So., 20.12.2020 , 09:08 Uhr

Würzburger Residenzlauf wird 2021 ausnahmsweise im Oktober stattfinden

Reinhard Peter, der Veranstaltungsleiter des Würzburger Residenzlaufs, wendet sich zum Jahresabschluss mit einem Grußwort an die Anhänger und Athleten der traditionellen Laufveranstaltung:

Wir als Residenzlauf-Team haben das Jahr bis dato gut überstanden – gesundheitlich, soweit ich das aus unserem Team im Überblick erkennen kann, aber auch wirtschaftlich. Letzteres bedeutet: die schwere Schädigung durch ein komplettes Jahr Einnahmeausfall, die vielen Laufveranstaltern aus dem Bundesgebiet droht, konnten wir vermeiden. Das liegt einmal mehr an unserer Struktur als Non-Profit-Organisation mit keinerlei Fixkosten und nur spürbaren Kosten, wenn eine Veranstaltung tatsächlich stattfindet. Keine Frage: es wurde für die beiden abgesagten Läufe im April bzw. Oktober auch einiges an ehrenamtlicher Zeit investiert, aber diesen Preis sind wir gerne bereit zu zahlen, wenn dadurch unser Event und unsere Tradition keinen Schaden nehmen.

Bevor wir nach vorne blicken, doch noch ein kurzer Rückblick: unsere Sonderaktion „Residenzlauf 2020 – Getrennt gestartet, Gemeinsam gelaufen, Gesundheit gewinnt“ für die Monate Oktober und November ist jetzt abgeschlossen – und sie ist angesichts der Möglichkeiten hervorragend verlaufen. Wir haben über 2300 Kinder und Jugendliche als Gruppenstarter sowie rund 100 Einzelstarter gehabt. Dafür, dass wir die Aktion mit 1000 als Ziel kalkuliert haben, ist das also ein prächtiger Erfolg. Alles in allem hat uns die Aktion auf jeden Fall Gesprächsstoff und Renommee gebracht. Vor allem aber haben wir so viel Begeisterung und Zustimmung vieler Erzieher*innen und Lehrer*innen bekommen, die mit ihren Gruppen und Klassen teilgenommen haben, dass das vielleicht der schönste Lohn in so einem Krisenjahr überhaupt ist.

Nun schauen wir auf das Jahr 2021: traditionsgemäß wäre unsere Veranstaltung am 25. April 2021. Klar ist derzeit, dass mindestens bis 10. Januar und vermutlich darüber hinaus keiner an „Normalität“ denken kann. Auch wenn ich ganz persönlich der Überzeugung bin, dass mit Start der Impfaktionen die Entspannung auch in einer exponentiellen Kurve eintreten und vermutlich dann im April und Mail schon wieder zahlreiche Dinge auf früheres Standing zurückkehren können, wäre unsere komplette Vorbereitungsphase doch enorm überschattet von vielen Fragen, zusätzlichen Vorbereitungen, Einschränkungen und Eventualitäten. Nachdem wir das dieses Jahr zweimal mitgemacht haben, wollen wir uns und Ihnen das zumindest ein drittes Mal ersparen.

Deshalb haben wir nunmehr den 32. Residenzlauf für Sonntag, 17. Oktober 2021, festgelegt. Es gibt auch für diesen Herbsttermin Vorzüge und hoffentlich uns allen eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es dann wieder „der gute alte Residenzlauf“ sein kann. Ich hoffe, dass wir auch im kommenden Jahr auf Ihre Unterstützung zählen können. Ab 2022 kehren wir dann wieder ins Frühjahr zurück mit dem 33. Residenzlauf.

 

Laufveranstaltung Oktober Reinhard Peter Sonderaktion Veranstaltungsleiter Würzburger Residenzlauf

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Würzburg Wölfe holen Derbysieg in Fürstenfeldbruck Die Wölfe haben am vergangenen Samstag einen wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Beim TuS Fürstenfeldbruck setzte sich das Team von Heiko Karrer in einem emotionalen und phasenweise turbulenten Derby mit 36:33 (20:14) durch. Nach einer klaren und konzentrierten ersten Halbzeit mussten die Wölfe allerdings in den zweiten 30 Minuten deutlich mehr kämpfen, um die Punkte mit nach 24.11.2025 Aufholjagd der Baskets in Frankfurt bleibt erfolglos Die Fitness First Würzburg Baskets haben am 8. Spieltag der easyCredit BBL ihre dritte Niederlage hinnehmen müssen. Das Main-Derby in Frankfurt am Samstagabend endete nach einer Würzburger Aufholjagd und einer spannenden Schlussphase knapp mit 82:80 (44:45) für die SKYLINERS, die damit ihren ersten Heimsieg der Saison feierten. Kurz vor dem Seitenwechsel lagen die Gäste aus 11.11.2025 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie verliert beim TV Langen NIEDERLAGE IN LANGEN UND HEIMSPIEL AM DONNERSTAG Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie muss weiter auf ihren ersten Auswärtssieg der Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB warten. Das aufgrund zahlreicher Verletzungen stark ersatzgeschwächte Team von Headcoach Alex King unterlag bei Aufsteiger TV Langen mit 69:89. Topscorer auf Würzburger Seite waren Jervis Scheffs (22), Lucas 10.11.2025 Fitness First Würzburg Baskets verlieren zuhause gegen Rostock ERSTE BBL-HEIMNIEDERLAGE NACH SECHS MONATEN Stark ersatzgeschwächte Fitness First Würzburg Baskets haben zum Abschluss des 7. easyCredit BBL-Spieltags ihre erste Heimniederlage seit Anfang Mai hinnehmen müssen: Vor mehr als 3000 Zuschauenden in der tectake ARENA unterlagen sie am Sonntagabend mit 63:75 (30:42) gegen die ROSTOCK SEAWOLVES. Ohne die verletzten Davion Mintz, Brae Ivey und Alen