Do., 03.01.2013 , 17:22 Uhr

Würzburger Alt-OB Jürgen Weber will in den Landtag

Die Freien Wähler Wählergruppe Würzburg wählten im Stimmkreis 610 –Würzburg Stadt, neu mit Gerbrunn und Rottendorf- ihre Direktkandidaten zum Landtag und Bezirkstag.  Bei ihrer Nominierungsversammlung schickten die Mitglieder Altoberbürgermeister Jürgen Weber in das Rennen um die Landtagsmandate. Für den Bezirkstag wurde der Pädagoge Joachim Hohloch nominiert. Beide wurden bei je einem Gegenkandidaten nahezu einstimmig gewählt. In seiner Bewerbungsvorstellung begründete Weber seine Landtagskandidatur. Als jahrzehntelanger leidenschaftlicher Kommunalpolitiker ist er motiviert, durch sein Mitwirken im Bayerischen Landtag für die Freien Wähler die Abhängigkeit der Städte und Gemeinden von der Landespolitik zu vermindern. Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung mithilfe der Freien Wähler führt dazu, dass u.a. die immer wieder hinausgeschobenen Fragen der Schul- und Bildungspolitik im Interesse der betroffenen Kinder und jungen Erwachsenen geklärt werden.  Bei einer entsprechenden Unterstützung aus Würzburg sieht Weber die Chance, mit seinen großen kommunalpolitischen Erfahrungen das Gewicht der kommunalen Ebene im Landtag zu stärken.

Der Direktkandidat für den Bezirkstag, der 5-fache Vater und Magisterpädagoge Hohloch, hat durch sein über 35-jähriges Engagement in Jugendarbeit, Bildung und Sozialem als Vorsitzender des Trägervereins eines Kindergartens mit Schülerhort, als ehemaliger Vorsitzender des Stadtjugendrings, als ehemaliger Vorsitzender von Elternbeiräten in Kindergarten und Schule vielfältige Kompetenzen in Fragen der Zuständigkeit des Bezirks.

Foto: Freie Wähler Würzburg

Alt-Oberbürgermeister Freie Wähler Würzburg Joachim Hohloch Jürgen Weber Kandidat Landtag Würzburger Liste

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Vom Mainufer in die Innenstadt - Würzburger Africafestival findet neue Location Das 37. internationale Africafestival wird nicht wie gewohnt auf den Mainwiesen in Würzburg stattfinden sondern in der Innenstadt. Dafür hatte man sich aus finanziellen Gründen entschieden. Die mit dem Festival einhergehenden Konzerte werden im Foyer des Congresszentrums stattfinden. Für das Rahmenprogramm stellt die Stadt den Ehrenhof des Rathauses zur Verfügung. Africafestival findet neues Zuhause Auch 21.10.2025 Fitness First Würzburg Baskets verlieren bei Galatasaray MCT Technic BASKETS UNTERLIEGEN 83:89 BEI GALATASARAY ISTANBUL Die Fitness First Würzburg Baskets haben nach zwei Heimsiegen zum Auftakt der Basketball Champions League auswärts ihre erste Niederlage hinnehmen müssen. Im Spitzenspiel der BCL-Gruppe E verlangten sie dem Favoriten Galatasaray MCT Technic am Dienstagabend in Istanbul alles ab und kämpften bis zur letzten Sekunde, unterlagen aber mit 83:89. 21.10.2025 Exzellente Forschung stärken - Würzburg hofft auf neues Max-Planck-Institut In München werden an diesem Dienstag die Pläne für ein neues Max-Planck-Institut in Würzburg vorgestellt. Ministerpräsident Markus Söder, Wissenschaftsminister Markus Blume (beide CSU) und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) wollen gemeinsam mit Max-Planck-Präsident Patrick Cramer und Generalsekretärin Simone Schwanitz ein „Memorandum of Understanding“ unterzeichnen. Damit wird der Weg für eine neue Spitzenforschungseinrichtung in Mainfranken offiziell 20.10.2025 Nach 65 Jahren im Parkbusiness - Parkhaus am Haugerkirchplatz schließt für Kuzzeit-Parker Das Parkhaus am Haugerkirchplatz schließt nach 65 Jahren seine Tore – zumindest teilweise. Für Dauerparker bleibt das Würzburger Kult-Parkhaus weiter geöffnet. Die Parkstädte war bis zuletzt im Familienbetrieb und für die Bedienung in Person bekannt. 65 Jahre Teil des Würzburger Stadtbildes Am 1. Mai 1960 eröffnete Klaus Ostberg das Parkhaus am Haugerkirchplatz. Damit war es