Sa., 23.10.2021 , 12:06 Uhr

Würzburger Kickers treffen in der Flyeralarm-Arena auf Türkgücü München

13. SPIELTAG: HEIMDEBÜT GEGEN TÜRKGÜCÜ MÜNCHEN

Am Samstag, 24. Oktober ist es endlich wieder so weit. Nach einem Monat Pause öffnet die FLYERALARM Arena ihre Tore für das nächste #HeimspielamDalle! Ab 14:00 Uhr ist Türkgücü München zu Gast. Für Kickers-Cheftrainer Danny Schwarz wird es die Premiere am Dallenberg.

„Ich verspüre große Vorfreude. Das erste Heimspiel ist etwas ganz besonderes. Ich, mein Team und die Mannschaft wir freuen uns darauf die Fans auf den Rängen zu spüren und zu hören“, freut sich Kickers-Cheftrainer Danny Schwarz auf die Partie am Samstag. „Die Jungs sind heiß und wir wollen jetzt endlich gemeinsam diesen lang herbeigesehnten ersten Heimsieg einfahren.“

Nächste Premiere für Danny Schwarz

Nach der ersten Partie als neuer Cheftrainer der Kickers steht für Danny Schwarz jetzt auch das Heimdebüt an. In seiner ersten Partie fuhr der 46-Jährige direkt den ersten Punkt ein. Gegen Türkgücü will der gebürtige Göppinger vor allem eins sehen: „Mut. Die Jungs müssen zeigen, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Sie müssen Mut und vor allem Vertrauen in ihre eigene Stärke haben.“

Schwarz geht positiv vorne weg, doch der kommende Gegner ist nicht zu unterschätzen: „Sie sind eine Wundertüte. An einem guten Tag spielen sie alles an die Wand, aber sie haben auch oft genug schlechte Tage“, warnt Schwarz. „Vor allem die Offensivreihe hat mit Sercan Sararer, Albion Vrenezi und Philip Türpitz große Qualität. Die müssen wir aus dem Spiel nehmen und mit allem was wir haben dagegenzuhalten.“

Erstes Aufeinandertreffen der Kontrahenten

Die Gäste aus München spielen erst ihre zweite Saison in der 3. Liga. Der rasche Aufstieg in den letzten Jahren – in der Saison 2017/18 spielte der Verein noch in der sechstklassigen Landesliga – hängt eng mit Investor Hasan Kirvan zusammen. Seit seinem Einstieg im Jahr 2016 stieg Türkgücü dreimal als Meister der jeweiligen Liga auf. Überschneidungen mit den Kickers gab es bisher also noch nicht, die Partie am Wochenende wird das erste Aufeinandertreffen der beiden bayerischen Vereine. An der Seitenlinie der Gäste steht Trainer Peter Hyballa. Der 45-jährige Fußballlehrer übernahm das Amt von Petr Ruman, der nach dem 9. Spieltag freigestellt wurde. Mit zwei Siegen aus drei Spielen führte Hyballa die Mannschaft auf einen aktuell soliden 10. Platz in der Tabelle.

Mit Albion Vrenezi steht außerdem ein ehemaliger Würzburger Akteur unter Vertrag bei den Münchnern. Der 28-jährige Kosovare war in der Drittliga-Saison 2019/20 an die Kickers ausgeliehen und absolvierte 32 Spiele, in denen ihm fünf Tore gelangen. Außerdem stand am Ende der Saison der Aufstieg in die zweite Bundesliga. Für seinen neuen Verein absolvierte Vrenezi in der laufenden Saison 13 Spiele und erzielte dabei vier Tore.

Maximilian Breunig noch fraglich

Moritz Heinrich und Christian Strohdiek fehlen nach wie vor krankheitsbedingt. Ebenso wie die Langzeitverletzten Daniel Hägele und Nzuzi Toko. Ob Maximilian Breunig dem Kader angehören wird, lässt Danny Schwarz noch offen: „Er ist ein sehr junger Spieler, der eine schwere Muskelverletzung hinter sich hat. Wir müssen ihn vorsichtig aufbauen und wollen jetzt nicht zu voreilig sein.“ Der Rest der Mannschaft steht für die Mission „Erster Heimsieg“ zur Verfügung.

Auch die Gäste von Türkgücü München müssen auf mehrere Spieler verzichten. Mit Mergim Mavraj und Petar Sliskovic fallen zwei erfahrene Akteure aus, die beide schon Erfahrung in der Bundesliga gesammelt haben. Tim Rieder wird mit einer Kapselverletzung ebenso nicht zum Kader gehören wie die zwei Langzeitverletzten Furkan Zorba und Yomi Scintu.

3. Liga flyeralarm arena Fußball Heimspiel Türkgücü München Würzburger Kickers

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 Offensivspieler Patrick Hofmann schließt sich den Kickers an Die Würzburger Kickers verstärken weiter ihre Offensive. Mit Patrick Hofmann, der bereits als Gastspieler beim Test in Karlburg für Aufmerksamkeit sorgte, wechselt nun ein erfahrener Flügelspieler vom 1. FC Schweinfurt 05 an den Dallenberg. Hofmann spielte in seiner Jugend für die JFG Würzburg Süd-West und den Würzburger FV. Bei den Blauen sammelte der 33-jährige reichlich 01.07.2025 Jermain Nischalke wechselt zu den Würzburger Kickers Die Würzburger Kickers verstärken sich zur neuen Saison mit Angreifer Jermain Nischalke. Der 22-jährige Stürmer kommt von der SpVgg Bayreuth und erhält die Rückennummer 9. Der gebürtige Berliner durchlief in seiner Jugend die Nachwuchsabteilungen des Berliner SC, Hertha Zehlendorf, 1. FC Union Berlin, Dynamo Dresden und Chemnitzer FC. Seine ersten Erfahrungen im Herrenbereich sammelte er 14.06.2025 Dominik Meisel verlängert Vertrag bei den Würzburger Kickers Identifikationsfigur bleibt an Bord Die Würzburger Kickers setzen weiterhin auf Kontinuität: Mittelfeldspieler Dominik Meisel verlängert seinen Vertrag beim FWK und geht damit in seine achte Saison im Profi-Kader am Dallenberg. Der 25-jährige gebürtige Kulmbacher ist somit neben Daniel Hägele der dienstälteste Spieler im Kader. Meisel, der 2017 aus der Jugend des 1. FC Nürnberg zu 06.06.2025 Ebrahim Farahnak bleibt den Würzburger Kickers treu Innenverteidiger Ebrahim Farahnak verlängert seinen Vertrag bei den Würzburger Kickers. Der 27-Jährige wechselte im Sommer 2024 von der VSG Altglienicke nach Würzburg und etablierte sich auf Anhieb als feste Größe in der Startelf. Bis zu seinem Knöchelbruch im November stand er in jeder Partie in der Startelf und überzeugte durch seine technische Stärke, Robustheit und