Mo., 30.10.2023 , 00:03 Uhr

Würzburg Baskets müssen bei den Bayern erste Auswärtsniederlage hinnehmen

0:14-LAUF IM DRITTEN VIERTEL KOSTET DIE SIEGCHANCE

Die Würzburg Baskets haben am 5. Spieltag der easyCredit BBL-Saison ihre erste Auswärtsniederlage hinnehmen müssen: Der FC Bayern München Basketball gab sich im ausverkauften BMW Park am Sonntagnachmittag keine Blöße und setzte sich 40 Stunden nach dem EuroLeague-Heimspiel gegen Istanbul mit 87:64 (42:34) gegen die Unterfranken durch. Die Gäste hielten in der ersten Halbzeit gut dagegen und blieben lange in Schlagdistanz, kassierten im dritten Viertel dann aber einen 0:14-Lauf zum vorentscheidenden Zwischenstand von 61:40. 

Einer der Gründe für die Niederlage war die schwächere Dreierquote der Würzburg Baskets: „Es ist immer schwer gegen ein EuroLeague-Team wie München zu spielen, und dann sind heute auch noch unsere offenen Würfe nicht gefallen und es ist vor allem in der zweiten Halbzeit nicht gut für uns gelaufen“, sagte Otis Livingston II, der mit 18 Punkten Topscorer der Partie wurde. Weiter geht es für die Würzburg Baskets mit einem Heimspiel am kommenden Samstag um 20 Uhr gegen den Tabellenvierten NINERS Chemnitz, Tickets aller Kategorien sind im Online-Shop erhältlich. 

FC Bayern München Basketball  – Würzburg Baskets 87:64
(18:25, 28:16, 15:12, 23:23) 

Für Würzburg spielten: 
Otis Livingston II 18 Punkte/2 Dreier (5 Assists), Zac Seljaas 15/2 (7 Rebounds), Darius Perry 8/1, Isaiah Washington 6/1 (6 Rebounds), Max Ugrai 5/1, Javon Bess 5/1, Collin Welp 4, Owen Klassen 3, Felix Hoffmann, Elijah Ndi.

Top-Performer München: 
S. Francisco 13/2 (8 Assists), C. Edwards 13/1, L. Bolmaro 12/2, D. Brankovic 11, Nils Giffey 5/1 (7 Rebounds/4 Assists)

Key Stats:
Dreierquote: 
Würzburg 25 Prozent – München 39 Prozent
Ballverluste: Würzburg 13 – München 9
Punkte in der Zone: Würzburg 38 – München 26

Stimmen zum Spiel 

Otis Livingston II, Würzburg Baskets: 
„Es ist immer schwer gegen ein EuroLeague-Team wie München zu spielen, und dann sind heute auch noch unsere offenen Würfe nicht gefallen und es ist vor allem in der zweiten Halbzeit nicht gut für uns gelaufen. Wir haben in der ersten Halbzeit gut dagegen gehalten, hätten aber noch physischer spielen und besser rebounden müssen. Das Gute am Basketball ist, dass es am nächsten Wochenende schon wieder weitergeht. Wir werden uns viele Videos von Chemnitz anschauen und uns intensiv auf sie vorbereiten.“

Basketball Bayern München BBL Niederlage Würzburg Baskets

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Fitness First Würzburg Baskets verlieren zuhause gegen Rostock ERSTE BBL-HEIMNIEDERLAGE NACH SECHS MONATEN Stark ersatzgeschwächte Fitness First Würzburg Baskets haben zum Abschluss des 7. easyCredit BBL-Spieltags ihre erste Heimniederlage seit Anfang Mai hinnehmen müssen: Vor mehr als 3000 Zuschauenden in der tectake ARENA unterlagen sie am Sonntagabend mit 63:75 (30:42) gegen die ROSTOCK SEAWOLVES. Ohne die verletzten Davion Mintz, Brae Ivey und Alen 13.12.2025 Fitness First Würzburg Baskets gewinnen sicher in Chemnitz TEAMBASKETBALL BEIM START-ZIEL-SIEG IN CHEMNITZ Die Fitness First Würzburg Baskets haben zum Auftakt des 10. Spieltags der easyCredit BBL am Freitagabend ihren siebten Sieg eingefahren. Bei den NINERS Chemnitz gelang mit starkem Teambasketball und konzentrierter Verteidigung ein auch in der Höhe verdienter 86:67-Erfolg. Vor mehr als 4400 Zuschauenden in der Messe Chemnitz gingen die Baskets 24.11.2025 Aufholjagd der Baskets in Frankfurt bleibt erfolglos Die Fitness First Würzburg Baskets haben am 8. Spieltag der easyCredit BBL ihre dritte Niederlage hinnehmen müssen. Das Main-Derby in Frankfurt am Samstagabend endete nach einer Würzburger Aufholjagd und einer spannenden Schlussphase knapp mit 82:80 (44:45) für die SKYLINERS, die damit ihren ersten Heimsieg der Saison feierten. Kurz vor dem Seitenwechsel lagen die Gäste aus 11.11.2025 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie verliert beim TV Langen NIEDERLAGE IN LANGEN UND HEIMSPIEL AM DONNERSTAG Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie muss weiter auf ihren ersten Auswärtssieg der Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB warten. Das aufgrund zahlreicher Verletzungen stark ersatzgeschwächte Team von Headcoach Alex King unterlag bei Aufsteiger TV Langen mit 69:89. Topscorer auf Würzburger Seite waren Jervis Scheffs (22), Lucas