Mo., 20.03.2023 , 17:12 Uhr

Würzburger Gedächtnislauf – Erinnerung an die Nacht des 16. März

Am 16. März jährte sich wieder die Bombardierung Würzburgs im Zweiten Weltkrieg. An dieses traurige Ereignis der Stadtgeschichte soll der Würzburger Gedächtnislauf erinnern, der normalerweise am Samstag danach stattfindet.

Vier verschiedene Ziele

Knapp 200 Teilnehmer gingen beim Würzburger Gedächtnislauf am vergangenen Samstag an den Start. Die Route ist der gleiche Weg, den damals die Bürgerinnen und Bürger der Stadt in der Nacht des britischen Luftangriffs gehen mussten, um den Bomben zu entkommen. Daher ging es um 11 Uhr bei bestem Wetter vom Rathaus aus los entlang des Mainufers nach Margetshöchheim – diese 10 Kilometer lange Strecke stellte die erste Etappe des Laufs dar. Wer dann noch Kraft hatte, konnte weitere 11 Kilometer nach Himmelstadt oder sogar 18 Kilometer weiter nach Karlstadt joggen. Die Hartgesottenen wählten die lange Strecke über insgesamt 44 Kilometer nach Gemünden.

Spenden für den guten Zweck

Schon seit Jahren werden für den Lauf keine Startgebühren erhoben, vielmehr wird jährlich um Spenden gebeten – vor Ort stand eine Spendenbox bereit. Dieser Erlös soll benachteiligten Personen in Region und den Johanniter Kindergärten in der Region zugutekommen.

16. März 2023 Gedächtnislauf gemeinnützig Gemünden Guter Zweck HImmelstadt Karlstadt Margetshöchheim Spenden Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Laufende Erinnerung beim 30. Würzburger Gedächtnislauf - Anmeldung bereits möglich Am Samstag, 21. März 2026, findet der Würzburger Gedächtnislauf zum 30. Mal statt. Die traditionsreiche Veranstaltung erinnert an die Zerstörung Würzburgs im Zweiten Weltkrieg und steht unter dem Motto „Laufend Erinnerung bewahren“. Der Start erfolgt um 11 Uhr am Würzburger Rathaus. Der Gedächtnislauf bietet mehrere Distanzen für alle, die sich sportlich betätigen und zugleich an 01.04.2025 Benefiz-Flohmarkt des BRK - Schätze finden für den guten Zweck in Würzburg Ab 5. April 2025 bittet das Rote Kreuz um die Spende von gut erhaltenen Sachen, zum Beispiel Kleidung und Haushaltsartikel, Elektrokleingeräte, Spielwaren und Bücher. Nicht angenommen werden Großmöbel, Computer und Röhrenfernseher. Abgegeben werden können die Sachspenden in der Göbelslehenstraße 5 (neben dem BRK-Kreisverband) von Samstag, 05.04.2025 bis Mittwoch, 09.04.2025 zu den unten aufgeführten Zeiten. Die 10.12.2025 Schifffahrt auf dem Main nach Unfall wieder freigegeben – Reinigungsmaßnahmen weiterhin erfolgreich Nach dem folgenschweren Schiffsunfall am Nikolausabend zwischen Eibelstadt und Goßmannsdorf kann der Main bei Würzburg seit Dienstagabend wieder befahren werden. Die Reinigungsmaßnahmen nach dem massiven Dieselverlust eines Passagierschiffs laufen weiter – laut Behörden erfolgreich und ohne bislang erkennbare Schäden für die Umwelt. Havarie am Nikolausabend: Tausende Liter Diesel im Main Wer sich am Nikolausabend in 08.12.2025 Festnahme nach Callcenterbetrug – Tatverdächtige in Untersuchungshaft In Würzburg und Veitshöchheim kam es am Donnerstag zu zwei Betrugsversuchen durch falsche Bankmitarbeiter. Zivile Polizeikräfte nahmen eine 28-jährige Frau und einen 34-jährigen Mann fest. Beide sitzen inzwischen wegen des Verdachts des banden- und gewerbsmäßigen Betrugs in Untersuchungshaft. Betrugsversuch bei 88-Jähriger in Würzburg Am Donnerstag gegen 13 Uhr erhielt eine 88-jährige Frau aus dem Würzburger