Mo., 28.11.2022 , 11:31 Uhr

Weihnachtspostamt Himmelstadt – Bereits das 37. Jahr

Markus Söder bei der Eröffnung mit vor Ort

Am Sonntag war es wieder soweit und das Weihnachtspostamt in Himmelstadt wurde offiziell eröffnet. Die Eröffnung findet traditionell am ersten Adventssonntag des Jahres statt – mit dabei in diesem Jahr war auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Es ist bereits das 37. Jahr, in dem das Weihnachtspostamt in Himmelstadt die Briefe der Menschen entgegen nimmt.

Jährlich rund 80.000 Briefe

Insgesamt 40 Helfer kümmern sich jedes Jahr um die Briefe der Menschen, die an das Christkind gesendet werden. Rund 75.000 bis 80.000 Briefe erreichen jährlich das Weihnachtspostamt, die fließig beantwortet werden. In diesem Jahr sind auch einige Briefe von geflüchteten Kindern aus der Ukraine dabei. Hier lautet der Wunsch meistens gleich: Nämlich, dass der Krieg in ihrem Heimatland aufhören soll.

Adresse richtet sich direkt an das Christkind

Das Weihnachtspostamt Himmelstadt garantiert: Wenn die Briefe bis zum 12. Dezember eintrudeln, kommt vom Christkind auch eine Antwort! Die Adresse lautet, wie in jedem Jahr, gleich:

An das Christkind
Kirchplatz 3
97267 Himmelstadt

Das Christkind erhält nicht nur Briefe aus Unterfranken oder Deutschland, sondern aus aller Welt. Wer eine Rückantwort erhalten möchte, sollte darauf achten, dass auf dem Brief eine vollständige Adresse steht. Auch in diesem Jahr wird das Porto von der Deutchen Post übernommen.

Adresse Advent Briefe Christkind Eröffnung Markus Söder Post Weihnachtsbriefe Weihnachtspost Weihnachtspostamt Weihnachtspostamt Himmelstadt

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Gefahr im Verzug - Kein Schwerlastverkehr mehr zwischen Retzbach und Thüngen Die Staatsstraße zwischen Retzbach und Thüngen im Landkreis Main-Spessart ist mit sofortiger Wirkung für jeglichen Schwerverkehr voll gesperrt. Dieser Entscheidung ist Resultat einiger Zwischenfälle in den letzten Wochen und Monaten, in denen LKW sowohl bergab als auch bergauf ins Rutschen gekommen waren. Vollsperrung zwischen Retzbach und Thüngen Die Staatsstraße 2437 zwischen Retzbach und Thüngen ist 22.10.2025 Einbruch in Supermarkt in Himmelstadt - Täter steht in NRW unter Mordverdacht Ein 33-Jähriger Mann wurde am Sonntagabend in Himmelstadt im Landkreis Main-Spessart auf frischer Tat dabei ertappt, wie er in einen Supermarkt einbrechen wollte. Nun steht die Polizei in den weiteren Ermittlungen zu dem Fall mit der Polizei in Mönchengladbach in Kontakt. Dort wird der Mann des Mordes verdächtigt. Missglückter Einbruchsversuch in Gewerbegebiet Am Sonntagabend gegen 21.10.2025 Exzellente Forschung stärken - Würzburg hofft auf neues Max-Planck-Institut In München werden an diesem Dienstag die Pläne für ein neues Max-Planck-Institut in Würzburg vorgestellt. Ministerpräsident Markus Söder, Wissenschaftsminister Markus Blume (beide CSU) und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) wollen gemeinsam mit Max-Planck-Präsident Patrick Cramer und Generalsekretärin Simone Schwanitz ein „Memorandum of Understanding“ unterzeichnen. Damit wird der Weg für eine neue Spitzenforschungseinrichtung in Mainfranken offiziell 30.09.2025 Motorradfahrer bei Unfall schwerstverlezt - Rettungshubschrauber im Einsatz Am Montag Abend kurz nach 17:30 war es in Sulzdorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorradfahrer und einem Auto gekommen. Dabei kam der Motorradfahrer erst nach 100 Metern zum liegen. Er wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. Motorradfahrer schwer verletzt In Sulzdorf, im Landkreis Würzburg,