Do, 03.01.2013 , 17:22 Uhr

Würzburger Alt-OB Jürgen Weber will in den Landtag

Die Freien Wähler Wählergruppe Würzburg wählten im Stimmkreis 610 –Würzburg Stadt, neu mit Gerbrunn und Rottendorf- ihre Direktkandidaten zum Landtag und Bezirkstag.  Bei ihrer Nominierungsversammlung schickten die Mitglieder Altoberbürgermeister Jürgen Weber in das Rennen um die Landtagsmandate. Für den Bezirkstag wurde der Pädagoge Joachim Hohloch nominiert. Beide wurden bei je einem Gegenkandidaten nahezu einstimmig gewählt. In seiner Bewerbungsvorstellung begründete Weber seine Landtagskandidatur. Als jahrzehntelanger leidenschaftlicher Kommunalpolitiker ist er motiviert, durch sein Mitwirken im Bayerischen Landtag für die Freien Wähler die Abhängigkeit der Städte und Gemeinden von der Landespolitik zu vermindern. Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung mithilfe der Freien Wähler führt dazu, dass u.a. die immer wieder hinausgeschobenen Fragen der Schul- und Bildungspolitik im Interesse der betroffenen Kinder und jungen Erwachsenen geklärt werden.  Bei einer entsprechenden Unterstützung aus Würzburg sieht Weber die Chance, mit seinen großen kommunalpolitischen Erfahrungen das Gewicht der kommunalen Ebene im Landtag zu stärken.

Der Direktkandidat für den Bezirkstag, der 5-fache Vater und Magisterpädagoge Hohloch, hat durch sein über 35-jähriges Engagement in Jugendarbeit, Bildung und Sozialem als Vorsitzender des Trägervereins eines Kindergartens mit Schülerhort, als ehemaliger Vorsitzender des Stadtjugendrings, als ehemaliger Vorsitzender von Elternbeiräten in Kindergarten und Schule vielfältige Kompetenzen in Fragen der Zuständigkeit des Bezirks.

Foto: Freie Wähler Würzburg

Alt-Oberbürgermeister Freie Wähler Würzburg Joachim Hohloch Jürgen Weber Kandidat Landtag Würzburger Liste
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2023 AfD-Abgeordneter Daniel Halemba verhaftet - Vorwurf der Volksverhetzung Eigentlich sollte heute sein erster Tag im Bayerischen Landtag sein, stattdessen wurde der AfD-Abgeordnete Daniel Halemba am Montagmorgen aber verhaftet. Gegen den 22-Jährige wird unter anderem wegen des Verdachts der Volksverhetzung ermittelt.  +++ UPDATE +++ Noch am Montag wurde Daniel Halemba einem Haftrichter vorgeführt. Bei der Haftvorführung, die mehrere Stunden andauerte, wurde der Haftbefehl unter 03.05.2024 Würzburg Wölfe trifft am Samstag auf den TSB Heilbronn-Horkheim HEIMSPIEL DREIERPACK STARTET GEGEN DIE HUNTERS AUS HORKHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SCHWUNG MITNEHMEN UND ZUHAUSE IHR STÄRKEN AUSSPIELEN Nach drei Auswärtsspielen im April, in denen die Würzburg Wölfe fünf Punkte feiern durften, warten im Mai drei Spiele vor heimischer Kulisse, in denen im Idealfall die maximale Punktanzahl eingefahren wird. Doch gleich der erste Gegner hat 03.05.2024 Parkhaus am Hauptbahnhof Würzburg eröffnet am 6. Mai 2024 Das neue Parkhaus am Hauptbahnhof Würzburg eröffnet am Montag, den 6. Mai 2024, das teilt die Würzburger Stadtverkehrs-GmbH (SVG) mit. Das an der Stelle des Quellenbach-Parkhauses errichtete Parkhaus wird das größte in Würzburg sein. Quellenbachparkhaus ist Geschichte Das neue Parkhaus verfügt über 1.027 Stellplätze auf 13 Ebenen und heißt „Parkhaus Hauptbahnhof“. Zwischen der Firma Bader 30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in