Do, 07.05.2015 , 18:32 Uhr

Wue#are#back: s.Oliver Baskets erhalten die Lizenz für die Beko BBL 2015/2016

Die „Mission Wiederaufstieg“ ist perfekt: Nach der sportlichen Qualifikation durch die Vizemeisterschaft in der ProA haben die s.Oliver Baskets auch die Lizenz für die Beko Basketball Bundesliga erhalten.

Der Lizenzliga-Ausschuss der Beko BBL hat am Donnerstag an insgesamt 18 Clubs eine Lizenz für die Spielzeit 2015/2016 vergeben. Die Lizenz für die s.Oliver Baskets ist mit einer Auflage verbunden. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und waren uns sehr sicher, dass wir die Lizenz bekommen würden. Die Auflage ist eine Formalität, die wir erfüllen werden. Auch damit haben wir gerechnet. Wir freuen uns sehr darauf, unseren fantastischen Fans ab Oktober wieder Bundesliga-Basketball in Würzburg präsentieren zu können. Die Vorbereitung auf die neue Saison hat bereits begonnen“, sagt s.Oliver Baskets Geschäftsführer Steffen Liebler.

Neun Vereine haben die Lizenz ohne Auflage erhalten. Bei neun Klubs ist die Lizenzerteilung mit Auflagen oder einer Bedingung verbunden. Dazu gehören die Crailsheim Merlins, denen als Absteiger die sportliche Qualifikation fehlt. Nach der Entscheidung des Lizenzligaausschusses steht fest, dass aktuell 17 Mannschaften an der Beko BBL-Saison 2015/2016 teilnehmen werden. Ob es ein Wildcard-Verfahren zur Besetzung des 18. Platzes geben wird, darüber werden die Klubs demnächst entscheiden.

TG Würzburg Baskets Akademie bekommt die ProB-Lizenz

Ebenfalls am Donnerstag hat das Farmteam der s.Oliver Baskets die Zweitliga-Lizenz ohne Auflagen erhalten. Die TG Würzburg Baskets Akademie geht damit ab September in ihre zweite Saison in der ProB Süd. „Im Farmteam werden wir noch stärker als bisher auf junge deutsche Spieler setzen und ab der kommenden Saison nur noch mit einem Ausländer spielen“, so Liebler.

Aufstieg Basketball Bundesliga Lizenz s.Oliver Baskets Wieder-Aufstieg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2024 Starke Vorstellung der Würzburg Baskets in Oldenburg STARK ANGEFANGEN UND DANN AUCH NICHT MEHR NACHGELASSEN Die Würzburg Baskets haben am 23. Spieltag erneut ihre Auswärtsstärke unter Beweis gestellt: Bei den EWE Baskets Oldenburg setzte sich der Tabellenvierte der easyCredit BBL am Samstagabend überraschend deutlich mit 96:76 (55:35) durch. Die Gäste aus Unterfranken starteten stark in die Partie, trafen in den ersten zwanzig 30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein!