Do, 14.12.2017 , 14:12 Uhr

Würzburger iWelt-Marathon unterstützt Gedächtnislauf

Veranstaltungsgemeinschaft mit Kolping und Johannitern

Der Stadtmarathon Würzburg wird im kommenden Jahr den traditionellen Würzburger Gedächtnislauf organisatorisch unterstützen. Das hat der erste Vorsitzende des Vereins, Günter Herrmann, im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Eine Veranstaltungsgemeinschaft, der außer dem Marathonverein auch die Johanniter-Unfall-Hilfe sowie Kolping Mainfranken angehören, wird den Lauf zur Erinnerung an die Zerstörung Würzburgs organisieren. Er findet im kommenden Jahr am 17. März statt.

Wie in den vergangenen Jahren starten die Läufer um 11 Uhr am Würzburger Rathaus. Zielpunkte befinden sich in Margetshöchheim (10 km), Himmelstadt (21 km), Karlstadt (28 km) und Gemünden (44 km). Das neue Organisationsteam will getreu dem Motto „Laufend Erinnerung bewahren“ den Erinnerungscharakter der Veranstaltung in den Vordergrund rücken und den Aspekt des sportlichen Wettkampfs zurückstellen. Das bedeutet unter anderem, dass es keine offizielle Zeitnahme und keine Onlineurkunden mehr geben wird. Auch ein Gepäcktransport ist nicht geplant.

Weiterhin wird es kein obligatorisches Startgeld geben, stattdessen bitten die Veranstalter um freiwillige Spenden der Teilnehmer. Mit den Einnahmen sollen über die Kolping-Stiftung benachteiligte Menschen in der Region sowie über die Johanniter Kindergärten in Würzburg unterstützt werden.

Anmeldungen zum Gedächtnislauf sind ab sofort unter www.wuerzburg-marathon.de möglich. Dort sind auch schon Meldungen für den iWelt-Firmenlauf am 9. Mai in Eibelstadt sowie für den iWelt-Marathon Würzburg am 13. Mai möglich. Und auch wenn der Zeitraum bis Mai noch lang erscheint, ist eine frühzeitige Registrierung empfehlenswert. Für den Firmenlauf besteht nämlich ein Teilnehmerlimit von 1.800 Startern; für den Marathon und Halbmarathon endet am 31.12.2017 die günstige Frühbucherphase, danach steigt das Startgeld um fünf Euro.

Gedächtnislauf iWelt marathon Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Drei Würzburger Laufhighlights im Frühjahr 2024 - Marathon, Gedächtnislauf und Firmenlauf Zum Jahresbeginn haben sich viele Menschen vorgenommen, mehr Sport zu treiben. Andere haben sich vorgenommen, Sportveranstaltungen für viele Menschen zu organisieren. Zum Beispiel das Organisationsteam des Würzburger Stadtmarathons. Die Vorbereitungen für den 22. WVV Marathon Würzburg am 26. Mai 2024 sind bereits in vollem Gange. Zuvor stehen schon zwei andere Lauf-Events auf der To-Do-Liste der Marathonmacher. Der 24.03.2024 10. Krick Firmenlauf und 22. WVV Marathon: Veranstalter in den Startlöchern Bewährte Veranstaltungen mit treuen Partnern und kleinen Veränderungen im Detail verspricht der Stadtmarathon Würzburg allen Teilnehmern von Krick Firmenlauf Eibelstadt und WVV Marathon Würzburg im Mai. Auf der Sponsoren-Pressekonferenz zur Vorstellung der beiden Veranstaltungen bedankte sich Organisationsleiter bei allen Helfern und Unterstützern, ohne die beide Läufe nicht möglich wären. An erster Stelle sind hierbei die 15.03.2024 Countdown zum 28. Würzburger Gedächtnislauf Am Samstag, 16. März werden sich die Läuferinnen und Läufer um 11 Uhr am Würzburger Rathaus auf den Weg machen, um damit neben dem Sport auch an die Zerstörung Würzburgs im Zweiten Weltkrieg zu erinnern. Diese jährt sich am Veranstaltungstag zum 79. Mal. 280 Sportlerinnen und Sportler hatten sich fünf Tage vor dem Start schon 10.03.2024 Dringend gesucht: Streckenposten für den WVV Marathon  Ohne freiwillige Helfer läuft nichts – auch keine Laufveranstaltung. Deshalb sucht der WVV Marathon Würzburg Unterstützer für den 26. Mai 2024. Insbesondere Streckenposten (Mindestalter: 16 Jahre) werden noch benötigt. Wer beim größten Marathon Nordbayerns hautnah dabei sein will und mindestens 16 Jahre alt ist, kann eine E-Mail an streckenposten@wuerzburg-marathon.de schreiben. Selbstverständlich erhalten alle Helferinnen und Helfer im