So, 25.06.2017 , 14:33 Uhr

Würzburger Ehrenbürger Robert Krick verstorben

„Mit Ehrenbürger Robert Krick verliert die Stadt Würzburg einen großen Unternehmer mit einem noch größeren Herz“, so Oberbürgermeister Christian Schuchardt laut einer Pressemitteilung der Stadt Würzburg. Nach Informationen der Familie schlief der Ehrenbürger in der Nacht auf Samstag friedlich ein – ein gutes Jahr nach dem Tod seiner Ehefrau Margarete und nur wenige Tage nach seinem 95. Geburtstag. „Wir sind dem Stifter zu großer Dankbarkeit verpflichtet. In der Stadt sind wichtige Einrichtungen vor allem des Bürgerspitals untrennbar mit dem Namen Krick verbunden. Viele weitere Institutionen haben ebenfalls von der Großzügigkeit des Ehepaars profitiert.“, so Schuchardt. Das Ehepaar Krick besuchte gerne und häufig städtische Veranstaltungen und zeigte sich bei allen Treffen immer bestens informiert über das gesamte Stadtgeschehen: „Sie wussten immer aus einem tiefen Interesse am Mitmenschen heraus, welche Sorgen und Nöte die Würzburger aktuell bewegten.“

Dieses soziale Engagement wurde mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht. Neben der Ehrenbürgerwürde 2002 wurde Robert Krick auch die Bayerische Verfassungsmedaille in Gold (2006) und das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen (2011). Die Stadt bereitet nun ein Kondolenzbuch im Oberen Foyer des Würzburger Rathauses im 1. Stock vor, das ab Montagnachmittag ausliegen wird.

Ehrenbürger Robert Krick Stadt Würzburg Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2023 Europameisterschaft 2024 - Würzburg beherbergt Team aus Rumänien Bei der Nachricht kommen Erinnerungen hoch: Bei der Fußball-WM 2006 war die Nationalmannschaft aus Ghana in Würzburg untergebracht. 16 Jahre später ist Würzburg nun EM-Quartierstadt – und zwar für das Team aus Rumänien. Team Base Camp in Würzburg Große Freude bei der Stadt Würzburg, dem Hotel Melchior Park und den Würzburger Kickers: das Trio hatte 17.11.2023 Missbrauch im Wickenmayer-Kinderheim in den 60er und 70er Jahren - Stadt Würzburg bekennt sich mitverantwortlich Der Stadtrat der Stadt Würzburg hat am gestrigen Donnerstag einstimmig beschlossen, für Verfehlungen des städtischen Jugendamtes ehemalige Heimkinder der „Wickenmayer’schen katholischen Kinderpflege“, die in den 1960er- und 1970er-Jahren Missbrauch und Gewalt erfahren haben, um Verzeihung zu bitten und den Geschädigten Soforthilfen zu zahlen. Stadt Würzburg bittet um Verzeihung Oberbürgermeister Christian Schuchardt und Sozialreferentin Dr. Hülya Düber 12.07.2023 Jetzt auch die Stadt Würzburg – Ferienpass ab Mittwoch erhältlich Seit heute bietet die Stadt Würzburg einen Ferienpass an. Bislang durften sich nur Kinder des Landkreises Würzburg über einen solchen Ferienpass freuen. Fünf Euro für einen Ferienpass Freude bei den Kids der Stadt Würzburg: Endlich gibt es nämlich auch einen Ferienpass für die Stadtkinder und nicht nur für die Landkreiskinder. Ab heute gibt es den 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein!