Di, 28.06.2016 , 11:46 Uhr

Wiederbelebung der Bahnstrecke Schweinfurt-Kitzingen?

Wird die Bahnstrecke zwischen Schweinfurt und Kitzingen doch wiederbelebt? Das will das Architekturbüro Blumquadrat aus Kitzingen jetzt vor Gericht klären. Die Stadt Kitzingen hatte Teile der Strecke nämlich entwidmet, damit gelten sie offiziell nicht mehr als Bahnstrecke. Investor Markus Blum will aber genau das rückgängig machen und zieht deswegen gegen die Stadt Kitzingen vor das Verwaltungsgericht. Sollte die Strecke wieder an die Deutsche Bahn fallen, müsste diese dann alle Schäden an der Strecke sanieren. Denn der Investor möchte die Strecke kaufen – aber in saniertem Zustand. Er ist außerdem Inhaber des Gewerbeparks ConneKT in Kitzingen. Damit hat die Bahnstrecke eine besondere Bedeutung für ihn.

Bahnstrecke Blumquadrat Deutsche Bahn klage Markus Blum Schweinfur-Kitzingen Stadt Kitzingen Verwaltungsgericht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Massive Ausfälle auch in Unterfranken - 35-Stunden-Streik bei der Bahn Reisenden steht in Deutschland eine stressige Woche bevor: Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer kündigte einen 35-stündigen Streik an. Was Kunden der Deutschen Bahn zum fünften Arbeitskampf im seit Monaten andauernden Tarifkonflikt wissen müssen – eine Übersicht. Wellenstreiks angekündigt Die GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) hat ihre Mitglieder in den Betrieben der Deutschen Bahn vom 7. März bis 23.01.2024 Verwaltungsgericht lehnt Eilantrag ab - Daniel Halemba forderte die Löschung einer Pressemitteilung Das Verwaltungsgericht Würzburg hat einen Eilantrag des AfD-Landtagsabgeordneten Daniel Halemba zurückgewiesen. Darin hatte der Politiker die Löschung einer Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Würzburg gefordert. Wir hatten berichtet. Mitteilung muss weder gelöscht noch korrigiert werden Die 9. Kammer des Verwaltungsgerichts hat in einem vorläufigen Rechtsschutzverfahren am 22.01.2024 beschlossen, dass der Antragsteller Daniel Halemba keinen Anspruch darauf hat, 20.12.2023 Drohendes Bahnchaos im neuen Jahr - GDL stimmt mit 97 Prozent für mehrtägige Streiks Der Tarifkonflikt bei der Bahn geht in eine neue Runde und erreicht dabei anscheinend eine neue Eskalationsstufe: Um auch über mehrere Tage streiken zu können, hat die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) am Dienstag eine Urabstimmung in Frankfurt am Main durchgeführt. Das Ergebnis ist mit 97 Prozent Ja-Stimmen der GDL-Mitglieder mehr als deutlich. Ein konkretes Datum 19.12.2023 Bundesverwaltungsgericht entscheidet - Kreuze in öffentlichen Einrichtungen dürfen hängen bleiben Seit 2018 müssen in den öffentlichen Gebäuden Bayerns Kreuze hängen, jedoch hatten Kritiker gegen Söders Kreuzerlass geklagt. Das Bundesverwaltungsgericht erklärte den Erlass neuerdings als rechtens. Der Kreuzerlass sei unzulässig Zur Begründung sagt das Gericht, die Vorschrift zum Aufhängen der Kreuze sei eine bloße Vorschrift ohne rechtliche Außenwirkung. Keine rechte der Kläger würden deshalb verletzt werden.