Di, 30.09.2014 , 12:46 Uhr

Wenig Belebung auf dem mainfränkischen Arbeitsmarkt

Der mainfränkische Arbeitsmarkt zeigt diesen Herbst ein wenig weniger belebt als in den Vorjahren. Im September meldet der Agenturbezirk Würzburg insgesamt 8.935 Arbeitslose. Das sind 129 weniger als im August. Zuletzt war die Herbstbelebung in den Krisenjahren 2008 und 2009 auf ähnlichem Niveau. Die höchste Arbeitslosenquote hat das Würzburger Stadtgebiet zu verzeichnen. Sie liegt bei 4,6 Prozent. Dennoch gingen auch hier die Zahlen im Vergleich zum Vormonat zurück – um 1,2 Prozent. Im Landkreis Würzburg haben im Juni 54 Menschen eine neue Arbeit gefunden. Die Arbeitslosenquote liegt bei 2,6 Prozent. Einen leichten Anstieg muss der Landkreis Kitzingen verzeichnen. Hier waren im September rund 1530 Menschen ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,1 Prozent.

Im Landkreis Main-Spessart wiederum sind die Zahlen rückläufig. 1.796 Menschen waren im September auf Arbeitssuche. Die Quote: 2,4 Prozent.

 

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 30.04.2024 Mythos Walpurgisnacht - Was steckt eigentlich dahinter? Die Walpurgisnacht, eine jahrhundertealte Tradition, die jedes Jahr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird, zieht Menschen weltweit in ihren Bann. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Fest? Was steckt hinter der Walpurgisnacht? Benannt nach der Heiligen Walburga, einer Missionarin des 8. Jahrhunderts, hat die Walpurgisnacht ihre Wurzeln in vorchristlichen 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen