Di, 22.12.2020 , 16:25 Uhr

Würzburger Kickers legen Einspruch gegen die Spielwertung in Darmstadt ein

Der FC Würzburger Kickers hat beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) fristgerecht Einspruch gegen die Wertung des Zweitliga-Spiels beim SV Darmstadt 98 eingelegt. Hintergrund ist die Ansetzung und Durchführung der Partie trotz der Quarantäneanordnung des Gesundheitsamtes Würzburg für einen Großteil des Lizenzspielerkaders, die wegen eines Corona-Falls im medizinischen Umfeld der Mannschaft notwendig war. Als Folge dessen standen dem FWK am Spieltag nur 14 Lizenzspieler zur Verfügung.

„Durch unseren Einspruch möchten wir unsere Position nochmals klar unterstreichen, dass nicht nur für uns, sondern auch für eine überwältigende Mehrheit Fußball-Deutschlands, die Ansetzung und Durchführung des Spiels vor dem Hintergrund der Quarantäneanordnung nicht nachvollziehbar ist. Wenn zehn Spieler in Quarantäne sind – neun von ihnen zählten in der Vorwoche beim 1. FC Nürnberg zur Startelf – und wir mit einem Rumpfkader von zwölf Feldspielern und zwei Torhütern anreisen müssen, kann keine Wettbewerbsgleichheit gegeben sein. Vor allem in der aktuellen Situation erwarten wir seitens der DFL nicht nur die Positionierung, sondern auch Umsetzung der vermittelten Werte. Es gibt zwar Vorgaben und Regeln, die auch ihre Berechtigung haben, aber unter Einsatz des gesunden Menschenverstands entzieht es sich jeder Sinnhaftigkeit, gesperrte und langzeitverletzte Spieler dem zur Verfügung stehenden Kader zuzurechnen,“ so Vorstand Sport Sebastian Schuppan.

Der FC Würzburger Kickers hat nun bis Anfang des neuen Jahres Zeit, dem zuständigen DFB-Sportgericht seinen Einspruch detailliert auszuführen. Anschließend wird über den weiteren Fortgang des Verfahrens entschieden.

 

2. Bundesliga Corona Deutschen Fußball-Bund einspruch FC Würzburger Kickers Fußball Spielwertung SV Darmstadt 98
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Würzburger Kickers stehen in Nürnberg vor dem Titelgewinn DIE KICKERS AUSWÄRTS IN NÜRNBERG BEI DER RESERVE VOM CLUB Ein Sieg fehlt den Kickers noch und sie sind Meister der Regionalliga Bayern. Durch den jüngsten Vilzinger Patzer in Fürth können die Rothosen bereits am Samstag, 27. April, ab 14:00 Uhr bei der U23 des 1. FC Nürnberg den Titel einfahren. Und das wollen sie 05.04.2024 Würzburger Kickers wollen in Burghausen gewinnen KICKERS AUSWÄRTS BEIM SV WACKER BURGHAUSEN Es geht Schlag auf Schlag. Zum Abschluss der ersten Englischen Woche nach der Winterpause reisen die Kickers nach Burghausen, zu einem der formstärksten Teams der Regionalliga. Seit mittlerweile neun Spielen sind die Oberbayern nun ungeschlagen und haben sich damit eindrucksvoll aus dem Abstiegskampf gezogen. Anpfiff in der Wacker-Arena ist 14.03.2024 Würzburger Kickers am Freitag gegen Schlusslicht Buchbach DER TSV BUCHBACH KOMMT AN DEN DALLE Die Kickers haben den perfekten Re-Start hingelegt. Nach dem glatten 4:0-Heimsieg gegen die SpVgg Ansbach gewannen die Rothosen auch in Aschaffenburg souverän mit 2:0. Am Freitag gastiert nun Schlusslicht TSV Buchbach am Würzburger Dallenberg. Anstoß in der AKON-Arena ist um 18:30 Uhr. „Ergebnis und Leistung waren erfreulich“, resümierte 03.03.2024 Würzburger Kickers gewinnen deutlich gegen die SpVgg Ansbach Die Würzburger Kickers starten mit einem souveränen 4:0-Heimsieg aus der Winterpause Die Würzburger Kickers haben mit dem Sieg im ersten Ligaspiel 2024 ihre Tabellenführung gefestigt und mit dem 4:0 gegen die SpVgg Ansbach einen nahezu optimalen Start in die Restsaison der Fußball-Regionalliga hingelegt. Es war die Würzburger Stärke bei Standards, die für die ersten drei