Di., 27.10.2020 , 17:27 Uhr

Würzburg bleibt in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga weiter ungeschlagen

NBBL: SPITZENREITER DER GRUPPE B-OST WEITER UNGESCHLAGEN 

Mit einer Steigerung in der Defensive hat die U19-Bundesliga-Mannschaft der s.Oliver Würzburg Akademie zuhause gegen die Dresden Titans den dritten Sieg im dritten Saisonspiel eingefahren. Im Duell zweier ungeschlagener Mannschaften setzten sich die Schützlinge von Headcoach Enrico Kufuor in der Halle des Deutschhaus-Gymnasiums am Ende verdient mit 88:64 (34:39) gegen die „Titanen“ durch. 

“Wir hatten vor allem am Anfang im Angriff Probleme, aber unsere Defense uns letztendlich im ganzen Spiel getragen. Wir haben im zweiten, dritten und vierten Viertel insgesamt nur noch 38 Punkte zugelassen. Das war der Schlüssel”, so Kufuor: „Es war eine gute Leistung, auf der wir weiter aufbauen können.“ Topscorer war der überragende Julius Böhmer, der nicht nur 33 Punkte erzielte, sondern mit sechs Rebounds und acht Assists ein komplettes Paket ablieferte.

Nach einem guten Start und einer 16:10-Führung für die Würzburger kamen die Gäste besser in die Partie und konnten sich durch eine starke Phase bis zur Halbzeit eine Fünf-Punkte-Führung erspielen. Im dritten Viertel folgte die Wende: Erst brachte Böhmer sein Team mit fünf Zählern in Folge in Führung, drei Dreier innerhalb von drei Minuten durch Lukas Roth sorgten dann für die Vorentscheidung (67:57).

Und weil der s.Oliver-Nachwuchs dem Kontrahenten aus Dresden in der zweiten Halbzeit nur noch 25 Punkte gestattete, erspielten sich die Würzburger in den Schlussminuten sogar einen deutlichen 88:64-Erfolg. “Es war aber ein sehr hart umkämpftes Spiel, auch wenn der Endstand das nicht hergibt”, erklärte Kufuor: „Wir waren extrem aktiv, haben viel Druck auf die Dresdner Aufbauspieler gemacht und konnten Fastbreaks laufen. Das ist eine Stärke, die uns in allen drei Spielen ausgezeichnet hat.“ Neben Böhmer punkteten Elijah Ndi (21) und Lukas Roth (19) zweistellig.

Weiter geht es nach einem freien Wochenende am 8. November (Sonntag, 14:00 Uhr) mit einem Auswärtsspiel bei der NINERS Chemnitz Academy, die mit einem Heimsieg gegen den MBC und einer Niederlage in Dresden in die Saison gestartet ist.

SOW AKADEMIE – DRESDEN TITANS 88:64 (21:26, 13:13, 23:13, 31:12)

Für Würzburg spielten:

Julius Böhmer 33 Punkte/2 Dreier (8 Assists), Elijah Ndi 21/1 (8 Rebounds), Lukas Roth 19/3 85 Steals), Tarik Tucovic 5/1, Joris Bestert 4, David Gerhard 4, Yannick Mergler 2 (8 Rebounds), Paul Retfalvi.
Akademie Dresden Titans Nachwuchs Basketball Bundesliga NBBL s.Oliver Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2025 Emanuel Soldo wechselt nach Würzburg Mit Emanuel Soldo kommt ein weiteres junges Talent zur VR-Bank Würzburg Baskets Akademie. Der 16-Jährige wechselt von den Nürnberg Falcons in die unterfränkische Basketballhochburg Würzburg.  „Wir freuen uns sehr, dass Emanuel nach Würzburg kommt. Er ist eines der größten Offensivtalente seines Jahrgangs“, sagt Razvan Munteanu, Leiter der Akademie. „Er wurde über Jahre in Nürnberg hervorragend entwickelt, 15.06.2025 Maximilian Ugrai hängt die Basketball-Schuhe an den Nagel Kurz vor seinem 30. Geburtstag ist Schluss mit dem Leben als Basketball-Profi: Max Ugrai hat bei der offiziellen Teamverabschiedung der FIT/One Würzburg Baskets am Freitag sein Karriereende aus gesundheitlichen Gründen bekanntgegeben. Das Würzburger Eigengewächs hatte seinen ersten Profivertrag noch vor seinem 18. Geburtstag im Sommer 2013 bei den Baskets unterschrieben und hängt zwölf Jahre und 17.02.2025 NBBL-Team beendet Saison mit großen Emotionen Mit einer bitteren Niederlage gegen die Orange Academy am Samstagabend geht für die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie die Saison zu Ende. Obwohl die Würzburger ihr Herz besonders in die letzten Minuten legten, sicherte sich Ulm den Ball zum Schluss des vierten Viertels im entscheidenden Moment und gewann mit einem letzten Dreier die Partie. 07.12.2024 NBBL-Team der VR-Bank Würzburg Baskets gegen Basketball Löwen Erfurt NBBL: „ICH BIN ZUVERSICHTLICH, DASS WIR ABLIEFERN WERDEN“ Am kommenden Sonntag erwartet das NBBL-Team der VR-Bank Würzburg Baskets sein drittes Heimspiel in Folge. Zu Gast sind die Basketball Löwen Erfurt, die sich momentan auf dem fünften Tabellenplatz der Hauptrunde B-Mitte befinden. Tipp-Off ist um 15 Uhr im Deutschhaus-Gymnasium in Würzburg.  Würzburg hat als Tabellenerster den