Di, 29.11.2016 , 14:23 Uhr

Würzburg: Unseriöse Pflegeprüfer unterwegs

Die Johanniter warnen vor Unbekannten, die sich derzeit im Würzburger Stadtteil Frauenland-Sieboldshöhe als neutrale Pflegeprüfer ausgeben, um in Privatwohnungen zu gelangen. Mehrere Senioren meldeten eine Dame und einen Herren in Zivilkleidung, die sich als Duo auf den Besuch der entsprechenden Sozialstation beziehen und dafür laut eigenen Angaben eine Kontrolle durchführen würden.

Keine unangekündigten Kontrollen

Die Johanniter weisen darauf hin, dass es keinerlei unangekündigten Pflegekontrollen gibt, weder vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) noch von den Pflegediensten selbst. Fremden Personen sollte kein Zugang auf das Grundstück oder in die Wohnung gewährt werden. Im Zweifel soll ein Notruf bei der Polizei unter der Rufnummer 110 abgesetzt werden. Die Polizei ist informiert, allerdings wurde bislang von keinem Diebstahl berichtet.

 

 

Johanniter Kontrolle Pflege Pflegeprüfer TV touring
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Kinderseelen brauchen Verständnis und Respekt - Johanniter erinnern daran, dass Kinder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung haben Die Begleitung von Kindern während ihres Aufwachsens ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die viel Zeit, Zuwendung und Einsatz erfordert. Doch selbst für Eltern und andere Erziehungsbeteiligte kann es manchmal herausfordernd sein, angesichts von Belastungen und Stress die Kontrolle zu bewahren. Stephan Pies, Sachgebietsleiter Kinder und Jugend der Johanniter in Würzburg, betont jedoch die Wichtigkeit, auch in 09.04.2024 Achtung: Gefährliche Blutsauger unterwegs! - Johanniter geben Tipps zum Umgang mit Zecken Sobald es warm genug ist, werden die gefährlichen kleinen Blutsauger aktiv: Zecken beginnen bereits ab einer Temperatur von 8 Grad Celsius, sich auf die Suche nach einem Wirt zu machen. Je höher die Temperatur steigt, desto größer wird das Risiko, einer Zecke zu begegnen. Dies kann gefährlich sein, da diese Spinnentiere potenziell gefährliche Krankheiten übertragen 28.03.2024 Kita Stift Haug bleibt am Ort erhalten - Johanniter übernehmen Trägerschaft Die Kita Stift Haug bleibt erhalten, sowohl am bestehenden Standort als auch mit unveränderter Zahl an Betreuungsplätzen. Wie berichtet, hatte der bisherige Träger im Februar die drohende Schließung bekanntgegeben.  Alle Kinder können ihren Kitaplatz behalten Die Stadt Würzburg und die Kirchenstiftung haben sich auf einen neuen Träger für die Kita Stift Haug geeinigt. Der entsprechende 23.02.2024 Kampagne „zappenduster“ - Auf den Pflegenotstand aufmerksam machen Auffällige Aktion in Würzburg Wer in der Würzburger Innenstadt unterwegs ist, hat in dieser Woche möglicherweise schon eines dieser schwarzen Banner gesehen. Bereits seit Dienstag, dem 20. Februar, läuft die neue Kampagne „zappenduster“, die erneut auf die ernste Lage in der Pflege aufmerksam macht. Die Öffentlichkeit soll so für den Notstand in der Pflege, dem