Do, 22.02.2024 , 13:21 Uhr

World Press Photo 2024 – Große Vorfreude in Kitzingen

Die weltbesten Pressefotos

Nicht mehr lange, dann steht Kitzingen wieder ganz im Zeichen der großen und bewegenden Fotografien. Ab kommendem Samstag, dem 24. Februar, bis einschließlich Montag, dem 1. April, sind bei der World Press Photo in Kitzingen die weltbesten Pressefotografien zu sehen. Der Aufbau ist bereits in vollem Gange: Kuratorin Mariana Rettore ist schon in Kitzingen eingetroffen, um gemeinsam mit Herbert Müller, dem Verantwortlichen der Stadt Kitzingen, die Austellung vorzubereiten (im Foto zu sehen).

Spannende Gäste

Insgesamt 120 Bilder werden in der Rathaushalle zu sehen sein. Zur Eröffnungsfeier sind auch spannende Gäste eingeladen: Anush Babajanyan und Jonas Kakó werden Interessierten ihre Werke vorstellen und Hintergründe zu ihrer Arbeit liefern. Babajanyan ist um 12 und 13 Uhr zu erleben, Kakó um 11 und um 14 Uhr.

Zusätzliche Informationen

Der Eintritt ist für alle Besucherinnen und Besucher frei. Es besteht die Möglichkeit, die Ausstellung mit einem Audio-Guide zu durchlaufen. Hierfür müssen nur eigene Kopfhörer und Handy mitgebracht werden. Die lokale Fotoausstellung der letztjährigen Fotowettbewerbe können Sie in die Einzelhandelsgeschäften der Stadt Kitzingen ansehen. Auch in diesem Jahr wurde wieder der Aufruf an alle Hobbyfotografen zu einem Wettbewerb gestartet – das Thema lautet nun „Sehnsuchtsorte“.

Geschichte

Neben Städten wie Caracas oder Bologna reiht sich Kitzingen als mit Abstand kleinste Stadt in die Liste der Stationen ein. Im Jahr 2007 ist das Event eher zufällig über den Verleger und Wahl-Mainstockheimer Volkmar Röhrig in Kitzingen gelandet. Nun, 16 Jahre später, ist die Schau aus dem Veranstaltungskalender der Stadt nicht mehr wegzudenken. Ob der Rekord mit 28.970 Besucherinnen und Besuchern in diesem Jahr geknackt wird, bleibt abzuwarten. Doch mit der diesjährigen Bilderauswahl und mit Blick auf das aktuelle Weltgeschehen ist das gar nicht so unwahrscheinlich.

Anush Babajanyan Ausstellung Eröffnung Foto Fotos Fotoschau Herbert Müller Jonas Kakó Kitzingen Mariana Rettore Pressefotografien World Press Photo World Press Photo 2024

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Exhibitionisten unterwegs - Polizei warnt Bevölkerung In zwei separaten Vorfällen wurden der Polizeiinspektion Kitzingen besorgniserregende Ereignisse gemeldet. Es handelt sich dabei um exhibitionistische Vorfälle.  Mädchen belästigt Am 30.04.2024, gegen 07:00 Uhr, wurden zwei Kinder auf dem Weg zur Bushaltestelle in der Seegartenstraße in Wiesenbronn von einem unbekannten Mann belästigt. Der Täter zeigte den Mädchen unvermittelt sein entblößtes Glied und setzte seinen 22.04.2024 Tragische Entdeckung in Iphofen: Leiche einer Frau gefunden - Polizei bittet um Hinweise In den frühen Morgenstunden des Montags machte ein Passant in Iphofen eine erschütternde Entdeckung: Nahe des Rödelseer Tors wurde im Wehrbach die leblose Körper einer Frau entdeckt. Die örtliche Polizei hat unverzüglich die Ermittlungen aufgenommen, um die Umstände dieses tragischen Vorfalls zu klären. Keine Hinweise auf strafrechtliche Vergehen Bisher gibt es keine konkreten Hinweise auf 19.04.2024 Für besonderes Engagement – Landkreis Kitzingen verleiht Umweltpreis 2023 Geteiltes Preisgeld Drei verschiedene Organisationen bzw. Privatpersonen aus Kitzingen dürfen sich nun über den der Umweltpreis 2023 des Landkreises Kitzingen freuen. Neben dem von Landrätin Tamara Bischof überreichten Preis durften sich die Gewinner einen Gesamtpreis von 1.000 Euro teilen. Geehrt wurden in diesem Jahr die Fair Trade Gruppe aus Wiesenbronn mit ihrem Repair Café, das 08.04.2024 Berufsinformationstage in Kitzingen – 85 Betriebe angemeldet Nach dem erfolgreichen Auftakt des neuen Konzepts im letzten Jahr steht in Kitzingen nun die nächste Ausgabe der Berufsinformationstage (BIT) im Innopark an. Am 26. und 27. April findet wieder die größte Berufsmesse für Stadt und Landkreis Kitzingen statt – mit 85 angemeldeten Betrieben ist hier eine große Bandbreite garantiert. Mehr Betriebe als im Vorjahr