Mi, 26.04.2017 , 10:28 Uhr

„Weiter nach oben!“ - Integration durch Klettern

„Weiter nach oben!“ – Integration durch Klettern

Unter diesem Motto fand das zweite offene Klettern für alle Interessierten mit und ohne Flüchtlingserfahrung im DAV Kletterzentrum Würzburg statt. Das Projekt wird gemeinsam mit dem Deutschen Alpenverein, der Sektion Würzburg und dem Malteser Hilfsdienst e.V., organisiert.

Wie beim ersten Treffen „Gemeinsam nach oben“, waren auch am Sonntag knapp 30 aktive am Klettern interessierte Flüchtlinge in der Kletterhalle. Die Sicherer des DAV,  Rainer Engler und Manuela Mlakar sowie die vielen freiwilligen Helfer des DAV und der Malteser mussten sich über Langeweile keine Gedanken machen. Neben dem Sichern und Vorsteigen der Kletterrouten um die Seilsicherung von unten anzubringen, war ihr Wissen rund um das Thema Klettern, sehr gefragt.

Mustafa A., 26 Jahre jung aus Aleppo und seit 2015 in Deutschland war schon beim ersten Klettern dabei. Er berichtet, dass er eigentlich Höhenangst und bisher keine besonderen sportlichen Ambitionen hatte. Die Auftaktveranstaltung am 8. April hat ihn aber so begeistert, dass er auch am Sonntag wieder dabei war. An den Muskelkater vom ersten Kletterabenteuer kann er sich noch gut erinnern, sagt er mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Für ihn war es eine spannende Erfahrung denn, „es ist nicht einfach nur klettern, ich musste auch denken. Wenn ich nicht aufmerksam geklettert bin, fiel ich in das Sicherungsseil.“ Er musste erst Vertrauen zu seinem Sicherer und in seine eigenen Fähigkeiten fassen. Mustafa freut sich, dass er durch diese Aktion ein neues Hobby kennengelernt hat, das ihn geistig und körperlich fordert und, dass Klettern Teamsport ist.

Für ihn ist die Teilnahme am nächsten Sicherungskurs mit Prüfung in greifbare Nähe gerückt.

Die Begeisterung und Freude der Flüchtlinge war für alle engagierten Helfer ein tolles Erlebnis und ein weiteres Bespiel für Offenheit und Toleranz beim DAV. Wir freuen uns an dieser Stelle einen Beitrag für eine bunte und lebendige Gemeinschaft in unserem Verein geschaffen zu haben.

Auch für Simone Schubert und Barbara Griesbach von der Malteser Flüchtlingshilfe ist ein solches Projekt gelebte Integration. „Durch das gemeinsame Klettern von Menschen mit und ohne Fluchterfahrung gewinnt man gegenseitiges Vertrauen und spürt Verbundenheit“, sind die beiden überzeugt.

(Quelle: Pressemitteilung Sektion Würzburg des DAV e.V.)

Flüchtlinge Integration Klettern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein!