Do, 06.07.2017 , 15:31 Uhr

Würzburger Baskets-Fans gibt es auch in Kabul!

Erfolgreiche Kooperation von s.Oliver Würzburg mit Bundeswehr-Standorten in Unterfranken

Mit Baskets-Schal und Fan-Trikot unterwegs in Afghanistan: Bundeswehr-Soldaten der unterfränkischen Standorte Hammelburg, Veitshöchheim, Volkach und Wildflecken besuchen nicht nur regelmäßig die Heimspiele von s.Oliver Würzburg, sie fiebern als echte Basketball-Fans beim Livestream von Telekom Basketball und am Liveticker der s.Oliver Würzburg-App auch im Ausland mit. „Im Rahmen unserer Truppenbetreuung am Standort Hammelburg versuchen wir, für unsere Soldatinnen und Soldaten und ihre Familien möglichst vielfältige Freizeit-Angebote zu organisieren. Die Heimspiele von s.Oliver Würzburg sind dabei für uns ein sehr wichtiger Bestandteil“, sagt Stabsunteroffizier Günther Ludwig vom Betreuungsbüro in der Saaleck-Kaserne in Hammelburg.

Seit der Saison 2015/2016 haben dank der Kooperation mehr als 500 Soldatinnen und Soldaten und ihre Familienangehörigen aus Unterfranken die Bundesliga-Heimspiele von s.Oliver Würzburg in der „Turnhölle“ besucht. „Ziel unserer Betreuung ist es, ihnen die Region als ein Stück Heimat zu vermitteln. Durch die Einbindung der Familien sind die Heimspiele in der s.Oliver Arena für uns noch attraktiver. Einige unserer Soldaten sind durch die spannenden Erlebnisse inzwischen sogar echte Basketball-Fans geworden“, so Ludwig. Der erste Höhepunkt war das Heimspiel gegen ALBA Berlin vor zwei Jahren, als die Bundeswehr-Abordnung vom Hallensprecher begrüßt wurde.

Die Tombola beim Familienfest am Standort Hammelburg wurde von s.Oliver Würzburg mit attraktiven Preisen unterstützt. „Getoppt wurde das vom Heimspiel gegen Göttingen am zweiten Weihnachtsfeiertag 2016 mit Begrüßung, Grußbanner, Shootout in der Halbzeit und Autogramm für die Kids nach dem Spiel. Das war für alle Anwesenden ein sensationeller Jahresabschluss“, sagt Ludwig: „Für uns ist das Ticket-Angebot von s.Oliver Würzburg etwas ganz Besonderes und alles andere als selbstverständlich.“

Foto (Bundeswehr): Soldaten aus Unterfranken beim Einsatz in Kabul/Afghanistan.

Basketball Baskets Bundeswehr Fans Kabul Schal
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Hannes Steinbach überzeugt bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft ALL TOURNAMENT TEAM: HANNES STEINBACH ÜBERZEUGT BEIM AST 24 Spielminuten, knapp fünfzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks im Schnitt pro Spiel: Hannes Steinbach hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Osterferien ein mehr als überzeugendes Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim gespielt. Das deutsche Team belegte bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft am Ende den dritten Platz. Der Baskets-Youngster 31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf 24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale 06.02.2024 NBBL: Siegesserie gegen den TS Jahn München fortgesetzt  Weniger als 16 Stunden nach der RLSO-Viertelfinalbegegnung traf die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie im Heimspiel auf den TS Jahn München. Nach einigen Startschwierigkeiten bekamen die Jungs von Alex King die Partie in den Griff, gewannen die letzten drei Viertel und damit auch das Spiel mit 76:70. Sie bleiben damit in der Abstiegsrunde Süd