Do, 22.09.2016 , 17:50 Uhr

Würzburg: Spektakuläre Verfolgungsjagd am Berliner Ring

Ein 20-jähriger Dieb aus Frankfurt ist am Donnerstagnachmittag auf recht spektakuläre Weise über Autodächer, Mauern und eine Verkehrsinsel am Berliner Platz vor der Polizei geflüchtet. Gegen 13.40 Uhr hatten zwei Frauen die Polizei verständigt, weil sie im Hofgarten von einem verdächtigen Mann angesprochen worden waren. Während eine Streife im Hofgarten suchte, meldete sich ein zweiter Zeuge, der einen Handydiebstahl in der Nähe des Oeggtors durch einen Radfahrer mitteilte. In beiden Fällen stimmten die Personenbeschreibungen exakt überein. Die Streifen konnten den flüchtigen Radfahrer schließlich in der Husarenstraße ausfindig machen, wo er Richtung Rennweger Ring davonfuhr. An einer Bushaltestelle sprach der Unbekannte wieder Personen an und ließ dort auch sein Fahrrad zurück, um die Flucht anschließend zu Fuß fortzusetzen.

 Flucht über Autodächer und Mauern

Vor einer Schule sprang der Mann dann auf die Motorhaube eines geparkten Autos und kletterte über dessen Fahrzeugdach auf eine etwa vier Meter hohe Mauer. Er rannte ein Stück über die Mauer, um schließlich über das Autodach eines in einem Innenhof geparkten Fahrzeugs wieder hinunterzugelangen. Dabei verursachte er an den beiden Autos Schäden in Höhe von mehreren tausend Euro. Der Unbekannte flüchtete im Berufsverkehr über die Verkehrsinsel des Berliner Rings und konnte kurz darauf am Ärztehaus in der Schweinfurter Straße gestoppt und vorläufig festgenommen werden.

Fahrrad und Handy geklaut

Der 20-jährige Frankfurter musste die Beamten zur Dienststelle begleiten, wo sich der Verdacht erhärtete, dass er das Fahrrad ebenfalls entwendet hatte. Das gestohlene Handy hat der Tatverdächtige offenbar auf der Flucht weggeworfen. Von dem Mobiltelefon fehlt bislang jede Spur. Außerdem wird der Eigentümer des mutmaßlich gestohlenen silbernen Highbikes gesucht, das von der Polizei sichergestellt wurde. Der rechtmäßige Besitzer des Fahrrads sowie weitere Zeugen des Vorfalls, die der Polizei noch nicht bekannt sind, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 zu melden.

Die Ermittlungen gegen den 20-Jährigen werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt u. a. wegen räuberischem Diebstahl geführt und dauern derzeit noch an. Der Beschuldigte aus Frankfurt a. Main wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Autodach Dieb Diebstahl Fahrrad Handy TV touring Verfolgungsjagd

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 Würzburg: Upgrade für Radfahrer - Zwei Baumaßnahmen im Radverkehrsnetz fertiggestellt Zahlreiche Stadtratsmitglieder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs Tiefbau und der beteiligten Firmen sowie einige Anwohner waren der Einladung gefolgt, den fertiggestellten Ausbau der Radachse 3 / 4, Schweinfurter Straße / Raiffeisenstraße sowie den Geh- und Radweg Johann-Sperl-Straße seiner Bestimmung zu übergeben. Oberbürgermeister Christian Schuchardt äußerte sich in seiner Ansprache erfreut über den wichtigen Lückenschluss im 28.03.2024 Streifenwagen gerammt – Filmreife Verfolgungsjagd endet bei Holzkirchen Kontrolle in Wertheim Gegen 11:30 Uhr sollte ein 38-Jähriger am Dienstag im baden-württembergischen Wertheim einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Das war jedoch scheinbar gar nicht im Sinne des Mannes – er wurde im weiteren Verlauf der Kontrolle zusehends nervös. Plötzlich stieß er eine Beamtin von sich, wodurch die Polizistin leicht verletzt wurde, und fuhr in seinem 19.03.2024 DNA-Spuren überführen Täter – Einbruchsserie aufgeklärt Einbruch in Busunternehmen Anfang Oktober 2023 war ein damals noch Unbekannter in ein Busunternehmen in Schweinfurt eingebrochen und unerkannt entkommen. Inzwischen konnte die Kriminalpolizei Würzburg einen Tatverdächtigen ermitteln. Dem Mann können von der Polizei auch Einbrüche in Mittelfranken zugeordnet werden. Er befindet sich bereits in einer Justizvollzugsanstalt. DNA-Spur bringt Licht ins Dunkel Dem 40-Jährigen wird 13.03.2024 Ermittlungskommission Velo klärt auf - Zahlreiche Fahrraddiebstähle in Würzburg WÜRZBURG. Wie bereits im November 2023 berichtet, hatte eine Anwohnerin drei Männer in der Würzburger Sanderau dabei beobachtet, wie diese zwei Rennräder aus einem Hof trugen. Die Frau alarmierte daraufhin die Polizei. Diese konnte die Diebe nur wenige Straßen weiter stellen. Der Ermittlungsrichter ordnete im Rahmen der Vorführung Untersuchungshaft für die drei Männer an, die