Fr., 07.06.2013 , 16:46 Uhr

Würzburg, die Stadt der jungen Forscher 2014

Zum sechsten Mal wurde nun die Auszeichnung „Stadt der jungen Forscher“ vergeben. Bis zuletzt blieb es spannend – aber Würzburg konnte sich schließlich doch gegen Friedrichshafen und Jülich durchsetzen.

Der Titel ist verbunden mit einer finanziellen Förderung von bis zu 65.000 Euro – zur Verfügung gestellt von der Körber-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung und der Deutschen Telekom Stiftung. Mit dem Geld sollen Projekte finanziert werden, die regionale Schulen, wissenschaftliche Einrichtungen und Unternehmen besser miteinander verknüpfen. Kooperation zwischen Schule, Wissenschaft und Wirtschaft soll damit erleichert werden.

Kernelement des Würzburger Konzepts für die „Stadt der jungen Forscher 2014“ ist ein regionaler Förderwettbewerb für eben solche Kooperationsprojekte. Die Projektgruppe – zusammengesetzt aus Vertretern der Universität, der Hochschule für angewandte Wissenschaften, der Hochschule für Musik, des Vereins Initiative Junge ForscherInnen, des Rudolf-Virchow Zentrum, der Wirtschaftsförderung und des Fachbereichs Schule der Stadt Würzburg – will dadurch Schulen und Unternehmen zusammen bringen. Das Interesse für Forschung und wissenschaftliches Arbeiten bei jungen Leuten soll geweckt werden.

Eine Infoveranstaltung zum Förderwettbewerb findet am 19. Juni im M!ND-Center der Universität Würzburg statt.

Forschung Stadt der jungen Forscher Universität Wirtschaft Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2025 Wissenschaftskonferenz ,,ScienceFem“ für Frauen – THWS lädt im zweiten Jahr in Folge zu eigenem Symposium Im zweiten Jahr in Folge lädt die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt am 5. Juni zur Hauseigenen Wissenschaftskonferenz für Frauen. Neben der ,,ScienceFem“ findet dieses Jahr mit der ,,Science4all“ ein Parallelprogramm für Schülerinnen und Schüler statt. Wissenschaftskonferenz nur für Frauen Am 5. Juni wird die zweite ,,ScienceFem“ von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt veranstaltet. Bei der 2024 eingeführten 04.09.2025 Wegen zu lauter Musik - Rentner schlägt und beleidigt Jugendliche Am Mittwoch war ein Rentner am Würzburger Sanderring mit drei Jugendlichen in ein Streitgespräch geraten. Dabei beleidigte er sie und schlug auf sie ein. Rentner schlägt Jugendliche wegen zu lauter Musik Am Mittwochnachmittag gegen 15:15 spielten drei 12-13-jährige Kinder am Würzburger Sanderring laute Musik ab. Ein vorbeilaufender Rentner störte sich an der Musik, weshalb er 04.09.2025 Hundebadetag im Dallenbergbad - Ein Tag nur für Vierbeiner Zum fünften Mal lädt die WVV-Freizeit am Samstag, 27. September 2025, zum beliebten Hundeschwimmtag ins Dallenbergbad ein. Von 10 bis 17 Uhr gehört das Freibad ausschließlich den vierbeinigen Lieblingen. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Hund, Frauchen und Herrchen kommen kostenlos mit. Nur das Nichtschwimmerbecken für die Hunde Wie in den vergangenen Jahren gilt am 25.08.2025 Talavera-Parkplatz ab 28. August gesperrt - Mainfranken Messe in den Startlöchern Wegen der Mainfranken Messe 2025 ist die Talavera in Würzburg ab Donnerstag, 28.08.2025, nicht mehr als Parkplatz nutzbar. Der Aufbau für die Messe, die vom 27. September bis 5. Oktober 2025 stattfindet, beginnt an diesem Tag. Die Stadt weist darauf hin, dass die Halteverbots- und Hinweisschilder auf dem Gelände zu beachten sind. Ab dem 28.