Di., 21.02.2017 , 09:20 Uhr

Würzburg Panthers: Footballtrainer Martin Hanselmann wird Trainer des Jahres

Bei der jährlichen Preisverleihung des AFVBY (Bayerischer American Footballverband), im Rahmen der 12. Coaches Convention, wurde der Würzburger Trainer Martin Hanselmann zum Trainer des Jahres gewählt. Diese Auszeichnung wird jährlich von den bayerischen American Footballvereinen vergeben.

Hanselmann hat mit seiner Mannschaft, den FTW Würzburg Panthers in der vergangenen Saison den Aufstieg in die 3.Liga geschafft. Hierfür und für seine Verdienste um den bayerischen Verband haben ihm die Vereinsvertreter diesen Preis zuerkannt. Hanselmann war bereits als Nationaltrainer Gewinner des Europameistertitels, war Präsident des bayerischen Verbandes und hat zahlreiche GFL (Deutsche Footballliga) Vereine erfolgreich geführt. Hanselmann trainiert die FTW – Würzburg Panthers seit Anfang 2016 und hat viele Ideen und Pläne nach Würzburg mitgebracht.

Martin Hanselmann: „ Es ist eine besondere Ehre, von den Vereinen des Landesverbandes ausgezeichnet zu werden, in welchem ich im Football groß geworden bin. All die gesammelten Erfahrungen sollen auch weiterhin an das Würzburger Footballprogramm weitergeben werden“.

Die American Footballabteilung der FTW hat sich für die kommenden Jahre viel vorgenommen, etwa bewirbt man sich um das Trainingsgelände im neuen Stadtteil „Hubland“, um die Tradition des amerikanischen Sports auf dem Gelände der ehemaligen Highschool fortzuführen. American Football ist einer der am schnellsten wachsenden Sportarten in Deutschland und erlebt auch medial stark erhöhte Aufmerksamkeit. Gerade im Jugendbereich erfährt der Sport zweistellige Zuwachsraten. In Würzburg sind Veranstaltungen angedacht, wie beispielsweise Austauschprogramme mit amerikanischen College-Mannschaften, Jugendtrainingslager und die Trainerausbildung der bayerischen Footballcoaches.

Coach des Jahres Football Martin Hanselmann Panthers Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Laufende Erinnerung beim 30. Würzburger Gedächtnislauf - Anmeldung bereits möglich Am Samstag, 21. März 2026, findet der Würzburger Gedächtnislauf zum 30. Mal statt. Die traditionsreiche Veranstaltung erinnert an die Zerstörung Würzburgs im Zweiten Weltkrieg und steht unter dem Motto „Laufend Erinnerung bewahren“. Der Start erfolgt um 11 Uhr am Würzburger Rathaus. Der Gedächtnislauf bietet mehrere Distanzen für alle, die sich sportlich betätigen und zugleich an 25.10.2025 Wölfe Würzburg treten in Leutershausen an Wölfe gastieren bei formstarker Saase3 Leutershausen Nach vier Siegen in Folge mussten die Wölfe am vergangenen Sonntag einen Dämpfer hinnehmen. Die Heimniederlage gegen die U23 des HC Erlangen war nicht nur ein Rückschlag im Kampf um die vorderen Tabellenplätze, sondern auch ein Warnsignal, dass in dieser Liga keine 30 guten Minuten ausreichen. Am kommenden Samstagabend 16.10.2025 Fleiß, Führung und Frust – kein Happy End für Laurin Heinrich Knochendress bringt kein Glück: LMP2 zerstört Podiumsträume Nach dem Saisonfinale der nordamerikanischen Sportwagenmeisterschaft, dem Petit Le Mans (8.-11. Oktober), schaut der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich auf eine Achterbahn-Saison zurück. Zu den zwei Siegen und einer Podiumsplatzierung hatte sich der 24-jährige Porsche-Vertragsfahrer einen weiteren Erfolg am letzten IMSA-Wochenende in Atlanta gewünscht, doch am Ende des Zehn-Stunden-Rennens 26.07.2025 Emanuel Soldo wechselt nach Würzburg Mit Emanuel Soldo kommt ein weiteres junges Talent zur VR-Bank Würzburg Baskets Akademie. Der 16-Jährige wechselt von den Nürnberg Falcons in die unterfränkische Basketballhochburg Würzburg.  „Wir freuen uns sehr, dass Emanuel nach Würzburg kommt. Er ist eines der größten Offensivtalente seines Jahrgangs“, sagt Razvan Munteanu, Leiter der Akademie. „Er wurde über Jahre in Nürnberg hervorragend entwickelt,