinschlag in einem Einfamilienhaus Am Sonntagvormittag brannte der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Himmelstadt. Grund dafür war ein Blitz. der in das Gebäude eingeschlagen ist.  Keine Personen verletzt Durch das zügige Eintreffen der Feuerwehr, konnten die beiden Bewohner des Hauses sicher verlassen und kamen ohne Verletzungen davon. Schnelle Eindämmung des Feuers Die Feuerwehr konnte schnell das Feuer eindämmen und verhindern, 15.12.2025 Tödlicher Unfall in Heßlar - 62-Jähriger von eigenem Auto überrollt In Karlstadt-Heßlar ist am Samstagnachmittag ein 62-jähriger Mann von seinem eigenen, führerlosen Pkw überrollt worden. Trotz schneller Rettung und Einlieferung ins Krankenhaus erlag er kurze Zeit später seinen schweren Verletzungen. Die Polizei Karlstadt ermittelt zur Unfallursache. Unfall mit führerlosem Pkw Am Samstagnachmittag ist es in Karlstadt, Ortsteil Heßlar (Lkr. Main-Spessart), zu einem tödlichen Unfall gekommen. 03.12.2025 Dachstuhlbrand – Mehrfamilienhaus geräumt Am Mittwochmittag kam es in Aschaffenburg zu einem Brand im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses. Ein Anwohner bemerkte den Rauch, der aus dem Dachbereich des Gebäudes aufstieg, und alarmierte sofort die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannte bereits ein Teil des Dachstuhls. Brandentdeckung und Alarmierung Am Mittwochmittag kam es in Aschaffenburg zu einem Brand im 18.11.2025 Selbstgebaute Teelichtheizung löst Feuerwehreinsatz aus Am Montagabend sorgte eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in Schweinfuhrt zu einem Feuerwehreinsatz. Der Auslöser war eine selbstgebaute Teelichtheizung, mit der ein Mieter versuchte seine Wohnung zu beheizen. Rauchentwicklung sorgt für Feuerwehreinsatz Gegen 22:00 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus in der Gerhart-Hauptmann-Straße in Schweinfuhrt gemeldet. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort fest,