Do, 27.04.2017 , 17:41 Uhr

Würzburger Amtsgericht: Haftstrafe wegen sexueller Nötigung

Würzburg. Obwohl Staatsanwaltschaft und Verteidigung übereinstimmend Bewährung beantragt hatten, muss ein 27-jähriger Mann wegen versuchter sexueller Nötigung für ein Jahr und zehn Monate ins Gefängnis. Das hat am Donnerstagvormittag das Würzburger Amtsgericht entschieden.

Der Angeklagte hatte im Prozess vor dem Schöffengericht gestanden, Ende November eine junge Frau in der Damentoilette einer Diskothek in der Sanderstraße körperlich angegriffen und Sex von ihr gefordert zu haben.

Laut der Aussage des Opfers bei der Polizei – durch das Geständnis wurde der jungen Frau ein Auftritt vor Gericht erspart – hatte der Angelagte sich dabei mit einem Tuch vor dem Gesicht vermummt, drang mit Gewalt in die Toilettenkabine ein, packte die junge Frau am Hals, drückte sich gegen sie und forderte Sex. Als sie um Hilfe rief, hielt er ihr den Mund zu. Der Freund des Opfers hörte die Hilferufe und konnte seiner Freundin zu Hilfe eilen.

Dass der Angeklagte sich nach zu viel Alkohol in der Toilette geirrt und die Frau spontan angegriffen habe, nahm das Gericht dem 27-Jährigen, der seit fünf Monaten in Untersuchungshaft sitzt, nicht ab: „Für uns spricht alles dafür, dass er gezielt in die Damentoilette gegangen ist. Es hat ihn auch niemand gezwungen, sich so zu betrinken, dass er Frauen angeht. Wir sehen die Tat nicht als kleinen Ausrutscher oder Bagatelle, sondern als eine ziemlich üble Geschichte, die wir nicht noch mit einer Bewährung belohnen können“, betonte der Vorsitzende des Schöffengerichts bei der Urteilsbegründung.

Die Staatsanwaltschaft hatte für den Ersttäter – hauptsächlich aufgrund des Geständnisses – zwei Jahre Haft auf Bewährung, der Verteididiger ein Jahr Freiheitsstrafe auf Bewährung gefordert.

Amtsgericht Amtsgericht Würzburg Diskothek Haftstrafe Sanderstraße sexuelle Nötigung Sexueller Übergriff Verurteilung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2023 Gleiche Wohnungsschlösser, aber falscher Ehemann – Verfahren um verwechseltes Schlafzimmer eingestellt Ein betrunkener Mann hatte die Wohnungstür einer Bekannten mit der einer Fremden verwechselt. Weil der Schlüssel aber trotzdem passte, legte er sich ins Bett zu der unbekannten Frau und näherte sich ihr an. Erst als die Frau bemerkte, dass es sich nicht um ihren Ehemann handelte, stieß sie ihn weg. Jetzt wurde das Verfahren gegen 03.04.2024 Nach räuberischem Diebstahl in Restaurant - 36-Jähiger in Untersuchungshaft BAD KISSINGEN. Ein 36-Jähriger entwendete am Samstagabend Bargeld aus einer Restaurantkasse und flüchtete zunächst. Zwei Zeugen stoppten den Mann nach einer körperlichen Auseinandersetzung. Der Tatverdächtige wurde festgenommen und befindet sich in Untersuchungshaft. Unerlaubter Bargelddiebstahl Nach derzeitigem Ermittlungsstand befand sich der 36-jährige Mann gegen 20:30 Uhr in einem Restaurant in der Maxstraße. In einem günstigen Moment 26.03.2024 Nach Messerstichen vor Würzburger Diskothek - Anklageerhebung wegen Totschlags Nach umfangreichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei in Würzburg wurde nun Anklage gegen einen 22-Jährigen aus Offenbach am Main erhoben. Dem Mann wird vorgeworfen, am 17. September 2023 vor einer Diskothek in der Würzburger Haugerpfarrgasse mit mehreren Messerstichen einen 28-Jährigen getötet und ebenfalls mit Tötungsvorsatz zwei weitere junge Männer durch Messerstiche teils schwer verletzt 15.02.2024 Sexualstraftat nach Faschingsveranstaltung in Himmelstadt – Kripo sucht Zeugen Am Montagabend soll es nach einer Faschingsveranstaltung in Himmelstadt im Landkreis Main-Spessart zu einem sexuellen Übergriff auf eine junge Frau gekommen sein. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun mögliche Zeugen, sich zu melden. Unbekannter flüchtete in Zug Richtung Gemünden Am Montagabend befand sich eine 17-Jährige auf einer Faschingsveranstaltung in einer Turnhalle in