Die Veranstaltung in der „Theaterhalle am Dom“ in Würzburg wurde eingerahmt von Grußworten von Politikern und Politikerinnen der Grünen: der Bundesvorsitzenden Franziska Brantner, der Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer, der Direktkandidaten für die Bundestagswahl Jessica Hecht und Christian Stück, Ortsvorsitzender der Grünen Kirchheim.
Martin Heilig, derzeitiger 2. Bürgermeister der Stadt Würzburg, nach seiner Nominierung zum OB-Kandidaten: „Es ist mir eine große Ehre und Freude, so viel Rückenwind von den Mitgliedern erhalten zu haben. Ich freue mich auf den gemeinsamen Wahlkampf!“
In seiner Rede betonte Heilig seinen Anspruch als überparteilicher Brückenbauer: „Würzburg braucht eine Stadtspitze, die klar für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt eintritt. (…) Überparteilichkeit bedeutet für mich, das Gemeinwohl in den Mittelpunkt zu stellen und Brücken zu bauen.“
Erstellt auf Grundlage einer Pressemitteilung der Grünen
Bild: Patty Varasano
Ein Termin für die OB-Wahl in Würzburg steht noch nicht fest. Sie wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 stattfinden. Die vorgezogene OB-Wahl in Würzburg ist nötig, weil der amtierende OB Christian Schuchardt ab 1. Juli 2025 Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages ist. Neben Martin Heilig ist bisher eine weitere OB-Kandidatin benannt: die 3. Bürgermeisterin der Stadt Würzburg Judith Roth-Jörg. Weitere Gruppierungen wollen sich noch zur OB-Frage positionieren.