Fr, 01.12.2017 , 14:19 Uhr

Würzburgs NBBL-Team will Derby-Serie aufrechterhalten

Egal ob easyCredit BBL, NBBL oder JBBL: In der laufenden Saison sind bisher alle Frankenderbys zwischen Würzburg und den beiden oberfränkischen Konkurrenten aus Bamberg und Bayreuth zu Gunsten der Unterfranken gelaufen. Das soll auch am Sonntag so bleiben, wenn das NBBL-Team der s.Oliver Würzburg Akademie das bisher sieglose Schlusslicht aus Bayreuth um 15:00 Uhr in der Sporthalle des Würzburger Deutschhaus-Gymnasiums zu Gast hat.

Zum ersten Mal in dieser Saison gehen die U19-Akademiker als Favorit in eine Partie – eine Rolle, die sie aber gerne annehmen: „Wir haben unsere beiden bisherigen Siege zuhause geholt und wollen auch gegen Bayreuth den Heimvorteil nutzen. Kein Gegner darf gerne nach Würzburg kommen“, sagt NBBL-Coach Sören Zimmermann. Seine Jungs haben zuhause gegen Jena und überraschend auch gegen den TSV Tröster Breitengüßbach gewonnen: „Leider hat dann unser Auftritt und die Niederlage in Crailsheim den Überraschungserfolg wieder etwas relativiert. Auch gegen Bayreuth müssen wir eine Topleistung zeigen, wenn wir das Spiel gewinnen wollen“, so Zimmermann.

Das bedeutet vor allem: Wieder sehr aggressiv verteidigen und wenige zweite Chancen des Gegners durch offensive Rebounds zulassen. „Wir dürfen die Bayreuther von Anfang an nicht zur Entfaltung kommen lassen“, sagt Zimmermann. Das gilt vor allem für die beiden oberfränkischen Top-Scorer Nico Wenzl und Johannes Krug, die trotz guter Leistungen die sechs Bayreuther Niederlagen mit einer Differenz von durchschnittlich gut 18 Punkten nicht verhindern konnten.

Sprungball in der Deutschhaus-Halle ist am Sonntag um 15 Uhr, der Eintritt ist wie immer frei.

Bereits um 12:30 Uhr tritt am Sonntag das JBBL-Team der s.Oliver Würzburg Akademie im dritten Spiel der Hauptrunde beim ASC Theresianum Mainz an. Nach einer unglücklichen, aber unter dem Strich verdienten Niederlage in Bonn am vergangenen Wochenende wollen die Jungs von Trainer Sepehr Tarrah beim Team ihres Ex-Trainers Wolfgang Ortmann gleich wieder zurück in die Erfolgsspur.

Basketball NBBL Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 NBBL: Siegesserie gegen den TS Jahn München fortgesetzt  Weniger als 16 Stunden nach der RLSO-Viertelfinalbegegnung traf die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie im Heimspiel auf den TS Jahn München. Nach einigen Startschwierigkeiten bekamen die Jungs von Alex King die Partie in den Griff, gewannen die letzten drei Viertel und damit auch das Spiel mit 76:70. Sie bleiben damit in der Abstiegsrunde Süd 18.10.2023 Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen - U19 der Würzburg Baskets Akademie gewinnt, JBBL-Team verliert AKADEMIE: AUSWÄRTSSIEG UND -NIEDERLAGE AM WOCHENENDE Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen: Die U19 der Würzburg Baskets Akademie hat am Sonntag in der NBBL beim „Team Südhessen“ mit 93:68 ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Die JBBL-Mannschaft zeigte bei Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS drei Viertel lang eine gute Vorstellung, musste sich am Ende aber mit 53:72 geschlagen geben.  „Nach 12.04.2024 Hannes Steinbach überzeugt bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft ALL TOURNAMENT TEAM: HANNES STEINBACH ÜBERZEUGT BEIM AST 24 Spielminuten, knapp fünfzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks im Schnitt pro Spiel: Hannes Steinbach hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Osterferien ein mehr als überzeugendes Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim gespielt. Das deutsche Team belegte bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft am Ende den dritten Platz. Der Baskets-Youngster 31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf