Do, 17.11.2016 , 14:43 Uhr

Würzburg gegen Bonn: Playoff-Duell unter Freunden

Schon wieder live auf SPORT1: s.Oliver Würzburg empfängt die Telekom Baskets Bonn – Abschiedsspiel für Hallensprecher Matze Bielek – Noch Tickets aller Kategorien verfügbar

Am 10. Spieltag bereits zum fünften Mal im Free TV: Wenn s.Oliver Würzburg mit den Telekom Baskets Bonn am Freitagabend einen Konkurrenten um die Playoff-Plätze empfängt, sind erneut nicht nur die Abonnenten von Telekom Basketball, sondern auch die Zuschauer auf SPORT1 live dabei. Sprungball zum Abschiedsspiel von Hallensprecher Matthias „Matze“ Bielek ist um 19 Uhr. In der Halbzeitpause sind die Harlem Globetrotters in der s.Oliver Arena zu Gast. Livemusik von der Würzburger Band „Puente Latino“ gibt es vor dem Spiel und in der Pause im Foyer der Turnhölle.

Nach neun Spielen hat s.Oliver Würzburg mit vier Siegen und fünf Niederlagen nur einen Erfolg weniger auf dem Konto als die Gäste aus dem Rheinland auf Tabellenplatz sieben. Drei ihrer vier Siege holten die Unterfranken auswärts – zuletzt vor Wochenfrist mit einer starken Leistung in Vechta – während sie zuhause in vier Partien bisher erst einmal erfolgreich waren.

„In Vechta war das phasenweise unser bestes Spiel der Saison. Ich war sehr zufrieden damit, wie wir im Angriff den Ball bewegt und uns die freien Würfe heraus gespielt haben. In der zweiten Halbzeit haben wir als Team auch gut verteidigt, während in der ersten Hälfte viele Spieler in der Defense noch mehr mit sich selbst beschäftigt waren“, sagt Headcoach Doug Spradley: „Wir haben vier von den letzten fünf Spielen gewonnen und sind auf einem guten Weg, auch wenn wir noch nicht da sind, wo wir sein wollen. Gegen Bonn müssen wir uns vor allem auf uns konzentrieren und unsere Leistung bringen.“

Duelle zwischen Würzburg und den Telekom Baskets Bonn stehen immer unter einem ganz besonderen Vorzeichen: Die Anhänger beider Teams verbindet seit vielen Jahren eine enge Fanfreundschaft. Dabei hatten die Würzburger seit dem Aufstieg von s.Oliver Würzburg in die Basketball Bundesliga häufiger Grund zum Jubeln: Von acht Begegnungen haben die Unterfranken fünf gewonnen. In der s.Oliver Arena waren beide Konkurrenten dabei zweimal erfolgreich.

Während s.Oliver Würzburg die Heimbilanz aufbessern und mit einem Sieg nach Punkten mit Bonn gleichziehen will, geht es für die Gäste aus dem Rheinland darum, eine drei Spiele dauernde Niederlagenserie zu beenden. In Ulm, zuhause gegen Braunschweig und am Dienstagabend im FIBA Europe Cup kassierten sie von ihren Gegnern jeweils mindestens 90 Punkte. Im schwedischen Södertälje verspielten sie dabei sogar eine zwischenzeitliche 25-Punkte-Führung.

Harlem Globetrotters in der Halbzeitpause zu Gast – Livemusik im Foyer mit Puente Latino

Wegen einer Sprunggelenksverletzung mussten sie dabei auf Topscorer Ryan Thompson verzichten, der in der Liga im Schnitt 15,8 Punkte macht und die Hälfte seiner Drei-Punkte-Würfe trifft – hinter seinem Einsatz in der Würzburger Turnhölle steht noch ein Fragezeichen. Definitiv nicht dabei sein wird nach einem Bänderriss im Knöchel Konstantin Klein. Allerdings hat Trainer Predrag Krunic weitere sechs Spieler in seinem Kader, die in der BBL zwischen 7 und 13 Punkten erzielen – allen voran Spielmacher Josh Mayo, Center Filip Barovic und Small Forward Ojars Silins.

Für das Spiel sind noch Tickets aller Kategorien im Vorverkauf verfügbar, die Abendkasse der s.Oliver Arena öffnet um 17:30 Uhr. Eine Viertelstunde vor dem Sprungball wird Matthias Bielek offiziell verabschiedet: „Matze“ ist bereits seit 2007 Hallensprecher von s.Oliver Würzburg und wird künftig für Eurosport unter Anderem vom Wintersport berichten. Die Würzburger Band „Puente Latino“ spielt vor dem Tipoff und in der Pause im Foyer der Turnhölle. Für spektakuläre Basketball-Showeinlagen während der Halbzeitpause werden am Freitag die „Harlem Globetrotters“ sorgen.

Basketball Bonn Play-Offs s.Oliver Würzburg Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Hannes Steinbach überzeugt bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft ALL TOURNAMENT TEAM: HANNES STEINBACH ÜBERZEUGT BEIM AST 24 Spielminuten, knapp fünfzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks im Schnitt pro Spiel: Hannes Steinbach hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Osterferien ein mehr als überzeugendes Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim gespielt. Das deutsche Team belegte bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft am Ende den dritten Platz. Der Baskets-Youngster 31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf 24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale 06.02.2024 NBBL: Siegesserie gegen den TS Jahn München fortgesetzt  Weniger als 16 Stunden nach der RLSO-Viertelfinalbegegnung traf die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie im Heimspiel auf den TS Jahn München. Nach einigen Startschwierigkeiten bekamen die Jungs von Alex King die Partie in den Griff, gewannen die letzten drei Viertel und damit auch das Spiel mit 76:70. Sie bleiben damit in der Abstiegsrunde Süd