Mi, 14.02.2024 , 11:28 Uhr

Würzburger Seifenkistenrennen werden eingestellt - Versteigerung der Rennwägen und Flohmarkt am 24. Februar

Die Stadt Würzburg muss die Seifenkistenrennen auf der Wittelsbacher Straße einstellen. Leider war der Aufwand der Veranstaltungen immens und konnte letztlich nicht mehr gestemmt werden. Die alten Seifenkisten kommen am 24. Februar unter den Hammer – egal, ob funktionstüchtig oder renovierungsbedürftig.

Immer weniger Teilnehmende

Bis zu 100 Ehrenamtliche waren in die jährlichen Seifenkistenrennen auf der Wittelsbacher Straße eingebunden. Nach 2020 ist es nicht mehr gelungen, das breite Aufgebot ehrenamtlichen Engagements aufrecht zu erhalten.

„Es ist sehr schade, dass wir die Organisation des Seifenkistenrennens einstellen müssen, aber Aufwand und Nutzen standen am Ende leider nicht mehr im richtigen Verhältnis zueinander. Den vielen Stunden ehrenamtlichen Engagements standen sinkende Teilnehmendenzahlen gegenüber. Zuletzt ist es uns kaum mehr gelungen, die Organisation mit Ehrenamtlichen zu stemmen. Auch wenn es schwerfällt, einzugestehen: Die Seifenkiste hat bei den Kindern und Jugendlichen heutzutage leider ihre Faszination verloren, wie es scheint“, bedauert Monika Kraft, stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Jugend und Familie der Stadt Würzburg.

Seifenkisten kommen unter den Hammer

Damit das Rennen und der Glanz der Veranstaltung nicht einfach sang- und klanglos verebben, wird dem Projekt ein würdiger Abschluss bereitet. Am Samstag, 24. Februar 2024 kommen ab 13 Uhr 12 Seifenkisten unter den Hammer. Die Versteigerung organisiert der Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Würzburg gemeinsam mit dem Kiwanis-Club, unterstützt von Zellerauer Einrichtungen wie Spieli und JUZ. Ergänzt wird die Versteigerung von einem Flohmarkt, bei dem Materialien aus dem Lager des Jugendamts verkauft werden, darunter alte Zelte, Paddel und mehr. Auch Zellerauer Familien können kostenlos Waren verkaufen. Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee, Kuchen und Waffeln gesorgt, außerdem gibt es für Kinder ein buntes Programm mit Kinderschminken und Spielen. Die Seifenkisten ersteigern können nicht nur Einrichtungen, sondern auch Privatpersonen – es gibt keine Mindestgebote und der Erlös der Veranstaltung kommt zu 100 Prozent der Zellerauer Kinder- und Jugendarbeit zu Gute.

Die Geschichte hinter den Rennen

Seit den 50-er Jahren gab es in Würzburg auf der Wittelsbacher Straße Seifenkistenrennen, nach einigen Jahren Pause wurden sie in den 90-er Jahren wieder reaktiviert bis einschließlich 2020. Es waren tolle Veranstaltungen und es gibt viele Erinnerungen, zuletzt fand die Organisation immer in einer Kooperation zwischen dem Kiwanis-Club und dem Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Würzburg statt.

Ende Fachbereich Jugend und Familie Flohmarkt JUZ mangelnde Teilnahme Rennen Seifenkiste Seifenkistenrennen Spieli Stadt Würzburg unter den Hammer Versteigerung wenig Helfer wird eingestellt Wittelsbacher Straße zellerau

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 Drittes Würzburger Fair liebt Kunst-Festival – Vorankündigung Nachhaltig, kreativ und bunt wird es wieder am Samstag, 8. Juni und Sonntag, 9. Juni 2024 in der Zellerau. An diesem Wochenende findet bereits zum dritten Mal das Würzburger „Fair liebt Kunst-Festival“ in der Zellerau statt. Gemeinsam mit Anja Knieper von der Umweltstation der Stadt Würzburg und Carolin Stöcker vom Quartiersmanagement Zellerau organisieren die Würzburger 17.04.2024 Tierschutztreff mit Flohmarkt an der Umweltstation der Stadt Würzburg Am Sonntag, den 21. April 2024, lädt die Umweltstation der Stadt Würzburg gemeinsam mit verschiedenen Tierschutzorganisationen zum zweiten Tierschutzflohmarkt ein. Von 12 bis 18 Uhr verwandelt sich das parkähnliche Außengelände hinter der Umweltstation im Nigglweg 5 in einen bunten Aktionstag für Nachhaltigkeit und Tierschutz. Start im November – Tausende Besucher angelockt Nach dem erfolgreichen Start 12.04.2024 Der Bürger Sozialpreis Würzburg – Nominierungen ab sofort möglich Rückgrat der Gesellschaft In vielen Bereichen Bereichen unserer Gesellschaft ist das Ehrenamt unerlässlich. Menschen, die sich ehrenamtlich einbringen, tragen aktiv zum sozialen Zusammenhalt bei. Dabei ist es ganz egal, ob in der Nachbarschaftshilfe, im Sportverein, der Umweltarbeit oder der Feuerwehr – jeder noch so kleine Dienst an der Gemeinschaft verdient den Respekt der Mitmenschen. Egal, 02.04.2024 Bubatz legal! - Auch in Würzburg darf seit Ostermontag legal gekifft werden Seit dem 1. April ist der Besitz und Konsum von Cannabis für Erwachsene in Deutschland legal. Es stellen sich aber immer noch viele Fragen, wie das konkret aussehen soll. Hier haben wir einen Überblick über die Regeln zu kiffen und Hanfanbau für euch.  Was ist Cannabis überhaupt? Cannabis ist der lateinische Name für Hanf. Es