Fr, 18.11.2016 , 14:50 Uhr

Würzburger U19 will sich gegen Chemnitz deutlich besser verkaufen

Nach sechs Spielen in der NBBL-Gruppe Südost wartet die U19 der s.Oliver Würzburg Akademie noch auf ihren ersten Sieg. Im Heimspiel gegen die NINERS Chemnitz wollen die Unterfranken ihren Aufwärtstrend aus dem letzten Heimauftritt gegen Breitengüßbach fortsetzen und sich deutlich besser verkaufen als im Hinspiel in Chemnitz, das mit 46:93 verloren ging. Sprungball in der Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums ist am Sonntagnachmittag um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.

„In Chemnitz waren wir stark ersatzgeschwächt, zuhause wollen wir uns deutlich besser verkaufen. Wir hoffen, am Sonntag in Bestbesetzung antreten und den Chemnitzern ein deutlich besseres Spiel als vor vier Wochen liefern zu können“, sagt Akademie-Coach Sören Zimmermann.

Sein Ziel. „Wir müssen vor allem im Angriff cleverer agieren als in Chemnitz und in der Team-Verteidigung einen weiteren Schritt nach vorne machen. Außerdem sollten wir auch mal von Anfang an mit Vollgas ins Spiel gehen und versuchen, den Spielstand offen zu halten. Das erste Viertel war bisher immer ein schwieriges Viertel für uns.“

Bestes Beispiel dafür ist das Spiel in Chemnitz, das nach zehn Minuten beim Spielstand von 20:5 zu Gunsten der Hausherren bereits so gut wie entschieden war. Damals gehörte unter anderem der ehemalige Würzburger Marius Wiegand zu den vier Spielern, die für Chemnitz zweistellig punkteten. „Wir hoffen, dass er in unserer Halle keinen ganz so guten Tag erwischt“, so Zimmermann. Der 17-Jährige ist aber nur einer von sieben Spielern im ausgeglichen besetzten NINERS-Kader, die für den Tabellenfünften zwischen 7 und 12 Punkten pro Partie erzielen.

Basketball Chemnitz NBBL s.Oliver Baskets Akademie
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 NBBL: Siegesserie gegen den TS Jahn München fortgesetzt  Weniger als 16 Stunden nach der RLSO-Viertelfinalbegegnung traf die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie im Heimspiel auf den TS Jahn München. Nach einigen Startschwierigkeiten bekamen die Jungs von Alex King die Partie in den Griff, gewannen die letzten drei Viertel und damit auch das Spiel mit 76:70. Sie bleiben damit in der Abstiegsrunde Süd 01.02.2024 NBBL: Erster Auswärtssieg für Würzburg Baskets Akademie in der Abstiegsrunde Süd Auch ohne ihren Topscorer konnte derweil die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie das erste Auswärtsspiel in der Süd-Abstiegsrunde klar für sich entscheiden: Während Hannes Steinbach am Sonntagnachmittag das Finale in Podgorica spielte, holten sich seine Teamkollegen einen klaren 82:55-Erfolg bei den BBA Giants Kornwestheim.  Das Team von Alex King dominierte die Partie von Anfang 27.01.2024 Nachwuchstalent aus Würzburg - Hannes Steinbach beim Next Generation Tournament HANNES STEINBACH BEIM ADIDAS NEXT GENERATION TOURNAMENT In der NBBL gehört er in dieser Saison zu den besten Spielern der Liga und wurde bereits zweimal zum „MVP des Monats“ gewählt, und auch beim Farmteam in der Regionalliga Südost ist U18-Nationalspieler Hannes Steinbach bereits einer der Leistungsträger der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie. Die starken Leistungen des 05.11.2023 Würzburg Baskets verlieren in letzter Sekunde gegen Chemnitz HEIMNIEDERLAGE IN DER ALLERLETZTEN SEKUNDE Wie immer in Begegnungen der Baskets gegen die NINERS wurde es eine enge und spannende Partie, so dramatisch wie am Samstagabend vor knapp 2800 Zuschauenden in der tectake ARENA war es bisher aber noch nie: Die Gäste aus Sachsen haben sich durch einen Treffer von Wesley van Beck in allerletzter