Do, 04.01.2018 , 17:59 Uhr

Würzburger NBBL-Team empfängt am Samstag den Spitzenreiter

Schwieriger könnte die Aufgabe beim sportlichen Start ins neue Jahr kaum sein: Das NBBL-Team der s.Oliver Würzburg Akademie hat am Samstag um 14:00 Uhr den ungeschlagenen Spitzenreiter der Hauptrunde drei zu Gast – mit gleich drei Akteuren, die eine Woche später im NBBL ALLSTAR Game in Göttingen für den Süden an den Start gehen werden.

Sieben Spiele, sieben Siege: Der Nürnberg Falcons BC dominiert bisher die Gruppe, in der die Unterfranken mit drei Siegen aus neun Partien auf dem siebten Rang liegen. Falcons-Headcoach Markus Lempetzeder wird die Auswahl des Südens beim ALLSTAR Game am 13. Januar zusammen mit Demond Greene vom FC Bayern München betreuen. Dazu kommen seine beiden Top-Spieler Matthew Meredith und Nils Haßfurther, die in dieser Saison in einer sehr ausgeglichen besetzten Nürnberger Mannschaft zusammen für knapp 30 Punkte pro Partie gut sind.

„Bei dieser Ausgangssituation sind die Rollen natürlich ganz klar verteilt: Der ungeschlagene Spitzenreiter kommt in unsere Halle, mit drei aktuellen NBBL-Allstars in seinen Reihen. Wir werden versuchen, unseren Heimvorteil zu nutzen und ihnen das Leben so schwer wie möglich zu machen“, sagt NBBL-TRainer Sören Zimmermann: „Wir wollen nach der Pause schnell wieder unseren Wettkampfrhythmus finden, gut zusammenspielen, hart verteidigen und den Ball schnell nach vorne bringen. Wir werden sehen, wie sehr wir den Tabellenführer damit ärgern können.“

Im Hinspiel gelang das ganz gut – in Nürnberg kassierten die Akademiker lediglich eine 68:79-Niederlage. Und an der Heimstärke gibt es bisher auch keine Zweifel: Alle drei Erfolge gelangen den Unterfranken in der Deutschhaus-Halle, darunter der klare 74:60-Erfolg gegen den Nachwuchs aus Bamberg.

Basketball NBBL Nürnberg Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 NBBL: Siegesserie gegen den TS Jahn München fortgesetzt  Weniger als 16 Stunden nach der RLSO-Viertelfinalbegegnung traf die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie im Heimspiel auf den TS Jahn München. Nach einigen Startschwierigkeiten bekamen die Jungs von Alex King die Partie in den Griff, gewannen die letzten drei Viertel und damit auch das Spiel mit 76:70. Sie bleiben damit in der Abstiegsrunde Süd 18.10.2023 Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen - U19 der Würzburg Baskets Akademie gewinnt, JBBL-Team verliert AKADEMIE: AUSWÄRTSSIEG UND -NIEDERLAGE AM WOCHENENDE Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen: Die U19 der Würzburg Baskets Akademie hat am Sonntag in der NBBL beim „Team Südhessen“ mit 93:68 ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Die JBBL-Mannschaft zeigte bei Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS drei Viertel lang eine gute Vorstellung, musste sich am Ende aber mit 53:72 geschlagen geben.  „Nach 12.04.2024 Hannes Steinbach überzeugt bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft ALL TOURNAMENT TEAM: HANNES STEINBACH ÜBERZEUGT BEIM AST 24 Spielminuten, knapp fünfzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks im Schnitt pro Spiel: Hannes Steinbach hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Osterferien ein mehr als überzeugendes Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim gespielt. Das deutsche Team belegte bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft am Ende den dritten Platz. Der Baskets-Youngster 31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf