Do, 19.04.2018 , 16:49 Uhr

Wurde der Lackkratzer nun gefasst?

SCHWEINFURT. Auf Hinweis einer aufmerksamen Anwohnerin gelang Kräften der Schweinfurter Polizei in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die Festnahme eines 24-Jährigen, der in dringendem Verdacht steht, in der Nacht an die 100 Fahrzeuge beschädigt zu haben. Ein Zusammenhang mit den Fällen des „Lackkratzers“ in Würzburg wird nun geprüft.

Etwa gegen 03:00 Uhr in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verständigte eine aufmerksame Anwohnerin die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken. Die Mitteilerin konnte eine männliche Person dabei beobachten, wie diese die Motorhauben und Türen von geparkten Fahrzeugen zerkratzte.

Mehrere Streifen der Polizeiinspektion Schweinfurt begaben sich umgehend zur Einsatzörtlichkeit und konnten im Nahbereich eine männliche Person vorläufig festnehmen. Bei einer anschließenden Absuche stellte sich heraus, dass im Bereich der Wilhelm-Bechert-Straße an die 100 Fahrzeuge zerkratzt wurden.

Beim mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 24-jährigen Studenten, dessen Hauptwohnsitz im Landkreis Würzburg liegt. Ob dieser auch für die Vorfälle im Raum Würzburg in Frage kommt, ist nun Gegenstand der Ermittlungen.

Lackkratzer Schweinfurt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 Bauernproteste in Unterfranken - Hunderte Fahrzeuge und Menschen am Wochenende auf den Straßen Die Proteste der Landwirte gegen die Sparpläne der Regierung gehen weiter. Am ersten Februarwochenende fanden auch in Unterfranken wieder einige Aktionen statt. Über 100 Fahrzeuge bei Sternfahrt aus den Kreisen Aschaffenburg und Miltenberg Über 100 Fahrzeuge machten sich am Samstagvormittag aus den Kreisen Aschaffenburg und Miltenberg auf den Weg zur Großkundgebung in Marktheidenfeld. Ab 9 25.01.2024 Bauernproteste gehen weiter - Diese Aktionen sind in dieser Woche geplant Nachdem die Ampel-Koalition auch weiterhin an der Kürzung der Agrardieselsubventionen festhält, wollen Landwirtinnen und Landwirte auch in dieser Woche wieder auf die Straßen gehen. Diese Veranstaltungen sind geplant: Region Mainfranken Am Freitag 26.01.2024 findet um 14:00 Uhr in Würzburg in der Eichhornstraße (auf dem QR Code) eine Kundgebung statt. Hierbei soll es nicht nur um 16.01.2024 Blitzeis-Warnung für Unterfranken - Wer kann, sollte am Mittwoch daheim bleiben Wer am Mittwoch keine größeren Strecken zurücklegen muss – ob zu Fuß, mit der Bahn oder im Auto – sollte besser zu Hause bleiben. Denn für Unterfranken gilt eine Extremwetter-Warnung des Deutschen Wetterdienstes. Das Tief „Gertrud“ kommt am Mittwoch mit feucht-milder Atlantikluft aus dem Süden nach Unterfranken und stößt dort auf die eisige Polarluft aus 21.11.2023 Arbeitsniederlegung im öffentlichen Dienst und in den Apotheken - Hier wird in Unterfranken gestreikt Die Bildungsgewerkschaft GEW ruft alle Tarifbeschäftigte, Auszubildenden, Praktikant:innen und Studierende an Hochschulen, Forschungseinrichtungen und staatlichen Schulen in Unterfranken am Montag und Dienstag zum Warnstreik auf. Dazu gehören insbesondere die Julius-Maximilians-Universität Würzburg, das Uniklinikum Würzburg und die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Und auch die Apotheken in Unterfranken wollen am Mittwoch die Arbeit niederlegen. 2,5 Millionen Menschen im