Do, 16.04.2015 , 09:44 Uhr

Würzburg: Schießerei am Hauptfriedhof

WÜRZBURG. Am späten Donnerstagnachmittag musste die Polizei einen 65-Jährigen mit einem Beinschuss aufhalten. Kurz vor 17:00 Uhr hatten Passanten den Mann in der Martin-Luther-Straße  beobachtet, dem es augenscheinlich nicht gut ging.Der alamierte Rettungsdienst erkannte eine Schusswaffe bei dem im Wagen sitzenden Mann.

Als die drei Beamten der Polizeiinspektion Würzburg-Stadtdaraufhin eintrafen, stieg der 65-Jährige aus seinem Fahrzeug aus und ging mit der Schusswaffe in der Hand auf die Beamten zu. Auf die mehrfache Aufforderung die Waffe wegzulegen, reagierte der Mann nicht und näherte sich den Beamten weiter. Ein Polizist gab in der Folge zunächst einen Warnschuss in die Luft ab. Auch hier zeigte der 65-jährige keine Reaktion und der Beamte schoss letztlich in den Oberschenkel des Mannes, der danach überwältigt werden konnte.

Der Verletzte wurde vom Rettungsdienst in ein Würzburger Krankenhaus eingeliefert. Nach derzeitigem Kenntnisstand besteht keine Lebensgefahr. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde ihm dort die vorläufige Festnahme wegen eines versuchten Tötungsdeliktes zum Nachteil der drei eingesetzten Beamten erklärt. Am Donnerstag soll eine Vorführung beim Ermittlungsrichter folgen, der dann entscheiden wird, ob die Untersuchungshaft gegen den Mann aus dem Landkreis Bad Kissingen angeordnet wird.

 

Beinschuss Hauptfriedhof Schießerei Schuss TV touring Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Haftbefehl nach Hantelangriff - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft In Würzburg, Ortsteil Höchberg, wurde ein 31-Jähriger nach einem gewaltsamen Angriff mit einer Hantel am Samstagabend festgenommen. Nun hat der Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen erlassen. Tätliche Auseinandersetzung in Wohnung Am Samstagabend gegen 18:00 Uhr kam es in einer Wohnung im Stadtteil Höchberg zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen dem 31-jährigen 27.04.2024 Galeria Kaufhof plant Schließungen - Auch Würzburg ist betroffen Galeria Kaufhof plant Schließung von 16 Filialen Die deutsche Warenhauskette Galeria Kaufhof befindet sich erneut in turbulenten Zeiten, nachdem sie im Januar ihren dritten Insolvenzantrag innerhalb von dreieinhalb Jahren gestellt hat. Als Reaktion auf die finanziellen Herausforderungen sind drastische Sparmaßnahmen erforderlich. Infolgedessen hat das Unternehmen beschlossen, 16 seiner Filialen zu schließen, darunter auch das Warenhaus 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein! 26.04.2024 Wasserrettung in Würzburg: Hilfsorganisationen, Feuerwehr und Polizei üben den Ernstfall Am Donnerstagabend führten die Blaulicht-Organisationen eine umfangreiche Einsatzübung durch, um einen Notfall auf dem Main in Würzburg zu simulieren. Die Übung zog sich bis zum Einbruch der Dunkelheit hin und konzentrierte sich auf die Suche und Versorgung von Personen, die im Szenario vom Sebastian-Kneipp-Steg in den Main gesprungen waren. Herausforderungen bei der Wasserrettung Das Szenario,