Mi, 10.08.2016 , 11:01 Uhr

Würzburg: Polizei schnappt 4 Drogendealer - Kiloweise Drogen sichergestellt

Der Krimimalpolizei Würzburg gelang am vergangenen Mittwoch ein wichtiger Schlag gegen die Würzburger Drogenszene. Durch umfangreiche Ermittlungen kamen die Beamten in den letzten Monaten auf die Spur von drei Männern aus Würzburg. Die 21, 22 und 34-Jährigen sollen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen große Mengen Rauschgift aus dem Kreis Düren erhalten hatten. Die Drogen verkauften sie dann vor allem im Großraum Würzburg weiter.

Zugriff in einem Hotel

Nachdem sich die Erkenntnisse auf eine erneute Übergabe in einem Würzburger Hotel verdichtet hatten, planten die Ermittler einen Zugriff in der Nacht auf den 3.August. Da es konkrete Hinweise auf eine Bewaffnung der Dealer gab, wurde für die Festnahme ein Spezialeinsatzkommando zur Unterstützung angefordert. Kurz nach Mitternacht erfolgte schließlich die Festnahme der drei Verdächtigen und ihres 31-jährigen Kontaktmannes aus dem Kreis Düren.

Kiloweise Drogen und Waffen sichergestellt

Im Rahmen von sechs Durchsuchungen in Würzburg und Nordrhein-Westfalen konnten die Beamten insgesamt 10,5 Kilogramm Amphetamin, 7 Kilogramm Marihuana sowie 66 Gramm Crystal Meth und 3.600 Extasy-Pillen auffinden. Die Drogen wurden sichergestellt, ebenso wie 31.000 Euro Bargeld, die nachweislich aus Rauschgiftgeschäften stammen. Bei den Verdächtigen und in deren Wohnungen wurden zudem eine scharfe Pistole sowie eine Schreckschusswaffe und ein Einhandmesser sichergestellt.

Haftbefehl erlassen

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurden die Beschuldigten dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Würzburg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen alle vier Tatverdächtigen. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Würzburg in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg.

Dealer Drogen Drogendealer Festnahme TV touring Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Ermittlungen im Zellerauer Cold Case - Suchaktion am Heuchelhof Im Falle des ungelösten Mordes eines Zellerauer Wirts im Jahr 1999 laufen weiter intensive Ermittlungen der Polizei. Unter anderem wurde dafür am Dienstag ein Grundstück am Heuchelhof durchsucht. Polizei sucht nach tatrelevanten Gegenständen Am Dienstagvormittag fand auf einer Wiese in der Nähe der Gethsemanekirche im Würzburger Stadtteil Heuchelhof Suchmaßnahmen statt. Zwischen 60 und 70 Beamten 27.06.2023 Über 1.400 Personen konsultierten 2022 die städtische Drogenberatung - Die Zahlen steigen Insgesamt beriet, begleitete und betreute die städtische Drogenberatungsstelle im vergangenen Jahr über 1.400 Personen. „Das ist absoluter Höchststand“, so Holger Faust, seit 2012 Leiter der städtischen Drogenberatungsstelle. 157 Personen waren Angehörige, bei 263 blieb es bei einem einmaligen Kontakt, der Großteil, nämlich 996 Personen wurden beraten, betreut und intensiv auf ihrem Weg aus der Sucht 14.06.2023 Siri sei Dank – Angriff auf Mann in Würzburg verhindert In Würzburg wurde ein Mann von zwei Personen angegriffen. 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein!