Fr, 19.09.2014 , 12:29 Uhr

Würzburg: Falsche Kripobeamte auf Diebestour - Zeugen gesucht

WÜRZBURG. Zwei falsche Kriminalbeamte haben am Donnerstagnachmittag im Würzburger Stadtteil Sanderau versucht, eine ältere Frau zu überlisten. Mit dem Hinweis, bei ihr sei eingebrochen worden, hatte sich einer der Männer Zugang zur Wohnung verschafft, wobei dann auch dessen Komplize noch auftauchte. Bei der Nachschau in der Wohnung wurden die Täter auf der Suche nach Beute aber glücklicherweise nicht fündig. Jetzt ermittelt die richtige Kriminalpolizei.

Die 77-Jährige war gegen 15:40 Uhr vom Einkaufen zu ihrer Wohnung in der Kleiststraße zurückgekehrt. Als sie das Haus betreten wollte, wurde sie an den Briefkästen von einem Mann angesprochen, der sich als Kripobeamter ausgab und auch einen „Ausweis“ vorzeigte. Der Mann erklärte der Rentnerin, dass bei ihr eingebrochen worden sei. Er müsse mit ihr jetzt in die Wohnung gehen, um nachzusehen, ob dort irgendetwas entwendet wurde.

Die Seniorin öffnete daraufhin die Wohnungstüre und betrat ihre Räume in Begleitung des Unbekannten, der dort nach Goldmünzen und Goldschmuck schauen wollte. In diesem Moment kam ein mutmaßlicher Komplize hinzu, der sich ebenfalls an der Suche nach Wertgegenständen beteiligte. Dabei wurden die falschen Polizisten offenbar nicht fündig und verließen die Wohnung wieder. Sie erklärten der 77-Jährigen allerdings, dass sie gleich wiederkommen würden, was dann aber nicht geschehen ist.

Als ihr das Auftauchen der beiden Männer spanisch vorkam, wandte sich die Rentnerin an die Polizei. Die weiteren Ermittlungen hat dann noch am Abend die Kriminalpolizei Würzburg übernommen. Bei der Aufklärung des Falles hofft der Sachbearbeiter jetzt auch auf Hinweise aus der Bevölkerung:

Hinweise an die Kripo Würzburg erbeten unter Tel. 0931/457-1732.

Blaulicht Würzburg Falsche Beamte Kripo Polizei Zeugen gesucht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Nach Raubdelikten am Wochenende - Würzburger Kriminalpolizei sucht Zeugen Am Wochenende kam es durch bislang Unbekannte zu mehreren Raubdelikten im Würzburger Stadtgebiet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun um Zeugenhinweise. Vorfall am Samstag Am Samstagnachmittag befanden sich drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 15 Jahren im Rennweg an den dortigen Fahrradständern. Gegen 13:30 Uhr wurden die drei Jugendlichen von einer 25.03.2024 Bei Streit beim Frühjahrsvolksfest Pfefferspray eingesetzt - Mehrere Personen verletzt Bei einem Streit auf dem Würzburger Frühjahrsvolksfest hatte ein Festbesucher am Samstag Pfefferspray eingesetzt und damit mehrere Personen verletzt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und weiteren Geschädigten. Festbesucher habe sich verteidigen wollen Am Samstagabend kam es im Festzelt des Würzburger Frühjahrsvolksfest zu einem Streit zwischen mehreren Personen. Hierbei setzte ein Beteiligter ein mitgeführtes Pfefferspray 01.01.2024 Willkommen 2024 – Bilanz der unterfränkischen Polizei zur Silvesternacht Überwiegend friedlich und mit ausgelassenen Feiern ist Unterfranken in das neue Jahr gestartet. Rund 110 Einsätze mit direktem Bezug zu den Feierlichkeiten hat die Polizei Unterfranken in der gesamten Silvesternacht bewältigt, damit die Bürgerinnen und Bürger sicher ins neue Jahr feiern konnten. Kleinere Brände, Ruhestörungen und Streitigkeiten Die unterfränkische Polizei war wie jedes Jahr verstärkt 27.03.2024 Sechs Fahrzeuge krachen bei Kettenkollision ineinander - A 3 derzeit komplett gesperrt Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch (27.03.2024) auf der A3 von Würzburg in Richtung Nürnberg. Aktuell (Stand: 17:45 Uhr) ist die A 3 deshalb komplett gesperrt. Glücklicherweise niemand verletzt Laut ersten Informationen musste ein Lastwagen auf der A 3 zwischen den Anschlussstellen Randersacker und Rottendorf (Lkr. Würzburg) verkehrsbedingt abbremsen. In der Folge krachte ein