Fr, 19.04.2024 , 08:51 Uhr

Wirtschaftsregion Schweinfurt - Sorge um die künftige Entwicklung

Die engen wirtschaftlichen Verflechtungen in der Region lassen auch den Landkreis Schweinfurt mit Sorge auf die Entwicklung der Industriebetriebe in der Wirtschaftsregion Schweinfurt blicken. Denn maßgeblich bestimmt deren Erfolg auch die Zukunftschancen vieler Landkreisunternehmen und zahlreicher Arbeitsplätze.

Landrat Töpper im regelmäßigen Austausch mit Unternehmen

Beim regelmäßigen Austausch von Landrat Florian Töpper mit Landkreisunternehmen stehen nicht nur die Unternehmensentwicklung im Mittelpunkt, sondern auch die Standortbedingungen der jeweiligen Branche. Die vergangenen Jahre zeigen, dass sich sowohl ansässige Unternehmen mit Erweiterungen zum Standort Landkreis Schweinfurt bekannt haben, als auch neue Unternehmen diesen als attraktiv für eine Ansiedelung bewerten.

Positive Entwicklung der Beschäftigungszahlen

So konnte sich auch die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Landkreis Schweinfurt außerordentlich positiv entwickeln. Innerhalb von 10 Jahren ist ein Anstieg um über 21 Prozent auf mehr als 27.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze zu verzeichnen.

Hohe Bedeutung der Industrie für die Region

Ebenso bleibt die Bedeutung der Industrie für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Schweinfurt weiterhin hoch. Dies zeigt sich nicht nur an der hohen Anzahl der Pendlerinnen und Pendler in die Stadt Schweinfurt, sondern auch an der engen Zusammenarbeit und den Abhängigkeiten der Unternehmen in Stadt und Landkreis Schweinfurt. „Insofern ist es im Interesse der gesamten Wirtschaftsregion, gemeinsam auf eine erfolgreiche Zukunft hinzuarbeiten“, sagt Landrat Florian Töpper.

Stärken der Region nutzen

Das vorhandene Know-how, hervorragend ausgebildete Fachkräfte, eine sehr gute Infrastruktur und die politische Unterstützung sind starke Trümpfe, die es auszuspielen und zu nutzen gilt. „Die Region wird als ein Wirtschaftsstandort Schweinfurt wahrgenommen. Auch den aktuellen Herausforderungen muss sich die Region nun vereint stellen, um in Zukunft erfolgreich sein zu können“, betont der Landrat.

Entwicklung Industrie Landkreis Schweinfurt Region Schweinfurt Wirtschaftsregion Schweinfurt Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Fotowettbewerb des Landkreises Schweinfurt – Einsendungen bis zum 9. Juni möglich Vierter Fotowettbewerb des Landkreises Alle Schweinfurter Hobbyfotografinnen und Hobbyfotografen aufgepasst! Bereits zum vierten Mal steht im Landkreis Schweinfurt wieder ein Fotowettbewerb für alle an, die gerne Bilder knipsen. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, den facettenreichen Landkreis aus spannenden Blickwinkeln zu betrachten. In diesem Jahr sollen die Themen-Kategorien „Die Elemente“ und „Spielorte“ möglichst viele Bürgerinnen 16.04.2024 Gemeinsame Einsatzübung auf dem Main - Ölhavarie auf fließendem Gewässer als Übungsszenario Schweinfurt Stadt und Landkreis. Am Samstag treffen sich die Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Schweinfurt sowie die Wasserrettungseinheiten zu einer gemeinsamen Übung am Main. Unfälle mit Gefahrenstoffen Unfälle mit Gefahrenstoffen wie Öl oder Benzin auf dem Wasser sind eine ernsthafte Bedrohung für die Umwelt. Bekannt sind große Katastrophen beispielsweise auf Bohrinseln, aber auch Unfälle in 21.12.2023 Altersgerechtes Wohnen in Schweinfurt – Entwicklung von innovativen Wohnkonzepten Nachhaltige Flächennutzung Damit Baugebiete der Nachkriegszeit im Landkreis Schweinfurt langfristig zukunftsfähig und für nachkommende Generationen attraktiv sind, hat das Regionalmanagement am Landratsamt das Modellprojekt „Wohnraum neu interpretieren“ gestartet. Die Projektbeteiligten wollen in Zusammenarbeit mit den Landkreisgemeinden den aktuellen Bestand mithilfe von altersgerechten, innovativen Wohnkonzepten weiterentwickeln. Insbesondere spielt hierbei eine nachhaltige Flächennutzung 05.12.2023 Leopoldina-Krankenhaus in Schweinfurt - Vier Jahrzehnte Neurologie auf Spitzenniveau Seit der Gründung im Jahr 1983 hat sich die Neurologie am Leopoldina-Krankenhaus in Schweinfurt zu einem Zentrum für Spitzenmedizin entwickelt. Besonders hervorzuheben sind die Innovationen in der Schlaganfallbehandlung und der Parkinsontherapie. Unter der Leitung von Dr. Johannes Mühler setzt die Klinik weiterhin auf fortschrittliche Behandlungsmethoden und blickt auf vielversprechende Zukunftsentwicklungen. Aufstieg der Neurologie in Schweinfurt